Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana iguana Eier

Oh nun betrete ich persönliches Neuland.
    Eine Freundin hält Grüne Leguane, nun legen die seit 4 Jahren Eier.
    Nun haben wir beschlossen sie in diesem Jahr auszubrüten.

Da ich schon einige Bartagamen und alle möglichen Schlangen inkubiert habe hat sie die Eier nun zu mir gebracht.
    Eier sehen gut aus und es sind 52 St.
    Inkubiere sie bei 29-30°C und 85% Luftfeuchte(konstant).
    Dazu benutze ich einen Kühlschrank mit Glasfront, ca 180cm hoch.
    Beheitzt wird dieser mit 2x 50w Heitzkabel welches einmal quer durch den Schrank verläuft und ein teil unter dem Wasserbecken liegt.
    Zur Belüftung liegt oben und in der mitte je ein Computerlüfter.

Ich mache die Woche noch Bilder.
    Das müsste doch so erst ma hin haun oder? Wills auch nich versauen.

Ist es denn überhaupt nötig Grüne Leguane nachzuziehen?
    Bin da bisl am grübeln.
    Einerseits wird duch jede Deutsche Nachzucht die Einfuhr unnötiger, andererseits werden die zu 90% eh durch falsche Haltung umgelegt.

hm aso Legedatum 20.02.2010
    Ich werd ma zwei wiegen und das alle 7 tage. Is sicher interesant wie sich die Eier endwickeln.

mfg reptilienbunker cottbus
    matschi

Naja, wie sieht es denn aus mit Bartagamen, Leopardgeckos, Kornnattern...-um meinem Empfinden nach, mal die "gängigsten" zu nennen-diese werden doch (ebenso) gezüchtet bis der Inkubator qualmt, auf Börsen wie in Zoogeschäften regelmäßig angeboten. Ob es sich lohnt oder nicht muss man wohl selbst entscheiden. Die Frage ist doch eher-"ist genügend Platz für die Tiere da" oder "bekomme ich die Tiere auch wieder los".

Alles schöne und interessante Reptilien, nur wie du schon sagst, "andererseits werden die zu 90% eh durch falsche Haltung umgelegt",- und so ist es doch nun leider mal, obwohl da ja schon einiges dazu gehört zB. einen Leopardgecko totzupflegen.
    Wenn ihr schon soweit geplant habt, die Eier zu Inkubieren habt ihr euch doch bestimmt schon Gedanken drüber gemacht, was mit den Jungtieren geschehen soll oder?

Gruß,
    Squamata

Kommentar

Hallo,

meine Eier sind bisher immer im Mülleimer gelandet und werden es auch weiterhin!

Es gibt schon viel zu viele Iguana und die Auffangstationen und Kleinanzeigen sind total überlaufen. Weiterhin gibt es nur wenige Halter die die Tiere wirklich gut und artgerecht halten.

Es ist kein Bedarf da und ich könnte es nicht verantworten meine Tiere in Hände abzugeben wo ich nicht weiß, ob sie gut gehalten werden. Fakt ist, dass 90% der Iguana unter ganz schlechten Bedingungen gehalten werden! Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Wenn ich daran denke, dass manche Arten wie Bartagamen und Phelsuma grandis schon als Futtertiere gelten...

Gruß

Thomas

Kommentar

hm

Eben darüber hab ich mir ja auch nen Kopf gemacht das von den Jungtieren aller Warscheinlichkeit kaum einer ein schönes Leben haben wird.
        Das macht mich schon ein wenig traurig.
        Anderer seits weis ich das die Zoohandlungen teilweise immer noch Farmzuchten einkaufen, was ja nicht sein muß.

Nen befreundeter Schlangenzüchter der auch einen Großteil der Börsen mit nimmt meint das er Deutsche nachzuchten auch gut Verkauft bekommt da die Farmzuchten nicht so gern genommen werden.

Also los werd ich die auf jeden fall, hab da noch 2 Großhändler die mir auch den Rest abnehmen. Ich gehe davon aus das ich höchstens 5 Tiere an Mann bringe der Rest geht eh an Großhändler.
        Lohnen wird sich das Finanziel nicht, aber das is auch nicht Sinn der Sache. Wills einfach mal gemacht haben. Im nägsten Jahr schmeißen wir die Eier auch wieder weg.

mfg matschi

Kommentar

Hi,

du willst deine eigenen Tiere an einen Großhändler geben?
          Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis! Du kannst doch nicht nachvollziehen wohin deine Tiere kommen...

Mir würde das in der Seele weh tun.

Wenn du pech hast, kommt dann bald hier ein Hilferuf. Ein Iguana wird grausam gehalten und ist krank und unterentwickelt. Durch Zufall kommt raus, dass es dein Jungtier war. Wer glaubt das das Theorie ist, liegt falsch. Das hat es schon öfter gegeben. In einem anderen Forum gerade aktuell!

Die Ansicht der FZ ist sicherlich begründet, aber es gibt einfach kaum gute Halter für diese Art. Das ist eigentlich das Hauptproblem!

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
            Hi,

du willst deine eigenen Tiere an einen Großhändler geben?
            Sorry, aber dafür hab ich kein Verständnis! Du kannst doch nicht nachvollziehen wohin deine Tiere kommen...

Mir würde das in der Seele weh tun.

Wenn du pech hast, kommt dann bald hier ein Hilferuf. Ein Iguana wird grausam gehalten und ist krank und unterentwickelt. Durch Zufall kommt raus, dass es dein Jungtier war. Wer glaubt das das Theorie ist, liegt falsch. Das hat es schon öfter gegeben. In einem anderen Forum gerade aktuell!
            Dem kann man sich ja wohl ohne drüber nachzudenken, nur anschließen.

Was hast du davon sowas "mal gemacht zu haben"!? Du erzählst hier einen von wegen die Mehrheit der Tiere, würde durch falsche Haltung versterben, andererseits förderst du das ganze gerade nur mit! Sind dir Lebewesen so egal? Behandelst Du deine Tiere besser, NUR weil es deine sind? oder sind es sogar nur "nette" Zimmeraccessoires? So leid mir's tut(oder auch nicht), aber so zu planen und zu handeln, macht dich zu keinem besseren Menschen, als jene über die du schimpfst

Kommentar

Hallo
              Wir halten auch ein Pärchen Iguana iguana und ich bin froh nicht vor der Entscheidung zu stehen (unser Weibchen hat erst einmal gelegt ) . Ich würde aber auf Keinen fall 52 Eier inkubieren , denn das heißt im besten Fall auch 52 Jungtiere die aufgezogen werden wollen.
              Wenn du Abnehmer hast reduziere doch die Zahl der Eier auf die Zahl der Abnehmer.
              Interessant stelle ich mir die Aufzucht auch vor, unsere sind schon so groß das mann einiges aus der Kinderzeit vergessen hat , außerdem hätte ich jetzt viel mehr Erfahrung .
              Gruß Holli

Kommentar

Lädt...
              X