Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AC 1.1 oder 1.2?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AC 1.1 oder 1.2?

Hallöchen,

ich habe immer nur verschiedene Meinungen gehört die meisten jedoch waren negativ was die Haltung von Anolis carolinensis 1.2 angeht.
    Im Buch Rotkehlanolis steht jedoch nichts besonderes.
    Was sagt ihr denn so als Fachmänner/ frauen.

Re: AC 1.1 oder 1.2?

Also wenn das Terrarium gross genug ist, würde ich mindestens 1.2, wenn nicht sogar 1.3 halten, da ein Weibchen allein in der Paarungszeit arg gestresst wird. Umso mehr Weibchen vorhanden sind, desto besser verteilen sich die Aggressionen des Männchens.

Kommentar

es sollten,unabhängig von der Terrariengröße,mindestens 1,3 Tiere gepflegt werden,da die Weibchen territorial sind und sich auch untereinander bekämpfen.
      Als beste und problemloseste Lösung hat sich,zumindest bei mir, eine Gruppe von 1,5 erwiesen.

nur so....

Kommentar

ein Synonym? :-D

Nein im Ernst...
        Mein Terrarium ist leider nur 50x50x80 groß und ich denke der Platz wird wohl nicht reichen was?
        Vor allem weil ich wahrscheinlich noch ein oder zwei hemidactylus frenatus hineinsetzen will und vielleicht eine langschwanzeidechse.
        Aber dafür fehlt mir momentan noch der Input.
        Hast du vielleicht Bilder deiner Anlage für die Anolis weil man findet leider sehr sehr wenig Bilder von Terrarien in denen diese Tiere gehalten werden im Netz.
        steven.behse@gmx.de ist meine adresse.
        Wäre super nett von dir.

Kommentar

schau mal beim Stefan im Profil unter Bilder von Echsenwelpe.
          Da werden sie geholfen.

nur so

Kommentar

Dankeschön!

Kommentar

Re: Re: AC 1.1 oder 1.2?

Uwe Bartelt wrote:
              es sollten,unabhängig von der Terrariengröße,mindestens 1,3 Tiere gepflegt werden,da die Weibchen territorial sind und sich auch untereinander bekämpfen.
              Als beste und problemloseste Lösung hat sich,zumindest bei mir, eine Gruppe von 1,5 erwiesen.

nur so....
              ? ? ?
              das verstehe ich nicht, 5 sich bekämpfende weibchen sind also besser als 3 oder 2?
              und unabhängig von der terrariengröße sollte diese entscheidung wohl auch nicht sein.

Kommentar

Was Uwe damit sagen wollte ist das sich fünf Weibchen nicht mehr so stark bekämpfen weil das konkurenzverhalten bei mehreren Tieren einfach von natur aus viel geringer ist als bei zwei.
                Unabhängig von der größe des Terrariums meinte er glaube ich auch anders...
                Im Vordergrund sollte stehen das die Tiere sich untereinander vertragen.
                Und um die sich vetragenen Tiere drumherum baut man dann ein passendes Terrarium!

Grüße

Steven

Kommentar

nicht ganz richtig.
                  Je mehr Weibchen,und je kleiner das Platzangebot,desto weniger die Revierbildung der einzelnen Weibchen und daher keine Kämpfe ums Territorium.
                  Is wie im Tierladen,wo zig Männchen auf engstem Raum sitzen,die sich scheinbar vertragen weil sie keine Reviere bilden können.Vom Streß,der trotzdem vorhanden ist,reden wir lieber nicht.
                  Wichtig ist aber immer eine teilweise sehr dichte Bepflanzung worin sich die Tiere,um Ruhe zu finden,zurückziehen können.

Gruß

Kommentar

so sehe ich das auch, es mag zwar weniger offene kämpfe geben, aber der stress wird dabei nicht geringer,
                    zurück zur ausgangsfrage:
                    nach allem was hier zu lesen war ist demnach 1.1 besser als 1.2 !

p.s.: ich habe 1.1 , und das weibchen zieht sich wenn es ihm zuviel wird, einfach in tiefere zonen zwischen große blätter zurück und wartet ab.

Kommentar

Lädt...
                    X