Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht sachkundigen Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling braucht sachkundigen Rat

Guten Tag erstmal an alle hier im Forum.
    Mein derzeitiges Hobby werde ich in naher Zukunft an den Nagel hängen und wollte danach mit Terraristig / Echsen beginnen. Nun hat ein Arbeitskollege meiner Frau wegen Umzug sein Tier abgeben müssen.
    So bin ich schneller als gedacht an ein Rotkehlanolis ( ich hoffe deutsche Begriffe gehen in Ordnung ) samt Erstausrüstung gekommen.

Später soll es einmal ein Terrarium 60x60x150 werden

Nun habe ich noch ein paar Fragen bevor ich ins Klo greife:

Welche Lampen benutze ich am besten für die Tiere (Anolis)
    Derzeit sind folgende oben in der Abdeckung

Da wäre jetzt die Frage wie ich das in dem neuen mache. (Welche Strahlung UVB A oder B oder was es sonst noch gibt.)
    Wie macht ihr das mit der Wärmeregulierung ? Heizstein - Strahler - Heizkabel oder Matte Was funktioniert am besten?
    Desweiteren möchte ich eine Beregnunganlage einsetzen.
    Bisher ist mein Favorit die von Dragon-----> Ist auch in der Bucht zu finden.
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.02.2010, 21:02. Grund: Einzahl & Mehrzahl= Anolis, ins richtige Forum verschoben

Hallo,

die Leuchtmittel sind sicherlich hochwertig und pri,a und auch teurer. Es gibt ein nettes Büchlein vom NTV-Verlag überraschenderweise heißt es "Der Rotkehlanolis"

Es ist mehr als schwierig Angaben zu Wärmelampen und sonst was weiß ich zu machen. Ich wohne in einem mehr oder weniger unisolierten Haus mit Öleinzelöfen.
    Da braucht es eine ganz andere Ausstattung als in einer Wohnung mit Zentralheizung.
    Ausschlaggebend ist auch wo das Terrarium steht. Im warmen Wohnzimmer oder vielleicht doch im eher kalten Bereich.

Fotos können täuschen, das Terrarium sieht doch sooo nicht schlecht aus. Wie groß ist es und könntest Du im oberen Bereich noch ein paar Äste anbringen, damit der Anolis auch vernünftig an die Wärme rankommt? So ein paar Pflänzchen im oberen Bereich wären auch nicht schlecht.

Grüße Iris

Kommentar

Das beschriebene Büchlein habe ich hier liegen und soweit durch.
      Trotzdem wollte ich es von weiteren Erfahrenen nochmal bestätigt haben.
      Das derzeitige Terrarium ist 40x40x60 groß. Für einen mag es vielleicht gehen aber wenn es mehr werden......
      Stimmt es, dass man die Lampen ein Mal im Jahr erneuert ?
      Reichen denn diese Leuchtmittel / decken sie den Bedarf an Strahlung ? Es fehlt auf jeden Fall noch ein Spot ( Wärme ). Welchen nehmt ihr ?

Kommentar

Hallo,

als Spot kannst du eine billige Baumarkt Lampe benutzen.
        Ansonsten wären HQI, HCI und T5 zu nennen.
        Hier mal noch einen Link Klick den die Foren Suche ausgespuckt hat.

Grüße
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Lädt...
        X