Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bicinctores Männchen beißt Weibchen Schwanz ab!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bicinctores Männchen beißt Weibchen Schwanz ab!!!

Hallo,

mein Bicinctores Männchen hat gerade einem der beiden Weibchen den Schwanz abgebissen. Und zwar nicht das Ende sondern gleich mal den halben Schwanz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich machen kann, damit sowas nicht mehr vorkommt???

Gruß

Hier noch paar Bilder vom Opfer und dem Übeltäter.

http://img72.imageshack.us/i/img5875l.jpg/
    http://img230.imageshack.us/i/img5873a.jpg/
    http://img443.imageshack.us/i/img5874lj.jpg/
    Zuletzt geändert von fighter; 18.05.2010, 18:37.

Hast du das gesehen oder vermutest du es nur?
    Grundsätzlich sind bicinctores eher auf Echsen geprägt als z.B. collaris
    Hier glaube ich, dass es sich aber um einen Unfall handelt.
    Apropos Unfall, die Wunde sieht für mich wie eine Quetschung aus, z.B. Unfall durch einen großen Stein...
    Hätte das Männchen das Weibchen fressen wollen hätte es sicherlich den Kopf ergriffen.
    Ab und zu kommt so etwas bei Jungtieren vor die in einer Gruppe aufgezogen werden. Hier werden bei einer Fütterung auch mal Schwänze ergriffen die aber fast nie abreißen. Daher mein Verdacht mit dem Unfall durch einen Stein o.ä., auch der riesige Bluterguss deutet auf eine Quetschung hin.
    Gruß R.S.
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.05.2010, 21:27.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Das sie sich irgendwo verletzt hat, war auch meine erste Vermutung, da sie am Vortag schon etwas am Schwanz verletzt war. Sie hatte aber vier kleinere recht gleichmäßige "Wunden".
      Und gestern am späten Nachmittag entdeckte meine Freundin plötzlich das ihr der halbe Schwanz fehlte.... Eine viertel Stunde zuvor war noch alles dran.
      Hatte mir das Männchen dann nochmal angeschaut und gesehen, dass er seitlich am Maul Blut hatte.
      Kurz darauf jagte er sie plötzlich quer durchs Terrarium... Seitdem hat er erstmal sein eigenes Terrarium.

Hier mal eine kurze Beschreibung des Terrariums.
      200 x 80 x 80
      Sandlehmgemisch als Untergrund
      2x 80W T5
      1x 70W HQI
      2x 150W
      1x 75W Spot
      1x Osram Vitalux

Temperaturen liegen so zwischen 28 & 34°C
      Unterm Spot um die 50°C

Gruß

Kommentar

Wenn er das Weibchen um diese Zeit durchs Terrarium hetzt ist das sicher kein Fall von Aggressivität sondern ein Problem mit der Paarungsbereitschaft.
        Das Problem wird durch die Trennung wahrscheinlich vergrößert.
        Das Terrarium ist zwar groß, ist es denn auch so eingerichtet, dass für alle Tiere Versteckplätze und ausreichend durch Sichtbarrieren separierte Wärmeplätze vorhanden sind?
        Auf deinem Bild sitzen alle an einem Fleck...
        Gruß...
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Das mit der Strukturierung könnte durchaus sein.
          Derzeit gibt es nicht sonderlich viele Versteckmöglichkeiten und es gibt auch nicht gerade viele Sichtbarrieren.
          Plätze zum aufwärmen gibts derzeit zwei. Aber die liegen direkt neben einander.

Werd morgen mal für Abhilfe sorgen.

Hier mal noch ein Bild vom jetzigen Terrarium.

Gruß

Kommentar

Hallo,
            ja, das Becken sieht wirklich geschmackvoll eingerichtet aus.
            Auch das Licht was du einbringst scheint sehr ergiebig. Andererseits sind natürlich außerhalb deiner Fütterungen keine Futtertiere im Terrarium zu finden, sonst würden sich die Kakteen nicht so gut halten. Da fressen sich die Grillen nämlich besonders gern von der Seite her hinein.
            Außerdem halten Kakteen und andere Sukkulenten den "richtigen" Terrarientemperaturen meist nur kurze Zeit stand.
            Bei 40-45°C Lufttemperatur und zugehörigen Wärmeinseln (z.B.50°C) sieht dann das Verhalten bald etwas natürlicher aus, die Kakteen sind dann zwar bald vertrocknet, die Halsbandleguane können aber dann endlich auch etwas mit dem 2 m Becken anfangen denn wie bereits an anderer Stelle gesagt, Halsbandleguane suchen keine Stellen zum Aufwärmen, sondern welche zum Abkühlen, heiß genug ists sowieso. Zumindest wenn natürliche Bedingungen herrschen. Sie sitzen dann auch nicht dicht gedrängt und eng unter der Lampe, da dann im ganzen Terrarium geeignete Temperaturen herrschen. Aufgewärmt wird sich nur die ersten ein-zwei Stunden des Tages.
            Gruß...
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Moin,
              gewöhnlich hab ich tagsüber eher selten Futtertiere im Terrarium. Und wenn, dann meist nur Heuschrecken und im Sommer Grashüpfer direkt von der Wiese. Befürchte das sich Grillen im Terrarium einnisten....

Ich hab jetzt noch etwas mehr totes Holz, einige Steine und eine Korkröhre ins Terrarium gebracht, um einfach noch etwas mehr Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten zu bieten. Außerdem kommt noch ein weiterer Spot dazu um die Temperatur etwas anzuheben. Hab auch die einfachen Spotstrahler durch PAR-Strahler ersetzt.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit das Problem der Aggression lösen kann.
              Was tun, wenn weiterhin gebissen wird?
              Männchen endgültig rausnehmen und lediglich die zwei Weibchen im Terrarium lassen???

Gruß

Kommentar

Ein gleichgroßes Ausweichterrarium mit gleichguten Bedingungen sollte man immer zur Verfügung haben , plus eines für evtl. Nachzucht.
                ich habe bespielsweise neben 12 mit Halsbandleguanen besetzten Becken 8 mit Leerstand. Deutlich zu wenig wenn jetzt verschiedene Jungtiere schlüpfen... Von den 12 besetzten Becken nochmals 2-4 für einzelne Männchen oder verletzte Tiere...
                Gruß...
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 26.05.2010, 11:52.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                X