Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo wollte mal wissen ob ich den Tieren in der Winterruhe Wasser zuführen muss oder ob das angefeuchtete Tuch zu Beginn der Winterruhe ausreichend ist?????
ich hab alle paar Wochen mal ganz leicht mit einer Sprühflasche die Wände des Überwinterungsbehälters besprüht, ohne dabei aber das Tier zu befeuchten. Ob es angenommen wurde, konnte ich nie beobachten.
Die ersten Überwinterungen habe ich allerdings auf trockenem Küchenkrepp gemacht und ohne zusätzliche Flüssigkeitszugabe. Auch da gab es keine Probleme.
Hallo,
manchmal bin ich verwundert, dass viele genau immer das Thema befragen was gerade im vorhergehenden Beitrag angesprochen wurde, komischer Zufall,
obwohl dieses Thema sonst seit Jahren keine Frage wert war.
Also ein Tip zum Thema, einfach mal den vorhergehenden Beitrag über Halsbandleguane lesen?
Gruß
Die ersten Überwinterungen habe ich allerdings auf trockenem Küchenkrepp gemacht und ohne zusätzliche Flüssigkeitszugabe. Auch da gab es keine Probleme.
LG Jana
Hallo Jana,
bei ca. 30 bis 60 überwinternden Halsbandleguanen pro Jahr gibt es immer wieder einzelne Todesfälle wenn die Tiere an den Wänden nach Feuchtigkeit suchen und dann mit der relativ feuchten Zunge am trockenen Küchenkrepp lecken und diese daran kleben bleibt. Das bekommen sie dann manchmal nicht mehr ab und kommen so um.
Ist zwar selten aber durchaus möglich. Offenbar passiert dies Jungtieren schneller als Erwachsenen.
Besser ist also eventuell ein anders Substrat zu wählen, evtl. nichts oder Seramis?
Lieben Gruß
das ist durchaus eine überdenkenswerte Strategie. Zum Glück hatte ich wohl immer Glück.
Leicht feuchte Erde oder Muschelgrit könnte ich mir da durchaus als Überwinterungssubstrat vorstellen?!?!
Ich werde näher drüber nachdenken, wenn ich (endlich irgenwann) wieder Crotaphytus halte
ihr bringt mich wieder auf Ideen. Vogelgritt als Substrat in der Überwinterungsdose zu verwenden.
Auch ich benutze Küchenpapier. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ohne Substrat es bei mir zumindest, sowas wie ein Kältebrand bei den Tieren entsteht. Auch wenn die Tiere an den Rand der Boxen kommen.
Vielleicht wäre ein Karton auch sinnvoll?
Feuchtigkeitszufuhr im Winterschlaf muss eigentlich nicht sein, oder? Denn vor dem Winterschlaf bade ich die Tiere und auch während des Winterschlafs herrscht im Kühlschrank eine hohe Luftfeuchtigkeit?
Oder sehe ich das falsch?
Was ich zum ersten mal beobachte ist, dass mein Weibchen sich im Winterschlaf häutet. Frage mich auch wie es dazu kommen kann?
Grüße
Eugen
Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 05.02.2010, 15:12.
Grund: Rechtschreibung
ja siehst du falsch.
Im Kühlschrank ist es recht trocken.
Kalte Luft nimmt wenig Feuchtigkeit auf, warme Luft nimmt viel Feuchtigkeit auf, deshalb ist es in Tropen auch schwül.
man kann in unregelmäßigen Abstanden eine Wand des Behälter ansprühen, sodaß die Tiere die Möglichkeit haben das Tropfwasser aufzunehmen.
In größeren Behältern kann man auch eine flache Trinkschale unterbringen.
Kommentar