Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanoli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanoli

Hallo Freunde
    Ich halte in einem Terrarium mit den Innenmasen 60X60x100 cm (BXTXH)1,1 Rotkehlanoli.die Temperatur liegt tagsüber bei 25-26°C und sinkt nachts leider nur auf 20-22°C ab. Die Luftfeuchte beträgt bei zweimaligem besprühen 60-80%. Beleuchtet wird mit einem 70W HQI Strahler, zwei 100W Reptisun innenverspiegelter Spottstrahlern.Eingerichtet ist Das Becken mit diversen Kletterästen und Pflanzen.
    Die Rück- & Seitenwände sind aus Stürodur welches mit braun bis baigen Fliesenkleber versiegelt ist.
    Gefüttert werden Heimchen, Stubenfliegen und Schwarzkäferlarven.
    Warum in Gottesnahmen sind meine beiden Anoli braun und nur nachts grün??? >

[Edited by Leinewirt on 30-07-2003 at 20:37 GMT]

Re: Rotkehlanoli

Wie lange hast du sie denn schon? Kann sein, dass sie sich noch nicht eingewöhnt haben.
    Ist die Bepflanzung, zumindest teilweise, so dicht, dass die Tiere da reingehen können, und sich aus der Sicht gehenkönnen?

Kommentar

schon etwas verwunderlich...

wirds vielleicht unter den Spotstrahlern zu heiß und sind dadurch gezwungen tiefer zu sitzen? (2x100 Watt ist schon ne Menge)

Sitzt der Frosch mit drin? Vielleicht stört er?

Könnte Deine Katze für Stress sorgen?

Sind es vielleicht sogar 2 Männchen?

Sonst wüßt ich auch nicht weiter...

Waren sie vorher grün und erst in letzter Zeit braun?
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Die beiden leben jetz ca. anderthalb Jahre zusammen. Das zweite Weibchen ist vor drei Monaten gestorben. der Frosch ist seperat untergebracht. Die Bepflanzung könnte dichter sein, aber ich wollte sie natürlich wachsen lassen. Über Nacht hatte ich einen Rotlichtstrahler den ich jetzt ausgeschaltet habe. Zwei Böcke könnte sein, wer weiss das bei Rotkehlanoli so genau. Aber Anatoli ist im gegensatz zu Lieschen Müller riesig.
        Die Katze ist nur selten am Terrarium.

[Edited by Leinewirt on 30-07-2003 at 22:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanoli

Leinewirt wrote:
          Die beiden leben jetz ca. anderthalb Jahre zusammen. Das zweite Weibchen ist vor drei Monaten gestorben. der Frosch ist seperat untergebracht. Die Bepflanzung könnte dichter sein, aber ich wollte sie natürlich wachsen lassen. Über Nacht hatte ich einen Rotlichtstrahler den ich jetzt ausgeschaltet habe. Zwei Böcke könnte sein, wer weiss das bei Rotkehlanoli so genau. Aber Anatoli ist im gegensatz zu Lieschen Müller riesig.
          Die Katze ist nur selten am Terrarium.

[Edited by Leinewirt on 30-07-2003 at 22:42 GMT]

Es ist eifach zukalt im Terrarium sie brauchen ein Sonnenplatz wo es durchaus über 30°c seinsollte

Kommentar

In meinem R. Anolis Becken hatte ich damals auch ein Weibchen was immer Braun war.Obwohl ich sie auch alleine gehalten habe.

Als ich irgendwann das Becken dicht beflanzt hatte war sie auf einmal immer schön leuchtend Grün.

Gruss Tom

Kommentar

Hallo,
              es ist wirklich normal, dass Rotkehlanolis beim Sonnenbad- solang sie noch nicht auf Temperatur sind- braun sind. Erst aufgewärmt sind sie meist grün, können sich aber innerhalb von Sekunden wieder in braun umfärben. Nachts ist es normal, dass sie grün sind. Tags- wenn sie gerade einen Nebenbuhler androhen- normalerweise grün. Tot immer gelbgrün (teils mit Flecken) und dazwischen findet man verschiedene Übergangsfarben. Man kann den Wechsel zwischen braun und grün nicht mit den Gefühlen schlecht und gut vergleichen, eher mit warm oder kalt, überlegen und unterlegen. Vergiss nicht, dass Rotkehlanolis nicht von irgendeiner feucht- tropischen Insel und nicht aus dem Urwald stammen, sondern aus den östlichen und südöstlichen USA, vor allem im Flachland. Im Sommer mit stark besonntem Strauchwerk, in Büschen und an Gebäuden. Im Winter teils empfindlich kalt... wird es im Sommer wirklich sehr warm. Deshalb sind dein 25-26°C am Tag verdammt wenig. Da würds mich auch frieren...
              Daher hat Enrico (s.o.) auf jeden Fall recht.

[Edited by Ahnungsloser on 30-07-2003 at 23:28 GMT]

Kommentar

Wenn sich durch zwei Strahler eine durchschnittliche Temperatur von 25-26 grad bildet dann werden unter dem Strahler ja wohl mehr sein oder nicht?
                Die Beleuchtung scheint mir optimal zu sein!
                Ich würde es mit mehr Versteckmöglichkeiten versuchen!

Kommentar

Ich danke Euch für die vielen Tipps.
                  Als erstes werde ich die Bepflanzung ändern.
                  Die Temperatur ist in der Mitte des Terrariums gemessen. Unter den Spottstrahlern habe ich Sonnenplätze angebracht. da sind Temperaturen von 30 - 33°C nicht ungewönlich.
                  Hat jemand eine Klimatabell, so mit Durchschnitswerten wie sie in Reisekatalogen vorkommen für die USA? Oder einen Link dahin?

[Edited by Leinewirt on 31-07-2003 at 08:22 GMT]

Kommentar

Wo sind die Lampen angebracht?

1. Es wundert mich, dass bei 270W im Terrarium "nur" 33°C entstehen?

2. Bekommen sie UV-Licht? Meine A.c. waren zwar schon immer häufig grün, aber seit ich eine kleine 15W Röhre direkt im Terrarium habe, leuchten sie noch schöner.

p.s.: Hin und wieder mal eine Wachsmotte hebt die Laune der Tiere ungemein.
                    Und an die Ca/Vitamin - Versorgung denken.

p.p.s.: Du fütterst deinen A.c. tatsächlich Zophobas? Züchtest Du die selbst?

[Edited by karid on 31-07-2003 at 10:33 GMT]

Kommentar

Leinewirt wrote:
                      hat jemand eine Klimatabell, so mit Durchschnitswerten wie sie in Reisekatalogen vorkommen für die USA? Oder einen Link dahin?
                      [Edited by Leinewirt on 31-07-2003 at 08:22 GMT]
                      Interessant sind natürlich nicht die Durchschnittswerte sondern die gebotenen Möglichkeiten.
                      hier die augenblicklichen Temperaturen. Nicht vergessen- es ist im Moment noch Nacht, -7 Stunden. http://www.wunderground.com/US/GA/

Kommentar

Draconis wrote:
                        Wenn sich durch zwei Strahler eine durchschnittliche Temperatur von 25-26 grad bildet dann werden unter dem Strahler ja wohl mehr sein oder nicht?
                        Die Beleuchtung scheint mir optimal zu sein!
                        Ich würde es mit mehr Versteckmöglichkeiten versuchen!
                        Wie du schon sagst, es SCHEINT DIR optimal zu sein...

Kommentar

Das SCHEINT Ray Hunziker den du mit sicherheit kennst wenn du so eine große Klappe hast auch so zu sehen.
                          Ray Hunziker- Rotkehlanolis im Terrarium Seite 33 Licht und Wärme 2. Absatz:

Die Oberflächentemperatur des Sonnenplatzes sollte bei etwa 32 grad liegen, diese aber nicht wesentlich über- oder unterschreiten...

... Die idealen Tagestemperaturen für das gesamte Terrarium liegen zwischen 25 und 28 grad.

...Nachts dürfen die Temperaturen auf 16-18 grad absinken.

Dieses Meisterwerk der leichtverständlichen Literatur findet man in jedem halbwegs guten Zoogeschäft für nur 10 €!

liebe Grüße

Steven

Kommentar

@Draconis: Auch ich besitze das "Meisterwerk" von Hunziker, aber nicht wegen der Info`s, sondern wegen der Bilder...

Wenn Du Dich auf das Bedebuch verlässt, bist Du verlassen. Da gibts weitaus bessere...

P.S.
                            Ich will mich ja nicht selber loben, aber im Verhältnis der Infos aus dem Buch ist mein Wissensstands göttlich, obwohl ich von mir selbst behaupte gerade mal ein ordentlicher Halter zu sein...
                            Horst Beckers Jahrgang `66
                            nach 15 Jahren Pause pflege ich
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

Kommentar

ihr könnt dem Ahnungslosen und Grafzahl ruhig vertrauen.
                              Im Hunzinger sind nur schöne Bilderchen
                              Meine Anolis halten sich im Stahlerbereich um 38°C gerne auf.

nur so,welpe

Kommentar

Lädt...
                              X