Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsfrage Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsfrage Rotkehlanolis

Hi,

hab jetzt seit gut einem Jahr ein Anolis Paar, dass bis jetz immer für Männchen und Weibchen gehalten wurde. Er is n Stück größer als sie und lässt auch gern mal den Kehlsack raushängen um ihr daraufhin nachzujagen.

Stutzig macht mich nur, dass ich "sie" jetz zum ersten mal mit kehlsack gesehen habe... hier n bild:

http://picasaweb.google.com/yekretsa...66991320801970

der Kehlsack kommt mir doch etwas kleiner als bei ihm vor. Ist das nun ein eindeutiges Zeichen, dass ich 2 Männchen im Terrarium sitzen habe?

lg
    Thomas

da haste wohl zwei Männer

Gruß

Kommentar

eindeutig...

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Das ist auf jedenfall ein Mann.

Gruß Beni

Kommentar

Hu,

danke für die 3 kurzen und eindeutigen Antworten, dann hab ich wohl den checkpot gezogen... hab mir nämlich ein Männchen und zwei Weibchen geholt... von Anfang an hat dann einer der drei nichts gefressen, weshalb bei dem der, später bestätigte, Verdacht auf ein Männchen aufgekommen ist. Den hab ich 3 Wochen nach der Anschaffung weitergegeben... jetz kommt raus das ich damals schon 3 Herren im Terrarium hatte... najo schade nix mit Anolisnachwuchs. Von den beiden will ich jetz keinen mehr abgeben... ausser sie würden sich nich vertragen natürlich...

aber das seit ein paar Monaten vorherschende nicken des größeren inklusive Kehlsack aufblasen und ihr/ihm nachrennen hatte ich damals als eindeutiges Paarungsverhalten identifiziert, vor allem wer er/sie noch zurück genickt hat... naja schwule Anolis hat auch nich jeder...

thx aufjedenfall nochma
          Thomas
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 08.09.2009, 20:40. Grund: Forenregeln bitte beachten!

Kommentar

Hallo Thomas,

Deine beiden Männchen sind nicht schwul. Fakt ist, dass sich Balzverhalten und Revierverhalten in Teilen sehr ähneln, beide beginnen mit gegenseitigem Zunicken.
            Und wenn Du mal genau hinschaust, siehst Du auch, dass die Kehlfahne (nicht Sack) nicht aufgeblasen, sondern aufgespannt wird.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich glaube, Thomas meint das auch bei vielen anderen Echsen als Drohgebärde eingesetzte, wie "Aufblähen" wirkende Vorwölben der Kehlregion (ohne starke Rotfärbung), das eindeutig vom Aufspannen (deutlich sichtbare Rotfärbung) der Kehlhaut abgegrenzt ist.

@Namensvetter:
              das von Dir beschriebene Verhalten ist eindeutig Droh- und Territorialverhalten und setzt das unterlegene Tier unter Druck. Kein schönes Leben, was Du ihm da bietest. Am besten trennst Du die zwei.

Grüße
              auch Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 08.09.2009, 20:22.
              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

hi,

also würdet ihr mir eher zu Einzelhaltung raten, als die beiden zusammen zu halten? (was wohl in ein Weggeben einer der beiden resultieren würde )

ein Weibchen für mein Männchen aufzutreiben ist denke ich mal auch nicht ganz einfach. (wie meine Erfahrungen ja zeigen)

lg
                Thomas
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 09.09.2009, 09:11. Grund: Entsprechend der Forenregeln editiert.

Kommentar

Auf jeden Fall Einzelhaltung, sonst wird einer der beiden nicht glücklich.

Und zum Weibchen: guck mal unter www.saumfinger.de eine Seite speziell für Anolis- da findest Du auch eine Züchterliste. Da kaufst Du mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit Weibchen als Weibchen.

Gruß Olaf
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 09.09.2009, 10:19. Grund: Link geflickt

Kommentar

hi,

werde ich machen, vielen Dank für den Tipp.

lg

Kommentar

Lädt...
                    X