Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handzahme Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handzahme Tiere

Gibt es Tiere die mann Handzahm bekommen kann, ich frage nicht nach einzelfällen sondern nach Tieren die man zb. wie Bartagamen handzahm werden, die auf die Hand,Arm kommen, hab gehört bei Halbsbandleguanen würde es gehen die Tiere sollten nicht zu gross werden und in einem nicht ganz so großem Terrarium zu halten sein.

Thank You For The Posts

Re: Handzahme Tiere

hab davon gehört das selbst rotkehlanolis manchmal auf die hand kommen stimmt das?

Kommentar

Für ein Terrarium würd ich je nach Größe Ratten, Hamster oder Mäuse vorschlagen. Für Hunde oder Katzen dürfte ein Terrarium wohl nicht geeignet sein. Reptilien und Amphibien kommen wohl auch nicht in Frage, da denen ein "auf die Hand nehmen und kuscheln" sicher auch nicht zusagen würde! Es handelt sich da nämlich um Wildtiere die in der Überzahl auch noch Fluchttiere sind. So ein Mensch der sie dann immer in die Hand nehmen will bedeutet Stress für das Tier ... Welche stumpfen mit der Zeit ab und lassen sich dann bis zum Tode alles gefallen - was dagegen machen können sie ja eh nicht ... Andere wieder neigen zu Verhaltensstörungen und greifen auf einmal Artgenossen an. Wieder andere drohen und beißen die Hand die sie füttert! Diese haben es dann meist besonders schwer ... Wer will schon ein bösartiges Tier in seiner Wohnung?!

[Edited by Aturus on 16-08-2003 at 00:13 GMT]

Kommentar

"Handzahme Tiere" ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz für die Terraristik....

Und meine Rotkehlanolis meiden meine Hand, wie der Teufel das Weihwasser....
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

ich weiß das ich mich hir jetzt unbeliebt mache aber wen dem Halter seine Tiere handzahm sind(ich meine nicht kuscheln oder so´)ich meine viel mehr an den Halter gewöhnt sind,zb futter von aus der Hand oder mit der futterzange geben,bedeutet das für die Tiere einen geringeren stress beim sauber machen,tierartzbesuchen,usw

ich habe meine grünen Leguane auch "zahm"die Tiere fressen mit aus der hand und sind auch nicht mehr scheu weil sie an mich gewöhnt sind,ich viende das sehr wichtich bei der Terraristick das die Tiere einen gennen und bei legerer pflege kann man auch seine Tiere einschetzen.

also kuscheln und schmusen "nein".eine nähe zum Tier aufbauen "Ja"

[Edited by Alfred18 on 17-08-2003 at 13:47 GMT]

Kommentar

Darüber wurde schon sehr oft diskutiert.
            Natürlich ist es besser für alle, die Tiere und den Halter, wenn beide die normalen Tätigkeiten anerkennen und nicht schreckhaft sind. Aber "handzahm" ist da wiederum etwas anderes.
            P.S.: Alfred? Ich will jetzt nicht böse klingen, aber deine Rechtschreibung fällt mir auf. LRS? Oder ist Deutsch nicht deine Muttersprache? Sorry, wenn ich so frage, ist wirklich nicht böse gemeint.

[Edited by AlanGrant on 17-08-2003 at 15:30 GMT]

Kommentar

Ich denke das Ziel sollte sein, daß die Tiere den Pfleger und seine Tätigkeiten tolerieren, und nicht panisch flüchten.
              "Handzahm" interpretiere ich mal so: ich liege auf der Couch und mein Halsbandleguan kommt angelaufen legt sich auf meinen Bauch und kuschelt.

Das kann es nicht sein. Handzahm verführt nämlich zum oftmaligen herausnehmen aus dem Terrarium, auf das die Tiere klimatisch angewiesen sind.
              Meine Tiere dürfen "wild" bleiben, mit dem Erfolg, daß klimabedingte Krankheiten oftmals ausbleiben und Nachzuchten kommen.

Natürlich ist es manchmal schon blöd, wenn wieder mal eine Schlange am Finger hängt, aber lieber so als lethargisch und nicht mehr so faszinierend bei der Beobachtung.

Gruß

Carsten

Kommentar

ich meine mit handzahm af keinen fall kuscheln, aber das sie beim füttern oder auch so gerne mal freilig auf die hand kommen , will die tiere ja nicht jeden tag rausnehmen ,aber gibt es solche "ZAHMEN" terrarientiere?

Kommentar

Re: Re: Handzahme Tiere

naja das wirst du nicht oft finden aber ich denke da wärst du mit bartagamen am bsten dran da sie sehr zutraulich werden.

mfg tobi

Kommentar

der Begriff HANDZAHM an sich ist schon schlimm genug im Zusammenhang mit Reptilien.

Es gibt durchaus Tiere,die sich an den Pfleger gewöhnen und dann nicht hecktisch durchs Terrarium sausen,wenn irgendwelche pflege-oder sonstige Aktionen durchgeführt werden.

Gerade,sagen wir mal vom Habitat ruhigere Tiere,wie einige Agamen und Großleguane,werden gerne als handzahm bezeichnet und von Händlern auch so angepriesen,was aber keinesfalls den wirklichen Charakter wiedergibt.

Man kann Tiere an uns gewöhnen,muß aber,wie viele schon schrieben,die "Wildheit" des Geschöpfes akzeptieren.

Leider hat sogar ein guter Freund von mir einige,sogar sehr seltene Tiere,die beim Essen auf dem Mittagstisch sitzen(nö nich als Braten)
                    und zuschauen.

nur so,welpe

ach ja,fast vergessen,mein Gruß an den Freund ins Land des freien Grasgenusses

[Edited by echsenwelpe on 17-08-2003 at 23:29 GMT]

Kommentar

was für seltene tiere hat dein holländischer freund denn??
                      Jahrgang ´79
                      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Re: Re: Handzahme Tiere

acrantophis wrote:
                        was für seltene tiere hat dein holländischer freund denn??
                        Lyriocephalus scutatus und so

Kommentar

Re: Re: Re: Handzahme Tiere

echsenwelpe wrote:
                          Also empfielst du ceylonesische Lyrakopfagamen als Partner, wenn man nicht immer allein bei Tisch sein Essen einnehmen will?
                          danke Welpe, den Tip werde ich mir merken. :-) Tellerzahme Viecher sind doch besonders anziehend. Gruß in`s ehemalig heisse Dinslaken...

[Edited by Ahnungsloser on 20-08-2003 at 12:44 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Handzahme Tiere

echsenwelpe wrote:
                            aber noch ne Frage Welpe, währen *Chams* nicht noch besser geeignet? ein zames *Jemencham* währe auf dem Tellerrand sitzend durchaus in der Lage störende Fliegen vor der Landung in der Suppe abzufangen...

Kommentar

*Cham* und *Jemencham* jetzt mit Sternchen, damit sie nicht automatisch editiert werden?

Kommentar

Lädt...
                              X