Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus cyanogenis Geburt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus cyanogenis Geburt

Hallo zusammen!

Das Erste meiner beiden Sceloporus cyanogenis Weibchen hat heute morgen ihre Jungen zur Welt gebracht - bisher hab ich 10 quirlige kleine Knirpse im Terrarium gefunden...

Nun zu meinem Problem:

In meinem Kopf spukt die Geschichte von AngelEvels Cordylus tropidosternum - Geburtsdrama umher... (Thema: Cordylus tropidosternum "Geburtsprobleme")

woran kann ich erkennen ob alle Jungtiere raus sind - nicht dass sich da noch einer versteckt...??

Weiss jemand Rat?

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen

woran kann ich erkennen ob alle Jungtiere raus sind - nicht dass sich da noch einer versteckt...??
    ... Weibchen genau beobachten, außerdem war die Story mit den C. tropidosternum ja nun wirklich die (erfreulicherweise sehr seltene) Ausnahme ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke Peter!

Ich hab bei meinen zwei tropidosternum-Geburten die ich bisher erlebt habe auch keine Probleme gehabt (1X4 und 1X5) aber die cyanogenis können ja laut Literatur im Ernstfall auch bis zu 20 Kleine in sich tragen...

Also die Mama selbst ist gegenüber vor der Geburt unverändert: Wach, aufmerksam, und bei der kleinsten, zu schnellen Bewegung vor dem Terrarium auch lieber gleich in der Nähe von ihrem Versteck - Sorgen mach ich mir eigentlich nicht so richtig, der Thriller von AngelEvel ist halt nur irgendwie hängengeblieben....

Kommentar

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
        ... aber die cyanogenis können ja laut Literatur im Ernstfall auch bis zu 20 Kleine in sich tragen...
        ... im Extremfall sogar noch mehr, bei den ersten Geburten eines Weibchens sind es aber im allgemeinen weniger, so dass die 10 schon als völlig normal zu bezeichnen sind, bei mir bestand die erste Geburt aus 9 Jungtieren ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
        X