Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus variabilis olloporus Liegestütze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus variabilis olloporus Liegestütze?

Hallo Liebes Forum!

nun wie der Titel schon sagt, konnte ich heute bei meinen Sceloporus variabilis olloporus feststellen das wenn die neue Hinzukommt einer der Älteren Weibchen mit Liegestütze anfängt und kopfnicken, wenn die neue dann etwas näher kommt fängt sie an sie zu jagen, kann mir einer sagen was das heisst? es ist komischer weisse aber nur bei den gleichen 2, bei meiner ersten ist das nicht Der Fall!

alle 3 sind Weibchen, am Mittwoch kommt das Männchen,

kann es Vielleicht daran liegen das kein Männchen da ist um das zu Kontrollieren?

Würde mich auf eine rasche Antwort Freuen

Gruß Paul

Hallo CauCau,
    kannst du dich denn auf die Geschlechtsbestimmung verlassen?
    skeptischen Gruß... Schum.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

also ich weiss zumindestens das 2 Davon Weibchen sind (weißlicher Bauch) bei der einen ist der bauch ein wenig Pink

Gruß
      Paul

Kommentar

Hallo

Wenn man mit einer Lupe schaut, kann man auch vergrößerte Schuppen sehen. Sie sind länglich unterhalb der Kloake.
        So sieht ein Männchen aus...
        Gruß
        Silke
        Zuletzt geändert von Fair; 02.11.2009, 15:47.

Kommentar

Hallo Silke

Gut dann habe ich 3 Weibchen, da ich bei allen 3, keine solcher schuppen finden konnte

Gruß
          Paul
          Zuletzt geändert von CauCau23; 28.09.2009, 14:54.

Kommentar

Hallo Paul

Die Postanalschuppen(nicht zu verwechseln mit den Femoralporen) sind bei S.olloporus nicht leicht zu erkennen.
            Sie sind länglich und schmal, nicht oval und breit...wie man das so bei anderen Sceloporus- Arten gewohnt ist.
            Deutlich ist da selbst bei adulten Tieren nichts zu erkennen.
            Das was auf meinen Bildern deutlich zu erkennen ist, sind die Poren. Die beim Männchen auch deutlicher ausgeprägt sind, allerdings erst im adulten Stadium.
            Das sicherste Merkmal sind für mich immer noch die Bauchflecken, sind die vorhanden, besteht kein Zweifel mehr.

LG
            Silke

Kommentar

Hallo Silke

Hier habe ich mal ein Foto von den 2 gemacht, ich habe aber nur 2 Davon Fotografiert weil der bauch der 3 genauso weiß ist wie von der vom foto

Gruß Paul

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von CauCau23; 28.09.2009, 17:12.

Kommentar

Hallo CauCau,
                ich bin immer sehr verblüfft wie andere Farben erkennen. Leider hast Du das Bild ja entgegen den Regeln bei starkem Gegenlicht aufgenommen, damit man es besonders schwer hat. Aber die Unterseite, kopiert ausgeschnitten, vergrößert und aufgehellt ist eindeutig nicht weiss, vorausgesetzt ich habe nicht den violetten Star. Ich würde sagen ein Männchen und wenn die anderen beiden genau so sind ein klarer Fall...
                Gruß...
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.09.2009, 18:26.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Paul

Leider sind die Bilder entweder zu dunkel oder zu unscharf, da kann man nicht viel erkennen.
                  Auf dem zweiten Bild sind aber rote Supralabialia("Lippen") zu erkennen und das bekommen nur die Weibchen.
                  Wenn das alle drei Tiere haben, hast du drei Weibchen.
                  Was es damit auf sich hat, kannst du in meinem Haltungsbericht nachlesen, den Link hat dir Daniel ja schon gegeben.

Zu den Liegestützen...
                  Sceloporus lassen sich nicht so leicht vergesellschaften, die "Neue" ist erstmal ein Eindringling und es wird kräftig gedroht.
                  Denke, das Rang höchste Weibchen, wird der Neuen kräftig drohen, was ein völlig normales Verhalten ist...wird sich wahrscheinlich wiederholen, wenn das fremde Männchen dazukommt.
                  Auch Weibchen zeigen Liegestützen, hat was mit Dominanz und Revierverhalten zutun. Du musst nur aufpassen, dass die Neue nicht unterdrückt wird und verkümmert.

LG
                  Silke
                  P.S. sind die Temperaturen jetzt was runter? Selbst die Literatur gibt weit niedrigere Werte an.

Kommentar

Hallo Silke

meinst du mit den rote Supralabialia das rote/orangene am Maul der Tiere?

wenn das der fall sein sollte, dann sind es alle 3 Weibchen, da alle 3 dieses rote Supralabialia haben

Gruß
                    paul

Kommentar

Zitat von CauCau23 Beitrag anzeigen
                      Hallo Silke

meinst du mit den rote Supralabialia das rote/orangene am Maul der Tiere?

wenn das der fall sein sollte, dann sind es alle 3 Weibchen, da alle 3 dieses rote Supralabialia haben

Gruß
                      paul
                      Genau das meine ich.

LG

Kommentar

Hallöle,
                        nun habe ich einige Fotos von Unterseiten bei Sceloporus variabilis, mehrere davon mit roten Unterlippenschildern.
                        Ich würde dies also nicht unbedingt für eindeutig halten.
                        Gruß...
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,

hm ich kann das nicht so beurteilen, da mein Buch über Stachelleguane erst im laufe des Tages kommen

Gruß Paul

Kommentar

Hallo CauCau,
                            ich habe inzwischen auch das zweite Foto vergrößert und dann aufgehellt. Danach kann ich beim zweiten Foto kaum etwas erkennen.
                            Beim ersten Foto meine ich auf jeden Fall deutlich die dunkel abgesetzten Seitenflecken zu erkennen, mag sein, dass das Tier vor der Häutung ist und dazu noch sehr jung ist, wodurch die Flecken noch nicht sehr deutlich hervortreten würden.
                            Deshalb würde ich davon abraten ein (weiteres) Männchen aufzunehmen bevor du dir nicht 100% sicher sein kannst.
                            Gruß...
                            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.09.2009, 19:15.
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert

hm das Männchen (wenn es sein wird) wird dann eh erstmal unter Quarantäne gestellt werden, d.h kommt in ein Extra Terrarium

und dann wird weiter entschieden, trozdem danke ich euch allen für Eure Hilfe

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                              X