Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Ausstatung zur Haltung von Leiocephalus personatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geeignete Ausstatung zur Haltung von Leiocephalus personatus

Hi,
    ich bin Terraristik Einsteiger und habe mir ein der Glasterrarium in der Größe 120cm*60cm*60cm(Länge*Höhe*Breite) zugelegt, um darin ein leiocephalus personatus Pärchen zu halten. Im Moment baue ich die Rückwand.
    Als Beleuchtung habe ich eine 30W Leutstoffröhre von Exo Terra (Repti Glo UVB10.0 für Wüstenterrarien) und den JBL UV-Spot plus 100W ( 38% UV-A, 7% UV-B) angeschaft. Zudem den mittleren Exo Terra Wasserfall.
    Als Bodengrund verwende ich feinen Terrariumsand. Hinzu kommt eine Wurzel zur Deko.

Meine Frage: Ist diese Austattung geeignet?(Habe mich in einem bekannten Zoofachgeschäft beraten lassen, da ich nur wenig Literatur zu dieser Art finden konnte)

Zitat von MartinDerEinsteiger Beitrag anzeigen

Meine Frage: Ist diese Austattung geeignet?
    ... nein!
    guckst Du hier:
    http://www.leiocephalus.de
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,
      ich denke ich sollte einen anderen Bodengrund wählen oder?

PS: Ist das deine Seite (Link)? Oder hast du erfahrung mit dieser Art?

MfG, Martin

Kommentar

Ist das deine Seite (Link)?
        ... nein, wie ja wohl auf der Seite zu sehen gehört sie Thomas Ackermann, der mit der Art eine Menge Erfahrung hat, auch sein entsprechendes Art für Art Buch ist wärmstens zu empfehlen.
        Thomas ist hier im Forum auch unterwegs ... vielleicht meldet er sich ja hier noch ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ok,
          vielen dank für die schnelle Antwort. Welchen nickname hat Thomas?
          Seinen vollen Namen?
          Gruß, Martin

Kommentar

Seinen vollen Namen?
            genau

Kommentar

Ich bin zwar nicht Thomas Ackermann, aber ich kann dir auch ein paar Antworten geben.- Mit dem Sand hast du schon recht, du solltest einen nehmen in dem sich besser graben lässt und davon sehr sehr viel, weil diese Art eine mindestens 10cm dicke Sandschicht braucht (am besten noch mehr).
              -Als Rückwand würde ich an deiner Stelle Styropur bearbeiten (Anleitungen dazu findest du überall), was relativ gut aussieht.
              -Als nächtes würde ich mir eine HQI Lampe besorgen, da die sehr viel Wärme und Licht bringt (20cm darunter etwa 48 Grad), aber deine Beleuchtung reicht auch schon aus.
              -Dann hol dir vom nächsten Dachdecker viele kleine Schieferplatten,
              oder irgendwelche Steine die rauh sind, denn die brauchen erstmal viele Steine als Häutungshilfe (hab ich bei meinen Maskenleguanen so erlebt),
              dann brauchen sie die als Versteck und sie graben sich Nachts darunter ein.
              -Der Wasserfall ist eigentlich unnötig, denn du brauchst nur einmal täglich zu sprühen und eine Wasserschale.
              -dann kann es noch ziemlich Hilfreich sein ein Fliegengitter über das untere Belüftungsgitter zu legen, was man alle paar Tage einmal ausschüttelt, denn die schmeissen den Sand beim graben wohin sie wollen. Der geht dann meistens durch das Lüftungsgitter durch auf den Boden.
              Das wars eigentlich auch schon, sonst hast du alles außer ein paar Pflanzen.
              PS: Egal in welcher Zoohandlung du dich befindest, lass dich dort nicht beraten! Die haben sogut wie nie einen blassen Schimmer von dem sie reden. Eher wirst du belogen, als dass ein Zoohändler zugibt, dass er keine Ahnung hat (meine Erfahrung aus verschieden Zoohandlungen und Baumärkten).

Kommentar

hi Krusty,
                ich habe meine Rückwand fast fertig.Der Fliesenkleber ist auch schon aufgetragen.

Frage: Sollte ich sie mit Epoxidharz versiegeln oder lohnt sich das nicht?

Kommentar

Lädt...
                X