Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist alles in den Größenangaben eines Terrariums enthalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist alles in den Größenangaben eines Terrariums enthalten?

Hallo Leute!
    Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Manuela und ich bin 30 Jahre alt.
    Ich lebe mit meiner Familie an der Bergstraße und möchte mir nun endlich meinen Reptilien-Jugendtraum erfüllen.

Nun zu meiner Frage: Bei den (Mindest)Anforderungen der Terrariumgrößen ist da schon alles mit drin? Also zB. Raum für Technik, Wasserteil / Aquarium etc. oder muß ich das noch extra dazurechnen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Lieben Gruß Manuela

Bei den Mindestanforderungen für ein Tier ist immer die für das Tier nutzbare Fläche gemeint, also bei 50x50x100 Terrariengröße sind das zB minus 10cm für den Bodengrund und oben zB minus 15cm für Lampen und solchen Kram. Also bleiben quasi 50x50x75 für das Tier übrig.

Je nachdem ob dein Tier mehr benötigt müsstest du das vorher mit einberechnen.

Aber merke, zu groß gibts nicht, also besser etwas größer als benötigt als zu knapp bemessen und dein Tier wird nicht artgerecht gehalten.
    Zuletzt geändert von Bamboo; 22.03.2011, 15:58.

Kommentar

Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
      Aber merke, zu groß gibts nicht.....
      Hab ich schon öfter gelesen - stimmt aber nicht immer !

Kommentar

@bamboo: Danke für die Antwort. Heißt dann wenn ich ein Wasser/Landtier (Fösche, Wasseragame, Basilisk, etc.) habe, dass der Wasserteil mitzählt als Nutzfläche, oder?
        Natürlich würde ich (übertrieben gesprochen) nicht auf die Idee kommen einen Kaiman in eine haushaltsübliche Badewanne zu stopfen. Ich will ja schließlich, dass meine Tiere sich wohlfühlen, dann hab ich schließlich auch mehr Spass dran

@azor: Bei welchen Tieren trifft das denn nicht zu?

Liebe Grüße Manuela

Kommentar

Ja, stimmt nicht immer.

Kommt halt immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Macht zB keinen Sinn wenn das Terrarium so groß ist dass man die benötigte Temperatur und Feuchtigkeit nichtmehr halten kann.
          Das Verhältnis zwischen Größe und Anzahl der Tiere sollte halt mit der größe des Terrariums übereinstimmen.

Aber etwas größer als verlangt dürfte nie verkehrt sein

Kommentar

Zitat von ticktack-krokodil Beitrag anzeigen
            @azor: Bei welchen Tieren trifft das denn nicht zu?
            Tigerpython, Spinnen...

Kommentar

Bei Tigerpythonen stimmt das nicht? Inwiefern?
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                Bei Tigerpythonen stimmt das nicht? Inwiefern?
                zo großes Terrarium kann dazu führen, dass sie ihr Futter nicht finden bzw zu hohes, dass sie sich beim Runterfallen verletzen..

Kommentar

Komisch, dann muss ich wohl die Raumhohe Haltung, die ich über Jahre betrieb, wohl überdenken, wenn ich nochmal Tigerpythonen halten sollte^^
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Komisch, dann muss ich wohl die Raumhohe Haltung, die ich über Jahre betrieb, wohl überdenken, wenn ich nochmal Tigerpythonen halten sollte^^
                    meinte Königspython, sorry..

Kommentar

Lädt...
                    X