Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kommt ins neue Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kommt ins neue Terrarium?

Hallöchen...

Seit gestern ist der Rohbau für mein großes tropenterrarium endlich fertig und jetzt wird es dann doch langsam mal Zeit sich über die Bewohner Gedanken zu machen...

Also das Terrarium hat die Maße 1,75m x 1,40m x 1,90m...also ist schon nen ganz schönes Teil geworden^^
    Es wird nen TropenterraRIUM mit eingebautem Auqarium 1m x 0,5m x 0,5m und Wasserfall.

Halte bisher eine Kornnatter und ein Jemenchamäleon.

Was die Bewohner angeht bin ich eigentlich für alles offen, nur giftig sollte es nicht sein...ansonsten ist alles möglich, also sämtliche Arten von Echsen... auch Frösche, Wirbellose...bin da für alles offen.

Schön wäre allerdings nen Gemeinschaftsterrarium mit mehreren Arten, aber ist nicht zwingend notwendig.

Die Tiere sollten allerdings eher tagaktiv sein, damit ich auch was zu gucken hab^^

joa...das wars dann erstmal...bin gespannt auf eure Vorschläge
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.01.2010, 12:04. Grund: Forenregeln beachten, Abkürzungen sind nicht gestattet!

Hallo Kathrin,

Bilder vom Terrarium wären klasse.

Es kommen natürlich viele Arten in Betracht. Da ist es schwer was zu raten.

Aber warum hast du dir nicht erst darüber Gedanken gemacht? Das ist doch viel sinnvoller als erst ein Terrarium zu bauen...

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Kathrin,

schätzungsweise wirst Du hier nicht mit allzu vielen Vorschlägen rechnen können. Deine Herangehensweise ist ziemlich merkwürdig, muß ich sagen.

Du baust ein großes Tropenterrarium, und fragst dann was man rein setzen kann?

Natürlich kommen nicht sämtliche Arten von was auch immer in Frage, denn die Bewohner semi-/arider, also halbtrockener und trockener Habitate, fallen ja schon einmal aus.

Ein Gemeinschaftsterrarium setzt eine gewisse Erfahrung, auch in der Gemeinschaftshaltung, voraus, von daher ist davon erst einmal abzuraten.

Für grüne Leguane ist das Terrarium zu klein, mir fällt spontan Physignathus lesueurii, also die australische Wasseragame, ein.

Ansonsten solltest Du schon wissen, welche Art von Tieren Dir gefällt, ansonsten wird es schwirig mit der Empfehlung.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo.

Thx für die Antworten...
        Na es ist ja nicht so, dass ich mir keinerlei Gedanken gemacht habe.

Gedacht war bzw. ist das Terrarium eigentlich für Kronenbasilisken,
        wollte mich hier eher noch nach alternativen umsehen, da ich bisher auch noch keinen Züchter gefunden habe, egal für welche Unterart.

lg
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 19.01.2010, 14:26. Grund: bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo,

ich persönlich (bin ein Waranfan) würde eine Art aus dem Varanus prasinus-Komplex favourisieren.

LG Malte

Kommentar

hey bartigroope.

kann gut verstehen, dass du Waranfan bist.
            Die Tiere passen von den Voraussetzungen wirklich gut und sind natürlich athemberaubend schön, aber leider wohl ebenso schwierig zu bekommen wie auch kronenbasilisken.
            aber echt nen toller tipp.

lg

Kommentar

Hallo,

Warane aus dem Prasinuskomplex passen sehr gut.

Sie sind nicht so schwer zu bekommen. Überwiegend bekommt man aber FZ. NZ sind recht selten, aber auch durchaus zu bekommen. Die Nachzucht stellt sich nicht so leicht dar und somit wird der Markt mit FZ gesättigt.

Ich selber bekomme bald 1,1 Varanus prasinus.

Preislich muss man aber durchaus tief in die Tasche greifen. Die günstigeren Arten (z.B. kordensis, prasinus,...) liegen bei mindestens 1500 Euro pro Paar. Eher höher. Arten wie reisingeri oder macarei liegen schonmal schnell bei 3000 Euro pro Paar.

Wenn man soviel Geld aufbringen möchte/kann, hat man wunderschöne und interessante Tiere.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo, nocheinmal

Varanus beccarii liegen doch meines Wissens preislich recht günstig. Also für eine Baumwaranart. Das schwarze gefällt allerdings nicht jedem.

LG

Kommentar

Nochmal nen dickes Dankeschön an euch...

muss jetzt einfach mal fragen...FZ = Farmzucht?...also kann jetzt mit der Abkürzung nichts anfangen.

Aber die Warane wären schon was richtig tolles.
                  Und was den Preis angeht...schöne Sachen sind nunmal immer nicht billig.
                  Außerdem wird es sicherlich noch nen bissl dauern bis das Terrarium komplett fertig ist...
                  also das ist jetzt nichts, was mich total abschrecken würde.

bin bei meiner Recherche auch auf andere Basilisken wie z.b. den Stirnlappenbasilisken gestoßen, die machen auch so ziemlich was her...

lg
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 19.01.2010, 22:20. Grund: Forenregeln bitte beachten

Kommentar

FZ=Farmzucht, ja, das stimmt so.

PS.: @ Thomas, die blauen Baumwarane nennen sich Varanus macraei, wenn ich das richtig im Kopf habe. Denke du hast dich aber verschrieben . Wollte nur möglicherweise aufkommender Verwirrung vorbeugen.

LG
                    Zuletzt geändert von bartigroope; 19.01.2010, 22:40.

Kommentar

Hallo,

die beccarii sind bedeutend günstiger. Gefallen aber auch nicht jedem, was sicherlich der Grund dafür ist.

Hab mir aber nochmal die Terrarienmaße angesehen. Es kommen eigentlich nur beccarii, prasinus oder reisingeri in Frage. Die anderen Arten brauchen größere Terrarien.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

Also ich muss sagen, die verschiedenen Baumwaranarten haben es mir wirklich angetan, sowohl prasinus, reisingeri als auch beccarii.

die ersten beiden überzeugen natürlich durch ihre ausdrucksvollen Farben,
                        aber auch beccarii wirkt durch die schwarze Farbe sehr anmutig und überzeugt mich vollkommen.

werde mir jetzt erstmal Fachliteratur bestellen, das Buch Faszination Warane wird da ja sehr empfohlen, falls es weitere Tipps für Fachliteratur gibt, bitte weiterleiten.

Wäre auch toll etwas über Besonderheiten der einzelnen Arten bei der Haltung zu erfahren. Allgemeine Infos bekommt man ja eigentlich ganz gut, aber so nen paar Insidertipps wären ganz gut, die könnt ich dann gleich beim weiteren Bau berücksichtigen.

lg

Kommentar

Hallo,

an Fachliteratur würde ich noch

Eidenmüller, B. (2003): Warane Lebensweise, Pflege, Zucht

und

Bennet, D. (1996): Warane der Welt, Welt der Warane

empfehlen wollen.

LG Malte

PS.: www.forum.waranwelt.de halte ich persönlich für eine gute Anlaufstelle, wie dieses Forum hier, natürlich auch.
                          Zuletzt geändert von bartigroope; 20.01.2010, 17:32.

Kommentar

Hallo Kathrin, hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Waran aus dem prasinus Komplex anzuschaffen. Bin jedoch irgendwie skeptisch. Wie gesagt, es werden meistens Wildfänge und Farmzuchten angeboten und ich habe schon einiges von heikler Haltung gehört und schlechten Fressern. Wollte bisher nicht das Risiko eingehen, einen vierstelligen Betrag auszugeben und nach kurzer Zeit stirbt mir das Tier unter den Fingern weg (es ist natürlich immer tragisch, wenn Tiere sterben, nicht nur bei den teuren). Aber kann natürlich auch anders laufen.

Zu deinem Terrarium kann ich sagen, dass die Tiefe von 1,40 m echt klasse ist. Die Breite ist für prasinus, beccari und reisingeri knapp, aber noch ok bei der Tiefe. Jedoch finde ich die Höhe von 1,90 für Baum bewohnende (Groß)reptilien echt knapp, wenn man bedenkt, dass noch Beleuchtung installierst werden muss. Dann würde ich es zumindest auf zwei flache, liegende Regale stellen, damit die Tiere auf den Pfleger herabschauen können.

Halt uns auf dem Laufenden, würde mich echt mal interessieren, für was du dich entscheidest und wie das fertige Terrarium dann ausschaut.

Kommentar

Natürlich ist es immer ärgerlich und traurig, wenn Tiere eingehen sollten, jedoch hast du schon recht, bei einem Tier mit solch einem Wert ist das nochmal eine Schippe schärfer.

und die Gefahr was heikle Haltung angeht existiert schon (hab fast den ganzen Arbeitstag damit zugebracht mich darüber zu belesen, wenn das mein Chef wüsste), aber sie kann durch die Wahl eines guten Züchters, Händlers etc. schon relativ klein gehalten werden.

bei der Höhe von 1,90 ist der Lampenkasten schon abgezogen, ist also nicht die reine Terrarienhöhe, sondern der nutzbare Bereich quasi. Bodengrund müsste natürlich noch abgezogen werden.

hallte euch natürlch auf dem laufenden, denke eine Entscheidung wirds da heute oder morgen bestimmt eh noch nicht geben, muss alles erstmal mit der Familie besprochen werden.

was die Bilder angeht, so versuch ich am wochenende mal nen paar Bilder zu machen, die den jetzigen stand zeigen. wenn es dann fertig ist, gibts selbstverständlich auch Bilder zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X