Hallo liebe Terrarienfreunde.
Gerade bin ich beim Bau eines neuen, großen Regenwaldterrariums.
Die Grundfläche beträgt etwa 2,5m², die Höhe inkl. Bodengrund etwa 1,90m.
Ich habe vor darin 1,2 Stirnlappenbasilisken zu halten.
Als Wasserbereich habe ich ein Aquarium 100x40x50.
Ich würde jetzt gern wissen ,ob es möglich ist zusätzlich Fische in diesem Becken zu halten.
Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt in dieses Becken Axolotl einziehen zu lassen, da dies aber eher Kaltwassertiere sind, kommt das aber eher weniger in Frage.
Also bin ich jetzt quasi auf der Suche nach passenden Wasserbewohnern.
Diese müssen sich auch nicht dauerhaft im Wasser befinden, also könnte ich mir Frösche oder Krabben o.ä. ebenfalls vorstellen.
Desweiteren habe ich schon öfter gelesen, das in großen Echsenterrarien auch große Tausendfüßer eingezogen sind. Diese dienen dort der Restebeseitigung und der Lockerung des Bodens.
Hier wären ein paar Erfahrungsberichte ganz nett^^
bzw. können evtl andere Bodenbewohner empfohlen werden?
Da dieses Terrarium eine recht stattliche Größe aufweist, sehe ich hier eine Vergesellschaftung der Basilisken mit eher am Boden angesiedelten Bewohnern nicht unbedingt als kritisch an, auch wenn das hier im Forum einige sicherlich anders sehen werden.
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und Anregungen.
Gerade bin ich beim Bau eines neuen, großen Regenwaldterrariums.
Die Grundfläche beträgt etwa 2,5m², die Höhe inkl. Bodengrund etwa 1,90m.
Ich habe vor darin 1,2 Stirnlappenbasilisken zu halten.
Als Wasserbereich habe ich ein Aquarium 100x40x50.
Ich würde jetzt gern wissen ,ob es möglich ist zusätzlich Fische in diesem Becken zu halten.
Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt in dieses Becken Axolotl einziehen zu lassen, da dies aber eher Kaltwassertiere sind, kommt das aber eher weniger in Frage.
Also bin ich jetzt quasi auf der Suche nach passenden Wasserbewohnern.
Diese müssen sich auch nicht dauerhaft im Wasser befinden, also könnte ich mir Frösche oder Krabben o.ä. ebenfalls vorstellen.
Desweiteren habe ich schon öfter gelesen, das in großen Echsenterrarien auch große Tausendfüßer eingezogen sind. Diese dienen dort der Restebeseitigung und der Lockerung des Bodens.
Hier wären ein paar Erfahrungsberichte ganz nett^^
bzw. können evtl andere Bodenbewohner empfohlen werden?
Da dieses Terrarium eine recht stattliche Größe aufweist, sehe ich hier eine Vergesellschaftung der Basilisken mit eher am Boden angesiedelten Bewohnern nicht unbedingt als kritisch an, auch wenn das hier im Forum einige sicherlich anders sehen werden.
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und Anregungen.

)
Kommentar