Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis Geschlecht? Vergesellschaftung mit anderen Reptilien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis Geschlecht? Vergesellschaftung mit anderen Reptilien?

Hallo zusammen!
    Habe mittlerweilen 3 Rotkehlanolis. Mir wurden 2 als Weibchen und 1 Männchen verkauft. Nun meine Frage: woran (außer am Kehlsack) kann ich erkennen ob männlich oder weiblich. Der Typ im Zoogeschäft meinte, man erkenne es an den weißen Streifen am Rücken, die nur die Weibchen hätten, nun bekam ich die Information, dass dieser Streifen nur bei den Jungtieren vorhanden wäre. Nun bin ich ratlos!:ups:

Die nächste Frage die ich habe: Kann ich meine Anolis vergesellschaften?
    Wäre über jeden Tipp total dankbar!!!

Viele liebe Grüße

Hallo sannchen,

sicherstes Erkennungsmerkmal für Männchen sind zwei Postanalschuppen. Bevor Du Dir Gedanken um eventuelle Vergesellschaftungen machst, solltest Du Dich lieber in die Haltung etwas einlesen.

Zu empfehlen sind da meiner Meinung nach die Rotkehlanolisbücher von J. Rauh und M. Au, in denen auch auf die Geschlechtsbestimmung eingegangen wird.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo,

Weibchen haben öfters einen am Rücken, in der Mitte liegenden weißten Strich.
      Wobei auch Jungtiere diesen Strich aufweisen.
      Im übrigen bevorzugen Weibchen öfters einen Braunton (laut meinen Erfahrungen und auch laut J. Rauh Der Rotkehlanoli) Im übrigen werden Weibchen etwa 2 cm kleiner als die männlichen Tiere.
      Männchen haben auch einen roten Kehlkamm der immer "aufgeblasen" wird um Weibchen zu locken oder Männchen zu verjagen.

Von einer Vergesellschaftung würde ich grundsätzlich abraten, den das bedeutet immer dauerstress für die Tiere.
      Warum möglichst viele verschiedenen Tiere haben. Wenn du ein weiteres Tierchen haben willst dann hol dir doch noch 1 Weibchen. Aber dann musst du das Terrarium unbedingt komplett umstellen. Ein Männchen mag es auch gerne mit 4 Weibchen.. Also lieber die Gruppe vergrößern wie andere Tierarten hinzutun.

grüße

Kommentar

Weder weißer Rückenstrich noch Grundfarbe und Kehlfahne lassen eine Geschlechtsdeutung zu. Lediglich die höhere Endgröße von 2 cm (KRL) der Männchen stimmt, hilft jedoch nicht weiter. Auch ist bei Männchen die Kehlfahne größer, hilft bei jüngeren Tieren aber auch nicht sicher weiter...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Es lässt keine eindeutige Gechlechtsuntescheidung zu, gebe ich dir völlig recht.
          Aber ich habe noch nie ein Weibchen gesehen dass seine Kehlfahne beutlich "aufgepustet", oder bin ich da etwa fehlinformiert.

sannchen: ich würde dir aufejdenfall raten deine tiere zu beobachten, daran sieht man öfters sehr gut ob zwei männchen zusammen in einem terrarium sind.
          im buch von J. Rauh steht aber auch dass Männchen die seit Kindesalter zusammen gehalten werden sich etwas anders entwickeln. Das untergebenere Männchen zeigt da öfters Eigenschaften eines Weibchens und lässt sich unterdrücken. Ich persönliche habe dies nochnicht erlebt da ich noch keine 2 Männchen in einem Terrarium hatte.

Kommentar

Hallo,
            mein eindeutiges Weibchen (mehrfache Mutter) ist zwar deutlich kleiner als das Männchen und der Kehlsack ist dadurch natürlich auch kleiner, aber den stellt sie doch öfter sehr sehr deutlich auf.
            Bis auf die Größe unterscheiden sich die Tiere äußerlich sonst absolut nicht.
            Beim äußerst seltenen Anfassen sind die Postanalschuppen beim Männchen eher zu ahnen als wirklich zu sehen.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Danke für euere hilfreichen Ratschläge!
              Dann werd ich mal schauen wie sich das Ganze entwickelt!!!

bis bald, das Sannchen

Kommentar

Lädt...
              X