Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan an der Leine ? Ja oder Nein ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan an der Leine ? Ja oder Nein ?

Hallo Terrarien und Leguanfans !

Schaut mal den link unten.. evtl könnt ihr da auch noch was zu sagen wenn jemand mit einem Leguan gassi geht und vorteile drin sieht dann möchte ich es gerne erklärt bekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2075477148

Der Link wurde wegen Werbeverweis auf ein Forum gelöscht und der Orginallink hier eingefügt.
    A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 28-11-2002 at 09:42 GMT]

Re: Leguan an der Leine ? Ja oder Nein ?

Hmm ist nu gute frage würde mich auch ma interresieren.
    ich kenn nur bei meinem onkel denn sein leguan ist 1,60 m groß und zahm denn nihmt der immer um sommer mit in denn garden da sonnt er sich dann.
    Da grauch er keine leihne und wenn dem alten ma zu wahrm wird leuft der zur terasse und geht wieder in die wohnung.

aba wegen der leihne naja finds das dann doch nicht so gut! Werden da nicht die organe eingeschnürt oder die beine verletzt ?

Kommentar

ich weiß, ich weiß, kann mir ja eigentlich egal sein, aber ein kleines bischen Rechtschreibung würde sicher nicht schaden... aba dass der leguan von deinem onkel keine leihne graucht und zu der terasse leuft wenn es ihm zu wahrm wird.. naja, ich finds das doch gut!
      sorry... musste jetzt doch irgendwie sein...
      ich werde es nicht mehr tun.
      pete

Kommentar

Re: Re: Leguan an der Leine ? Ja oder Nein ?

pete wrote:
        ich weiß, ich weiß, kann mir ja eigentlich egal sein, aber ein kleines bischen Rechtschreibung würde sicher nicht schaden... aba dass der leguan von deinem onkel keine leihne graucht und zu der terasse leuft wenn es ihm zu wahrm wird.. naja, ich finds das doch gut!
        sorry... musste jetzt doch irgendwie sein...
        ich werde es nicht mehr tun.
        pete
        Bitte nicht entschuldigen, lieber "pete". Meine Sympathie haben Sie jedenfalls. Nichts gegen Tippfehler. Die können jedem passieren. Aber ein kleines bisschen Mühe bei der Abfassung eines Textes, den andere dann lesen sollen, kann man schon erwarten.

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hi!

Ich hab für meine grossen Leguane damals auch ein Geschirr mit Leine gehabt.
          Allerdings nicht zum gehen, sondern ausschliesslich für TA Besuche.
          Meine Legus waren alle lieb und zutraulich, und auch kaum durch was aus der Ruhe zu bringen. Allerdins mochten sie es gar nicht in grosse Boxen oder Kisten gesperrt zu werden für einen Transport.
          An der Leine waren sie absolut ruhig, ohne Panik, eher voller Neugierde.

Ein regelrechtes "Gassi" gehen finde ich eher albern.
          Aber mal ne halbe Stunde so mit in den Garten nhmen ist noch ok.

Kommentar

Leinen für Leguane sind aus Tierschutzgründen prinzipiell abzulehnen!
            Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Was macht man z.B., wenn sich der Leguan in der ungewohnten Umgebung erschreckt (vor dem Nachbarn, Nachbars Hund, Flugzeug etc.) und auf einen Baum flüchtet? Im einfachsten Fall muss man hochklettern, Leine entwirren und den Leguan wieder abseilen. Im nicht so einfachen Fall hat der Leguan die Leine um 15 Äste gewickelt und baumelt in seinem Geschirr frei in der Luft oder stranguliert sich ...
            Ein Außengehege ist für alle Beteiligten doch die bessere Lösung.

Viele Grüße
            Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Hi,
              Ich finde so eine Vermenschlichung von Tieren einfach schlimm. ich kenne sogar persönlich leute die im Sommer mti ihrer Bartagame spazieren gehen, fond ich einfach panne. Wenn man mit dem legu oder einem anderen Tier raus will dann soll man ihm ein AUssengehege bauen und gut ist!
              Wenn ich was zum schmusen will dann kauf ich mir ne Katze udn wenn ich Geltungssucht habe dann pech aber bitte nicht auf kosten der Tiere!
              gruß steffi

Ps: Leider erreicht man hier kaum die Leute die man ansprechen will

Kommentar

Einen Leguan an die Leine nehmen ist Vermenschlichung?

Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen...

Gruß,
                Simon

Kommentar

hi grisuh u. didge!! leguane an der leine - vermenschlichung??? hab noch nie einen menschen an der leine gesehen - oder doch - am anderen ende!!! soll ja auch kreise geben, wo derlei durchaus üblich ist?!?! ..... kann nur sagen: "leinen los bei allen angeleinten ........!!! gruß paule

Kommentar

Hallo,
                    diese Unsitte ist leider nicht nur bei den Leguanen verbreitet.

Viele Menschen lassen doch auch im Herbstwind ihren Draco steigen.

na denn guten Abflug

welpige Grüße

Kommentar

Hallo zusammen.
                      Also, ich habe heute den ganzen Tag mit nichts Anderem verbracht, als meinem Leguan durch die Büsche zu folgen. Er ist abgehauen und hat sich dann die gemütlichsten Plätzchen herausgesucht, um sich zu sonnen! Ahornbäume, Bambussträucher, Rosenstöcke, usw. Jedenfalls war diese Jagd nicht besonders erfreulich, da mein Körper jetzt mit etwa tausend Stichen und Dornen besetzt ist. Hab ihn aber gerade eben wieder gefunden und eingefangen. Jetzt hab ich mich entschlossen, mir ebenfalls so eine Leine anzuschaffen. Das Problem ist nur,
                      1. Wo bekomme ich sowas her?
                      2. Wie bringe ich sie an? (Hals, Bauch,...?)
                      Wär echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
                      VLG, Taro.

Kommentar

Hallo,
                        bau ein Aussengehege !!!
                        Einen Leguan kann man mit diesen Minileinchen nicht anleinen!
                        Ein massgeschneidertes Geschirr (Type Hundegeschirr) ist theoretsich möglich für Tierarztbesuche bei sehr ruhigen ,zutraulichen Tieren;aber du darfst ihn damit NIE allein lassen ,selbt keien kurzen Moment !
                        Also keine enstpannte Lösung für ein Sonnenbad
                        Asserdem fühlt sich den Leguan auf Bäumen oder in der Höhe wohler.(auf dem Boden wird er sehr schnell ängstlich,wenn nicht panisch)

Ein einfaches Aussengehe aus plastifizierten Draht ist prima(oben zu natürlich!)
                        Es sollte ein Schattenteil da sein und ein Badeteich.
                        Du kannst auch ungiftige Pflanzen ,Strauch etc aus dem Garten mit einbeziehen.
                        Wenn du ihn abends rein holst,ist nicht mehr nötig.(mit etwas handwerklichem Geschuick,kann das morgen fertig sein!)

Soll der Leguan den ganzen Sommer draussen bleiben,muss natürlich auch ein Nachtschlafplatz mit Wärmeleuchte etc eingerichtet werden.

für das Bauprojekt: www.iguana-fachforum.de
                        Grüsse,
                        Rosi

Kommentar

Leine heisst nicht vermenschlichen?Ich habe ernsthaft zur Geburt meiner Tochter ein Kindergeschirr geschenkt bekommen,das Dingens war im Second Hand shop weg wie nix!
                          Reptilien an die Leine zu nehmen ,also ehrlich,da fällt mir nichts mehr ein.
                          Wir kamen einmal auf die glorreiche Idee unseren grünen Leguan im Sommer in einen Baum zum sonnen zu setzen.Als der Junge dann richtig aufgeheizt war ging er auf Tour,und wir hinterher,war lustig.Jedenfalls für die die zugesehn haben.Wahnsinn wie schnell ein Leguan sein kann,und wie elegant er von Baum zu Baum und über Zäune springt!Ein ähnliches Temperament wenn er aufgetankt ist und an einer Leine hängt,suuuuuper.........
                          Ein Aussengehege wäre sinnvoll und artgerecht.Die Kosten halten sich ja wirklich in Grenzen.

Kommentar

Hallo,

kann mich den Ausführungen der Vorredner nur anschließen: Leinen für ( baumbewohnende ) Reptilien sind schlicht unnütz und eventuell gefährlich.

Vor vielen Jahren hatte ich für einen kleinen Baumwaran ein Geschirr selbst gebaut, um dem Tier etwas Freilauf im Garten zu gönnen. Während das Anlegen ohne Probleme und offenbar auch ohne Stress vostatten ging, war das "Gassi gehen" keineswegs von Erfolg gekrönt. Kletternde Tiere versuchen immer möglichst schnell einen hochgelegenen Platz aufzusuchen, also eine Baum, eine Häuserwand oder was auch immer. Dabei wickelt sich die Leine um Äste oder anderes, übt dann einen Zug auf das Tier aus, welches diesem Zug zu entfliehen versucht. Das ansonsten vielleicht ruhige Tier wird nervös, weil es nicht kann wie es will. Letzlich muss man es auch wieder zurückholen und dabei entweder selbst klettern oder weiteren Zug ausüben. Das Tier wird sich dagegen wehren und wird im ungünstigsten Fall sogar panisch, wehrt sich, stürzt vielleicht ab.... . Dazu kommt noch, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich gerade bei Grünen Leguanen die Tiere auch Veletzungen am Rücken durch die Leine und die darunten gedrückten Stacheln des Rückenkamms zuziehen können.

Während für Tierartzbesuche oder vielleicht auch zum Freilauf bodenbewohnenden Echsen ( ohne Haut"aufbauten" die gequetscht werden könnten ) bedingt eignen, halte ich sie für den Freilauf kletternder Tiere für äußerst ungeeignet. Ein einfaches Auengeherge kann, wie Roswitha bereits ansprach, sehr schnell und für relativ wenig geld gebaut werden und ist allemal die bessere Variante.

Leinen los!
                            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hey zusammen.
                              Ich verstehe nicht,
                              warum man auf die Idee kommt, einen Leguan an die Leine zu nehmen.
                              Wie bereits gesagt wurde, ein Leguan ist Baumbewohner und mag es daher nicht Gassi zu gehen.
                              Meine beiden sieht man seltenst am Boden.
                              Immer cool auf ihrem Ast oder an der Korkwand oben.
                              Wenn man den Leguan schon die Umwelt gönnen möchte dann bitte wirklich mit einem gebauten Freigehege.
                              Ich meine, 12 stabile Holzbalken und schon kann man wunderbar in Verbindung mit dem passenden Draht ein Freigehege stellen.
                              Meinetwegen kann man das auch um einen kleinen Baum herum bauen oder so.
                              Das ist sicherer als irgendwelche Experimente.
                              Denn, wenn das Tier türmt und weg ist hat man ein Problem.
                              Nicht jeder weiß das ein Leguan nicht giftig ist und er kann auch ziemlich viele Verletzungen zufügen mit einem Schlag.
                              Und eventuelle Such- und Rettungsaktionen der Behörden kosten gut Geld.
                              Kann man alles vermeiden.

Gruß

Maik

Kommentar

Lädt...
                              X