Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwald Terrarium 100x60x120cm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwald Terrarium 100x60x120cm

Hallo

Ich stell mich nochmal kurz vor.
    Ich bin der Daniel,16 Jahre, aus Leverkusen und interessiere mich nun schon seit über 1 Jahr für die Terraristik und habe mich nach zahlreichen Lektüren dazu entschlossen mir ein Terrarium zu bauen.

Es soll auf jedenfall ein Selbstbau werden damit ich die Kosten möglichst gering halten kann,außerdem kann ich es dann ganz nach meinen Wünschen machen.
    Ich habe ja schon bei der allgemeinen Terraristik mich erkundigt was für Tiere in Frage kommen doch ich stelle das erstmal hinten an und baue mir das Terrarium ohne eine genaue Art zu wissen die herein kommt,wobei es entweder Anolis oder Nackenstachler werden.ooh:

Allerdings möchte ich mir gern beim Bau des Terrariums ein paar Tipps von euch geben lassen damit ich ein schönes Regenwald Terrarium bekomme.
    Es wird wohl 100 x 60(70) x 120 cm groß werden.
    In der neuesten Ausgabe der Terraria war ein Artikel über die naturnahe Gestaltung von Regenwald Terrarien und genau so denke ich werde ich es auch machen.

Rückwand:
    Die Rückwand wollte ich aus Styropor zu einer 3D Rückwand machen indem ich 2-3 Bäume bastel die mehrere cm herausstehen.(hoffe das klappt)
    Es stellt sich nur die Frage wie ich es versiegeln soll.
    1.Fliesenkleber+Lack
    2.Fliesenkleber+Epoxydharz
    3.Epoxydharz
    Was mein ihr?Denke 2 oder 3.

Bepflanzung:
    Ich wollte zur Bepflanzung auf dem Boden Farne verwenden.
    In die Rückwand wollte ich größere Bromelien(Guzmania),Kletterpflanzen(Efeutute,Ficus Pumilo)und zur vervollständigung wollte ich Epiphytenäste gestaltenooh: mit kleinen Bromelien,Tillandsien und Moos.

Beleuchtung:
    Die Beleuchtung wird aus einer Bright Sun UV Dessert 70W,2xT5-24W und Spots.Hoffe es reicht.

Sonstiges:
    Es wird einen kleinen Teich(ca.30x30cm)geben der vielleicht durch einen kleinen Bachlauf in Bewegung gebracht wird.

Ich denke damit hab ich alles wichtige genannt.
    Bitte sagt eure Meinung dazu und verbessert mich wenn ich was falsches gesagt habe.
    Und falls ihr Bilder von euren Regenwald Terrarien habt würde ich mich ehr freuen die zu sehen.
    Gruß
    Daniel
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 05.02.2011, 12:19.

Hallo Daniel,

schön, dass Du da nix übereilen willst und erst mal in Ruhe das Terrarium bauen willst.

Beleuchtung: da kannst du noch eine 70W HQI zusätzlich einplanen

Sonstiges: bitte lass den Teich vorerst weg, die entwickeln sich schnell zu Keimherden. Da reicht eine kleine Wasserschale, die täglich
    gereinigt wird. Wenn später dann doch noch ein Teich rein soll, plan das Terrarium so, dass Du den nachrüsten kannst.

Rückwand: Fliesenkleber + Lack könnte ausreichen
    Fliesenkleber + Epoxydharz ist gut geeignet
    Nur Epoxydharz auf Styropor wird wohl nix werden, da
    spielt das Styropor nicht mit.

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen

Sonstiges[/B]: bitte lass den Teich vorerst weg, die entwickeln sich schnell zu Keimherden. Da reicht eine kleine Wasserschale, die täglich
      gereinigt wird. Wenn später dann doch noch ein Teich rein soll, plan das Terrarium so, dass Du den nachrüsten kannst.

Rückwand: Fliesenkleber + Lack könnte ausreichen
      Fliesenkleber + Epoxydharz ist gut geeignet
      Nur Epoxydharz auf Styropor wird wohl nix werden, da
      spielt das Styropor nicht mit.
      Bei Acanthosaura führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Wasserbecken mit
      kleinem Wasserlauf vorbei. Wenn es Nackenstachler werden sollen würde ich das gleich einplanen.

Epoxydharz auf Styropor ruft keinerlei Reaktionen hervor und ist durchaus möglich . Der große Nachteil beim direkten Aufbringen ohne Fliesenkleberschicht dazwischen ist, dass man wesentlich ( ! ) mehr Harz braucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Kommentar

Moin Daniel,

was noch grundsätzlich wichtg wäre: aus welchem Material willst Du das Terrarium bauen ?

Grüße
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Bei Acanthosaura führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Wasserbecken mit
          kleinem Wasserlauf vorbei.
          Epoxydharz auf Styropor ruft keinerlei Reaktionen hervor und ist durchaus möglich .
          @ Peter
          Ah ja, danke für die Berichtigung
          ... irren ist männlich
          Zuletzt geändert von Jürgen; 05.02.2011, 10:46.

Kommentar

ok...

Wasserbecken wollte ich auch nur machen wenn es Nackenstachler werden sonst nur was kleines.
            Wegen der Beleuchtung muss ich gucken.
            Terrarium wird aus OSB oder MDF Platten gebaut.Stärke so 16mm.
            Bei der Rückwand mach ich dann wohl Flexkleber+Epoxydharz.
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.02.2011, 13:25.

Kommentar

Vielleicht fällt ja einem von euch auch noch eine Tierart ein die in diesem Terrarium leben könnte.
              Danke Euch

Daniel

Kommentar

Halloi Daniel

Auch wenns von der Bepflanzung her vielleicht nicht stimmig ist, ich glaube du kannst in dem nahezu alle Arten von Anolis (außer vielleicht A. equestris) unterbringen. Über die empfohlene Geschlechterverhältnisse weiß ich allerdings nichts. Den Teich brauchen die aber nicht. Sonst fielen mir noch Langschwanzechsen ein, die klettern auch recht gerne.

Gruß
                Lindheimeri

Kommentar

Zitat von Lindheimeri Beitrag anzeigen
                  Auch wenns von der Bepflanzung her vielleicht nicht stimmig ist...
                  Anolis wären zu Bromelien und Tillandsien allemal stimmiger als Acanthosaura

Kommentar

Ich denke es war dann Takydromus sexlineatus gemeint.
                    Hören sich auch interessant an aber wohl wie Acanthosaura schwer zu bekommen.Zumindest als NZ.

Kommentar

Ja, Takydromus sexlineatus hatte ich gemeint, die andern Arten habe ich noch nie im Handel gesehen, außer einmal die smaragdinus, und das ist Jahre her.

Zur Verfügbarkeit habe ich keine Ahnung, ein befreundeter Händler hat aber ein Paar nebst Nachwuchs, müssten alles Nachzuchten sein.

Wenn du welche willst, würde ich mal bei Zoos nachfragen, die scheinen die öfters zu halten.

Gruß
                      Lindheimeri

Kommentar

Ich denke es werden trotzdem Anolis.
                        Da gibt es eiinfach viele Tolle Arten.
                        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 18.02.2011, 14:17. Grund: gem- Forenregeln editiert

Kommentar

Ich hätte noch zwei Fragen:
                          Welche Äste aus dem Wald sollten am besten geeignet sein?
                          Und wie oft sind Anolis Roquet summus im Handel oder auf Börsen anzutreffen?

Kommentar

Buche ist toll und haltbar. Eiche ebenso. Esche auch. Hasel nuss und Apfel in ähnlichem Maße. Walnuss hat bei mir nicht überzeugt. Schön finde ich auch Kastanie. Kastanie hat anfänglich allerdings merkwürdige Gerüche.
                            Besonders schön, wenn auch nicht über viele Jahre haltbar sind Weidenäste. Vor allem da diese zuverlässig bis zu einer dicke von fast 10 cm wiederanschlagen. Ähnliches habe ich vor kurzem bei Holunderästen gesehen, die übrigens auhc ganz gut. Alter Flieder ist auch shcön.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

A.r.summus dürfte z.b bei der Börse in Hamm vertreten sein.Versuche es Reihe 21 im großen Saal, dort sitzen die "Anolisexperten".Die können sicher was sagen und wo.

Äste sind vor allem von Obstbäumen brauchbar, ansonsten Rebholz oder dünne Korkeiche.

seneca

Kommentar

Lädt...
                              X