Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig und Überwintern???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gambelia

Hallo Stachu und Ingo,
    ich meine schon, dass es sich um ein Pärchen handelt, vorn das Weibchen mit einer Restzeichnung aus einer Trächtigkeit, dahinter ein Männchen...
    jedoch vom Äußeren her bezweifele ich auch die NZ.
    Obwohl die Größe zu dem geschätzten Alter sicherlich passen würde.
    Bezüglich augenblicklicher Trächtigkeit- die Befürchtung ist sicherlich unbegründet.
    Nahrungsaufnahme: was du schreibst klingt ganz normal, Weibchen haben meist größeren Appetit als die Männchen, sie müssen nach dem Sommer und der Eiablage einiges nachholen und fressen besonders große Portionen. Männchen fressen im Sommer und Herbst deutlich weniger.
    Eckenspringen und Scheibenlaufen: ist sicherlich normal, du musst das Terrarrium so gestalten, dass sich kein Grund dafür finden lässt-> gutes Licht sowie nutzbare Rück- und Seitenwände, hohe Temperatur am Boden und baldige Winterruhe nach ein paar Wochen der Stärkung sind sicherlich angebracht. Dann sollte einer gesunden Haltung nichts mehr im Wege stehen.
    Zum Thema trinken, die Tiere trinken wenn die Temperatur entsprechend hoch ist und sie daher Wasser verbrauchen. Besser als eine Wasserschale ist auch für erwachsene Tiere ein Grillendosendeckel, in den das Wasser auffällig und für die Tiere gut sichtbar eingegossen wird. Die flachen Grillendosendeckel werden gern akzeptiert und vor allem das Wasser wird auch gut erreicht und gut erkannt.
    LG heute aus Bulgarien aus Kozloduy sendet Robert
    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 22.11.2010, 19:56.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Woran soll man denn erkennen ob es NZ oder WF sind???
      Und mit der Restzeichnung einer Trächtigkeit geht es irgendwie auch nicht auf, die Verkäuferin sagte sie hätte sich erst vor kurzem verändert, resp. verfärbt.

Kommentar

ganz einfach eine Glaubhaftigkeitseinschätzung. Da ich die Frau nicht kenne ist diese auch völlig von der Person losgelöst und spiegelt allein meine persönliche Meinung (und die Erfahrung aus 35 Jahren Terrarianer- Dasein) wieder...
        Frage ist doch einfach-> wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das diese mir nicht bekannte Person wissentlich oder unwissentlich die Unwahrheit gesagt hat, und da komme ich bei Betrachtung der Tiere und ihrem auffälligen Alter sowie mit der Erfahrung die ich bei der 25 Jahre langen Zucht solcher bzw. sehr ähnlicher Echsen selbst gemacht habe sowie der von dir beschriebenen bisherigen Haltung zu der Überzeugung: höchstwahrscheinlich keine NZ.
        Zu deiner zweiten Frage, die Antwort bekräftigt nur meine Einschätzung. Das Tier ist so faltig, dass es vor wenigen Wochen oder Monaten abgelegt haben muss oder es ist alternativ extrem schlecht genährt, was jedoch wieder einer jahrelangen Haltung wiederspricht.

Ach ja, das Weibchen sieht schlecht gehäutet und dehydriert aus.
        Da musst du was tun.

Ach ja und noch ein Nachtrag zu einer deiner Fragen: Luftfeuchtigkeit. Vergesse einfach das Thema und widme dich wichtigerem. Ob 30 oder 90%- im Normalfall pendelt diese zwischen 20 und 60, wenn es regnet (Sommer, Monsun...) ist sie auch mal kurzzeitig bedeutend höher. Regenen tut es aber wirklich sehr sehr selten aber dann schnellt sie auch örtlich begrenzt schnell mal auf 90% oder mehr. Feuchtigkeit hilft bei der Häutung, aber jeden Morgen oder abend regelmäßig zu sprühen ist einfach zuviel des Guten.
        MfG... R.S., der jetzt schlafen geht...
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 22.11.2010, 22:08.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hmm...ja gut ich kann es auch nicht sagen ob die mich anlügt oder was. Aber ich habe sie jetzt und werde sie auch behalten.

Wegen den Falten, ich habe das Gefühl das Männchen ist viel faltiger als das Weibchen. Als das Weibchen gestern auf einem Stein lag sah sie schon recht prall aus. Das Männchen könnte schon etwas schlecht ernährt sein, aber wenn der Lümmel ja kaum was frisst!!!

Dehydriert...habe gestern das versucht was du geschrieben hast. Habe eine flache Schale aufgestellt dass beide hinkuckten und sie mit Wasser gefüllt. Es bestand aber kein Interesse. Soll ich sie "Zwangstränken" mit einer Spritze oder so? Hatte auch noch die Wand etwas besprüht das sie ev. die Tropfen ablecken können.

Vielen Dank schon für die vielen Antworten!!!

Kommentar

War ja dann gut, dass ich mich zurückgehalten habe. Jetzt, Wo Robert sich zu Wort gemeldet hat, kann ichs aber unbesorgt sagen: Ich hielt das vordere Tier anhand der Proportionen für ein Männchen mit weibchenhafter Zeichnung und lediglich der dünne Schwanzansatz liess mich zweifeln. Aber ich kenne mich bei der Art wie gesagt nicht wirklich aus.
            Der Gesamthabitus des vorderen Tieres lässt mir allerdings eine suboptimale Haltung oder Parasiten wahrscheinlicher erscheinen als eine wenig zurückligende Eiablage. Wäre das vordere Tiere ein Männchen, hätte sich sein Zustand auch durch Unterdrückung druch das andere Tier erklären lassen.
            Für mich sieht zumindest das vordere Tier ausserdem deutlich älter als 3-4 Jahre aus...aber da kann man sich anhand weniger Fotos auch täuschen.

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 23.11.2010, 06:05.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo :-)
              das Weibchen halte ich schon für sicher, kann aber allen weitern Punkten von Ingo gut folgen. Durchaus möglich.
              So ich werde jetzt mal eine kleine Wanderung zur Donau machen die man vom Hotelzimmer aus sehen kann.
              Später evtl. mehr.
              LG, Robert
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich werde nach Möglichkeit mal Fotos von der Kloake machen. Jedenfalls muss eins ein Weichen sein da sie ja schon mal Eier hatte. Und zur Sicherheit werde ich mal ein Plätzchen einrichten wo sie die Eier ablegen könnte falls sie doch trächtig ist.

Jedenfalls finde ich sie machen einen recht fitten Eindruck. Mittlerweile fressen beide gut und wandern und klettern fröhlich herum. Ich habe zwar keine Erfahrung, aber für mich machen kranke Tiere einen anderen Eindruck. Und falls sie halt älter sind als angegeben ist das mir eigentlich auch egal. Ich werde dann noch Kot einschicken... ach ja... kann es sein das der Kot manchmal weiss ist? Ich hab schon auch braunen gesehen, aber irgendwie auch so weisse Dinger die ich mal als Kot interpretiert habe.

Grüessli

Kommentar

Harn wird weiß ausgeschieden, nicht flüssig wie bei Säugern sondern ähnlich den Vögeln.
                  mfg
                  R.S.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

upps, wie peinlich... das wusste ich nicht.

Danke

Kommentar

Hallo Stachu!

Nach allem was ich weiss (ist weiss Gott nicht alles...) - Die Tiere Die Du auf den Bildern zeigst sehen für mich alles andere als Topfit aus.

Zur Beruhigung: Weder das Männnchen (vorne) noch das Weibchen zeigen für mich irgendwelche Zeichen von Trächtigkeit!

Zum Sichergehen was die Geschlechter angeht: Männchen haben deutlich vergrößerte Postanalschuppen im Gegensatz zu den Weibchen.

Eine Hautfalte horizontal entlang der Rippen ist vollig normal, ein paar kleinere Falten um die Vorder / Hinterbeine sind auch normal, aber die Tiere, die auf den Bildern zu sehen sind zeigen auf fast ganzer Körperlänge ein Faltengebirge auf...

Dehydratation oder malnutrition in Ferngnose ist unmöglich zu sagen - es stimmt auf jeden Fall etwas nicht mit den Beiden.

Das "Hautbild" - die sehr matte Farbe der Schuppen, die etwas hängenden Augen des Weibchens...

Einen relativ klaren Aufschluss könnte ein großes Blutbild ergeben (...kostet..) anhand der Ergebnisse könnte ich einiges mehr sagen.

Wohnen die beiden derzeit in einem Quarantänebecken, oder fehlt in dem Terrarium auf den Bildern die Rückwand/ Seitenwand? Wie Groß ist das Terrarium in dem sie bisher leben mussten?

Die Länge des Terrariums dass sie nach der Winterruhe beziehen sollen ist nach meinem Empfinden mit 2.0m gut (mehr ist immer besser!), aber die Tiefe und Breite von 55/50 cm wird den Tieren nicht gerecht! 60 cm, besser 80 cm in der Tiefe, und wenigstens 80 cm hoch sollte es sein! Felsig Gestaltete Rück + Seitenwände und zwei (relativ) gleich gestaltete Sonnenplätze (45 -55°) sind wichtig! Ausreichend helles Licht (z. B. HQI) und kräftige UV Beleuchtung - Optimum: Bright Sun + Ultravitalux, in koordinierten Intervallen.

Diese Tiere kommen aus einem Gebiet auf unserem Planeten, in dem im 'Sommer' Oberflächentemperaturen von 80-90°C auf den Steinen/Felsen herrschen, Lufttemperaturen von ca 40°. Im Winter werden dort Temperaturen von -20° oder mehr gemessen.

Eine Überwinterung bei 5 - 7°C ist Notwendig, aber bitte langsam und stetig die Temperaturen senken! Ein Zeitraum von 4 Wochen ist ok!
                      Bitte Literatur besorgen, warum eine Überwinterung und gerade bei diesen Temperaturen so wichtig für ein langes und gesundes Leben dieser Tiere ist.

Ich -- Ganz allein ich!! -- Würde für diese beiden Tiere, bei denen die vorherige Haltung nicht so ganz klar ist, und diesen optischen Status haben, einen Reptilienkundigen Tierarzt in Deiner Nähe aufsuchen, und wenn im Kot nichts pathogenes zu finden ist, und wenn eine Blutuntersuchung auf Entzündungswerte, Elektrolyte, Vitaminhaushalt und Leberwerte nichts aufregendes ergibt, würde ich ohne große Bedenken die Winteruhe einleiten!

Falls Du Blutwerte zum Anschauen haben solltest werfe ich gerne einen Blick darauf!

Im Anhang mal ein Bild von einem fitten relativ frisch graviden Weibchen...

VLG Phil!
                      Zuletzt geändert von cordylus; 16.06.2012, 20:06.

Kommentar

Zitat von cordylus Beitrag anzeigen
                        ...
                        Zur Beruhigung: Weder das Männnchen (vorne) noch das Weibchen zeigen für mich irgendwelche Zeichen von Trächtigkeit!...

Hallo Stachu,
                        nur noch einmal der Hinweis, ich meine schon, dass mit ziemlicher Sicherheit auf allen 4 von dir eingestellten Fotos das Weibchen im Vordergrund zu sehen ist und dahinter das Männchen.
                        Das Weibchen ist an der Restfärbung eindeutig zu erkennen. Selbstverständlich hat cordylus mit der Angabe zur Beschilderung recht, das Weibchen besitzt nur kleine Körnerschilde während das Männchen eine Reihe von Präanalschildern aufweist. Sicher wollte cordylus "hinten" statt "vorn" schreiben.
                        Ich sende einen Link zu einer kalifornischen Seite zum Vergleich:
                        http://www.californiaherps.com/lizar...oacalviews.jpg

@ cordylus: schönes Foto. Im letzten Jahr konnte ich auch einige Fotos der Art im östlichen Utah in der Nähe von Moab im Castle Valley schießen, übrigens bei Regenwetter. Wo hast du dein Weibchen fotografiert? auf einer Straße? Ich sammele solche Fotos seit Jahren, kannst du eine Fundortangabe dazu machen?

Mit freundlichen Grüßen
                        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.11.2010, 02:03.
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

:ups:Ja es war schon spät gestern... - habe nach dem schnell runterschreiben nur noch die gravierendsten Rechtschreibfehler korrigiert, den "vorn/hinten" Fauxpas hab ich nicht mehr bemerkt... Sorry!

@ Robert:

Ich muss gestehen, dass ich das Bild nicht selber geschossen habe, es stammt von Richard Seaman, mitten auf der Route 62 California, nahe Joshua Tree national Park.

Wir haben es scheinbar beide nicht so mit vorn und hinten... habe gerade nochmal zum 200%ig sichergehen Nachgeschlagen: Das Merkmal dass ich zur Geschlechtsbestimmung vom Männchen meinte, heisst bei mir, H. Bosch und H. Werning Postanalschuppen, da sie ja hinter der Kloake sind - oder gibt es davor auch noch eine Reihe?

Kommentar

...@ Robert:...das Merkmal dass ich zur Geschlechtsbestimmung vom Männchen meinte, heisst bei mir, H. Bosch und H. Werning Postanalschuppen, da sie ja hinter der Kloake sind - oder gibt es davor auch noch eine Reihe?
                            Hallo Phil,
                            ich brauche nicht mal bei Heiko und Co. nachschauen, steht sogar in meinem eigenen Buch drin... ooh: natürlich hast du RECHT!
                            ja offenbar hab ich es zu später Stunde auch nicht so recht mit vorne und hinten, es sind natürlich die Postanalschilder :wall:. Offenbar sollte man sich Postmitternächtlich besonders konzentrieren.

Danke auch für die Ortsangabe zu dem Leopardleguanbild, werde das Bild (natürlich nur für den Eigengebrauch) entsprechend einordnen.
                            LG, Robert
                            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.11.2010, 12:39.
                            www.crotaphytus.de

Kommentar

...Es ging mir weniger darum recht zu haben, als dass hier am Ende verwirrende Sachen stehen...

aber mal zurück zum eigentlichen Thema: wie geht es denn mittlerweile den beiden Tieren?

Kommentar

...- Ist meiner Freundin Aufgefallen, da sie die Kotproben von unseren Tieren selbst untersucht...

...Es ging mir weniger darum recht zu haben, als dass hier am Ende verwirrende Sachen stehen...

Hallo cordylus,
                                schön das du für Entwirrung gesorgt hast.

...- Ist meiner Freundin Aufgefallen, da sie die Kotproben von unseren Tieren selbst untersucht...

... Ich -- Ganz allein ich!! -- Würde für diese beiden Tiere, bei denen die vorherige Haltung nicht so ganz klar ist, und diesen optischen Status haben... und wenn im Kot nichts pathogenes zu finden ist, und wenn eine Blutuntersuchung auf Entzündungswerte, Elektrolyte, Vitaminhaushalt und Leberwerte nichts aufregendes ergibt, würde ich ohne große Bedenken die Winteruhe einleiten!

Falls Du Blutwerte zum Anschauen haben solltest werfe ich gerne einen Blick darauf!...
                                VLG Phil!
                                für mich persönlich aber sicherlich nicht nur für mich allein wäre es auch entwirrend wenn du uns deine medizinische Qualifikation nicht vorenthalten würdest, wenn du vorschlägst das Blutbild einmal anzuschauen und- eventuell sogar zu beurteilen?

Mit freundlichen und fragenden Grüßen, Robert Schumacher
                                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 29.11.2010, 12:03.
                                www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                                X