Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus variabilis olloporus Frisst nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus variabilis olloporus Frisst nicht?

Hallo Forum!

bei meinen Jetzige Männchen konnte ich mehrmals feststellen das er sich den tag über an der Wärmelampe aufhält und dort döhst, reagiert aber wenn ich mir das ganze anschaue, er ist gut genährt hat also auch keinen dünnen bauch,

nur was mich sehr wundert ist das er zwar trinkt was ich schon mehrmals beobachten konnte, nur Fressen tut er nichts, also das konnte ich jetzt schon mehrmals beobachten das wenn es fressen gab, die 2 anderen Weibchen sich ihr fressen geholt haben aber nicht das Männchen, er sieht zwar neugierig zu auch wenn ein Futter Insekt vor seiner schnauze ist aber machen tut er nichts,

genau so wie mit dem Vergraben, die 2 anderen Weibchen graben sich in den Zeitraum von 21uhr immer ein, nur das Männchen schläft dann in einer ecke oben meistens neben der Wärmelampe oder er schläft auf der aufsichts plattform, aber vergraben tut er sich nicht

kann mir jemand sagen was das ist und/oder was ich machen könnte?
    mache mir große Sorgen um den kleinen

achja! er häutet sich momentan (am kopf löst sich die alte haut langsam ab)

Gruß CauCau23

Hallo

Kann mir denn niemand helfen?

Gruß Paul

Kommentar

Gegenfragen...

Sind die Haltungsbedingungen zwischenzeitlich optimiert worden?
      Das Tier einem TA vorgestellt worden?
      Was und wie viel wird gefüttert?
      Unterdrückung durch die Anderen möglich?
      Evtl. noch ein weiteres Männchen in der Gruppe?

Es gibt etliche Möglichkeiten warum das Tier nicht frisst, eine Patentantwort kannst du hier von Niemand erwarten.

Der wichtigste Tipp...
      lass das Tier von einem TA gründlich durchchecken, optimiere die Haltung, biete unterschiedliche Futtertiersorten an.

LG
      Silke

Kommentar

Hallo Silke

F: Sind die Haltungsbedingungen zwischenzeitlich optimiert worden?

A: Die Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit wurde speciel an die tiere angepasst

F: Das Tier einem Tierarzt vorgestellt worden?

A: nein das wird heute noch geschehen

F: Was und wie viel wird gefüttert?
        A: Zu fressen bekommen sie wenn es heimchen giebt jeder 3 Stück mit TerraVit, auch bekommen sie Bohnenkäfer, Grillen und auch Mehlwürmer (eher selten)

F:Unterdrückung durch die Anderen möglich?
        Evtl. noch ein weiteres Männchen in der Gruppe?

A: nein, da das das einzigste Männchen in der Gruppe ist

Gruß
        Paul

Kommentar

Hallöle!

So War jetzt beim Tierartzt, der hat den kleinen untersucht und konnte nix feststellen und kann sich die Nahrungs verweigerung auch nicht erklähren, er hat aber gemeint das er mir ein mittel geben kann was ihm zum hunger anregen kann das nennt sich "Complexamin" ich soll dem Leguan jeden tag ein Tröpfchen davon geben und ab nächste woche nur noch jeden 3 Tag,

hat jemand damit erfahrung? kann ich das dem leguan geben?

würde mich auf eine antwort freuen

Grüße Paul

Kommentar

Hallo,
            über das Vitaminpräparat kannst du dich leicht selbst informieren wenn du danach im Internet suchst.
            Ob es sinnvoll ist dies zu geben- ich meine du gibst regelmäßig Supplemente in Form von Kalzium-Vitamingemischen?

Nun kann es natürlich schnell zu einer Überversorgung mit bestimmten Vitaminen kommen und auch besonders Vitamin A zählt da zu den Vitaminen, die bei Reptilien in bestimmten Dosen durchaus bedenklich sind.
            Aber Du hast sicherlich einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufgesucht um nicht an jemanden nicht fachkundigen geraten zu sein.
            Sicherlich hat sich der Tierarzt auch nach deiner Supplementierung erkundigt und hat danach das empfohlene Präparat ausgesucht?
            Sicherlich kannte er deine Supplementierung?
            Andernfalls währe der Besuch nur ein Stressfaktor gewesen, vor dem ich dir schon früher abgeraten habe.

"Manche" hier im Forum gehen bei ihren Empfehlungen offenbar davon aus, das jeder Tierarzt so gut sei, wie der eigene Bekannte. Das muß nicht in allen Fällen so sein. Viele Tierärzte sind sicherlich Spezialisten für Hunde, Katzen, Schweine, Pferde und nicht zuletzt für... Meerschweinchen. Einen Sceloporus sieht wohl die Mehrzahl eher erstmalig, wenn da so ein Exotenhalter in die Praxis zu den "Normalen" kommt, oder im Fernsehen... jede Diagnose ist dann so gut wie die Erstbesichtigung einer lebenden Tarantel...
            Du solltest das Tier besser endlich in Ruhe lassen nach Nasenwäsche, regelmäßigem Herausfang, Transport und befingern (Untersuchung?) solltest du nur einem REPTILIEN ERFAHRENEN Tierarzt in seinen Empfehlungen zu den geplanten Vitamingaben folgen.
            Wenn Du nicht langsam beginnst das Tier so zu nehmen wie es ist und einfach nur seine Lebensäußerungen beobachtest, ist bald nix mehr zum Beobachten da. Dann ist das Tier am Stress verendet.
            Solche Leute haben einen Namen unter Terrarianern: "Totpfleger"
            Im allgemeinen werden damit Halter gemeint, die so lange an den Tieren herumpulen bis diese dann meist recht schnell verenden.
            Die Schuld wird dann meist Würmer, Milben und Konsorten gegeben. Ich hoffe ich habe mich drastisch genug ausgedrückt...
            Gruß...
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 05.10.2009, 23:29.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,
              ich kann da Robert nur voll und ganz beipflichten.
              Inwiefern wurden denn Temperatur und Feuchtigkeit speziell an die Tiere angepasst?
              Wie hältst Du denn die Tiere hinsichtlich Temp./Feuchtigkeit tagsüber und nachts?
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich

Tags Temp: 28C° bis 30C° und schatten platz 26C°
                Luftfeuchtigkeit Tags: 50% bis 60%

Nachts Temp: 22C° bis 20C
                Luftfeuchtigkeit Nachts: 65% bis 70%

Gruß Calle

Kommentar

Hallo Forum

den kleinen scheint es wieder besser zu gehen, wird jetzt aktiver im Terrarium

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                  X