Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Rotkehlanolis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Rotkehlanolis

Hi!
    Ich wollte mal Fragen ob ein 70x70x100 Terrarium gut für Rotkehlanolis ist.

Und welche Beleuchtung brauche ich für das Terrarium?

Miriam

Hallo Miriam,

unabhängig von Tipps, die an dieser Stelle noch kommen mögen, hier ein Link zu einer Homepage zum Thema: www.saumfinger.de.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Miriam,

den Link von Peter zu der HP ist schon mal gut.
      Da gibt es auch einen Artenteil, wenn du den gesehen hast, könnte es passieren, dass du gar keine Rotkehlanolis mehr willst. Ich vermute du hast die beim freundlichen Zoohandel um die Ecke gesehen. Sind auch schöne Tiere, aber bei der großen Famile der Anolis gibt es noch so viel mehr und viele schöne Nachzuchten sind auch zu haben.

Das Maße des Terrarium finde ich gut. Wäre gut zu wissen, wie das Terrarium oben aussieht, Lüftungen aus Lochblech? Falls ja, fände ich es besser sie durch Alugaze zu ersetzen. An Beleuchtung empfehle ich dir, außerhalb des Terrarium anzubringen.
      • 1 x 70W Bright Sun Jungle oder 1 x 70W Solar Raptor. Für beide brauchst du E27 Keramikfassung und ein elektronisches Vorschaltgerät. Mindestabstand zw. Lampe und Tier beachten. Zum Thema wie man sowas anschließt und wer so etwas tun sollte, etc., wenn man etwas sparen möchte, bitte die Suchfunktion benutzen. Ansonsten alles anschlussfertig als Set kaufen (Plug & Play).

Kommentar

Hallo Nobi,
        für einen Einsteiger sind A.carolinensis die idealen Anolis.Relativ pflegeleicht.Nicht scheu und gegenüber Haltungsfehlern sehr tolerant.
        Wenn mit denen alles gut läuft (was überwiegend der Fall ist) wird man vermutlich Anolissüchtig.
        Schade nur das Saumfinger dicht macht.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

zur Beleuchtung würd ich eher BS desert sagen.....

@ Heinrich

anolissen.nl hat durchaus auch was

nur so

uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
            weiß ich natürlich.
            Ist aber dennoch schade das bei Saumfinger der Stecker gezogen wird.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich,

ich wollte damit auch nicht sagen dass A. carolinensis nix sind. Aber mir kam die Schilderung von Mim so bekannt vor, nach meinem eigenen Einstieg. Geht man in eine Zoohandlung und das dürfte bei den meisten der Anfang (von der Sucht) sein sieht man ja fast nur A. carolinensis, manchmal noch A. sagrei und A. equestris.
              Ich bin nach meinem Erstinteresse-Kontakt mit der Reptilien-Abteilung eines Zoofachgeschäftes GsD nicht gleich wie ein Verrückter losgestürmt, sondern habe mich im WWW schlau gemacht, da stieß ich auf saumfinger.de und von da an lief's rund. Meinen Einstieg hatte ich dann mit A. r. roquet gemacht habe und wenn man richtig plant und ausführt geht das auch völlig problemlos, wie mir meine Tiere (und deren NZ) immer noch zeigen. Natürlich half hierbei vor allem saumfinger.de bei der ganzen Planung und Vorbereitung, von daher... echt schade.

Kommentar

Ohne die grundsätzliche Eignung dieser Arten für die Terrarienhaltung anzweifeln zu wollen, möchte ich dennoch noch einen anderen Punkt einwerfen:
                Von Anolis carolinensis und A. sagrei werden im Zoofachhandel wohl beinahe ausschließlich Wildfänge angeboten. Vielleicht ein Grund, sich doch einmal in der bunten Vielfalt der privat gehaltenen und vermehrten Saumfinger umzuschauen, oder eben obige Arten beim privaten Züchter zu erwerben.

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

Dem ist nichts hinzuzufügen... (außer, dass ich das mit der pseudo invisible signature gut finde , aber das ist ja OT)

Kommentar

Lädt...
                  X