Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE meinem Sauromalus Weibchen geht es schlecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE meinem Sauromalus Weibchen geht es schlecht

Hallo zusammen

Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Ich habe gerade festgestellt, dass mein Sauromalus ater Weibchen ihr rechtes Hinterbein nachzieht. Ich habe sie aus dem Terrarium genommen und bemerkt, dass ihre Zehen ganz steif sind. Von wo an es anfängt steif zu werden kann ich nicht sagen. Das war heute morgen allerdings noch nicht so. Was kann es sein? Ich werde morgen direkt mal meine Tierärztin anrufen, allerdings lässt mir das jetzt keine Ruhe und hoffe schonmal auf euch. Was könnte das sein? Kann es sein, dass es gebrochen ist, da sie heute mal aus knapp 1 Meter höhe von der Felsrückwand gefallen ist? Allerdings wären die Zehen doch nicht steif wenn was gebrochen ist oder? Oh ich mach mir echt Sorgen

Gruss Mike

Hallo

Falls es einen interessiert, war ich eben bei meiner Tierärztin. Das Bein wurde geröngt und es wurde kein Bruch festgestellt. Leider wurde aber festgestellt, dass das Bein ab mitte Unterschenkel abgestorben ist und somit amputiert werden muss. Termin dafür ist nächsten Dienstag Ursache ist leider bis jetzt unbekannt.

Jetzt mache ich mal ans bauen eines neuen Terrariums um Sie später seperat vom Männchen halten zu können.
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 10.05.2011, 19:18. Grund: ...keine Ziege, oder?

Kommentar

Hallo Mike,

natürlich braucht der Leguan nach dem Eingriff und während der Dauer der Wundheilung Ruhe, aber Du wirst das Tier nicht notwendiger Weise dauerhaft separat halten müssen.
      Es ist durchaus beeindruckend, wie wenig man Leguanen denen Gliedmaßen fehlen ihre Beeinträchtigung anmerkt.
      Bei mir lebt ein Weibchen von Petrosaurus thalassinus, das beim Vorbesitzer durch ein gemeinsam untergebrachtes Männchen so schwer verletzt wurde, dass ein Hinterbein vom Knie abwärts amputiert werden musste, außerdem fehlen am anderen Hinterbein beinahe alle Zehen. Dieses Weibchen läßt sich, mit einem Männchen und einem weiteren Weibchen, die beide größer und kräftiger sind, bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen. Und wenn die Humpelberta durch das Terrarium tobt, hat man beim besten Willen nicht den Eindruck, ein gehandycaptes Tier vor sich zu haben.
      Seit kurzem lebt bei mir außerdem ein Männchen von Sceloporus jarrovii, dem Teile eines Armes fehlen. Verhalten wie oben.

Gruß

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter

Danke für die Info. Für die Zeit nach der OP habe ich noch ein Quarantäne Terrarium, das ist allerdings nur 120x50x50cm. Und da ich nicht weiss warum das mit dem Bein passiert ist, würde ich die beiden gerne trennen. Vielleicht war es ja auch das Männchen obwohl man keine Bissverletzungen sieht.
        Das gute bis jetzt ist, dass sich die Dame bis jetzt normal verhält. Sie frisst normal usw. Klettern fällt ihr natürlich nicht mehr so leicht. Aber das könnte man ja bei dem neuen Terrarium in der Rückwandplanung miteinbeziehen.

Gruss Mike

Kommentar

Hallo Mike,

hat vielleicht abgestorbene Haut das Bein eingeschnürt?
          Das kann sehr schnell gehen.

Ansonsten käme natürlich noch ein Einklemmen in der Einrichtung in Frage, oder eben eine Bissverletzung, die Du aber ausschließt.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Lädt...
          X