Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Unerwarteter Nachwuchs Rotkehlanolis!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Dennis,

beim Drosos bestäuben sehe ich kein Problem, mache ich immer. Einfach eine große glattwandige Hartplastikdose (ca. 20x20x20cm) nehmen, Vitaminpulver rein, Drosos hinterher. Dann das ganze leicht schwenken und dann rein ins Terrarium. Die Drosos kommen in der Box nicht hochgekrabbelt, stellt also kein Problem dar. Und die Pülverchen haften super an denen.

Grüße
    Marcel

Kommentar

A. carolinensis habe ich selber in hoher 2stelliger Zahl (vielleicht auch knapp 3stelliger Zahl) nachgezogen ohne UV-Licht einzusetzen. Die Ausfälle hielten sich in Grenzen. Man braucht aber neben einem guten Pülverchen auch etwas Gefühl für die richtige Futtermenge. Und gemeinsame Aufzucht mehrerer erwa gleich alter Nachzuchten hilft da auch....

Wobei UV-Licht sicher hilfreich ist.

Gruß
      Horst
      sigpic

Kommentar

Also an meinen Drosophila blieb sehr wenig hängen von dem Pulver...und alle 3 NZ in dem Aufzuchtbecken fingen nach etwa 1,5-2 Wochen an, nichts mehr zu fressen und einer hatte eine deformierte Wirbelsäule. Ich kanns dieses Jahr ja nochmal probieren, aber ich dachte, es läge am UV-Licht...

Vg,
        Dennis
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 13.02.2013, 11:03. Grund: Keine Verniedlichungen bitte!

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
          eher nicht, ich sag nur Rachitis. UV braucht man schon, sonst fallen die schneller vom Ast als man glaubt (selbst getestet). Oder du zeigst mir, wie du Springschwänze und Drosis mit Vitaminpulver so bestäubst, dass auch noch genug davon auf denen ist, wenn sie gefressen werden.

Vg,
          Dennis

Ich habe zumeiner Anoliszeit etliche A. carolinensis (da warst Du bestenfalls frisch im Kindergarten) und viele andere tagaktive Echsen gesund großgezogen, ohne dass ich eine UV Lampe eingesetzt hätte.
          Trotzdem würde ich nie sagen, UV brauchts nicht. Aber umgekehrt darf man ebensowenig pauschal sagen, es gehe nicht ohne.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen
            Also an meinen Drosis blieb seehr wenig hängen von dem Pulver...und alle 3 NZ in dem Aufzuchtbecken fingen nach etwa 1,5-2 Wochen an, nichts mehr zu fressen und einer hatte ne deformierte Wirbelsäule. Ich kanns dieses Jahr ja nochmal probieren, aber ich dachte, es läge am UV-Licht...

Vg,
            Dennis
            Es lag wohl eher an der ausschliesslichen (?) Drosophiladiät.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Nein, es waren Drosophila, Springschwänze, weiße Asseln und Mikroheimchen...

Vg,
              Dennis

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Es lag wohl eher an der ausschliesslichen (?) Drosophiladiät.

Viele Grüße

Ingo
                Hi Ingo

auch so etwas klappt über Monate, kommt halt nur auf die richtigen Mittelchen der diversen Chempräps an.

Gruß vom Grufti

nur so

Kommentar

Ich weiss, aber Du weisst auch, dass die Sachen, für die man gutes Fingerspitzengefühl braucht eben tendenziell bei vielen schief gehen.
                  Suboptimal ernährte -oder milbenverseuchte- Drosophila als Hauptnahrung waren schon manchen Kleinherps Tod.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

sicher Ingo

aber ich hab auch halt nen super Drosozüchter...der macht den Kram auch schon fast 40 Jahre

is eben ein Dendrobaten Mensch , egal....ich hab meine Vorteile.

Beste Grüße

Uwe

zur richtigen Medikation sollte man einfach mal auf einige Fachbücher zugreifen und lesen , dort steht einiges zur Problematik drin.
                    Zuletzt geändert von seneca; 14.02.2013, 20:57. Grund: Anhang

Kommentar

Lädt...
                    X