Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtserkennung und Vergesselschaftung Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtserkennung und Vergesselschaftung Leguan

Hallo Allerseits.
    Habe einen grünen Leguan der ca 1 Jahr alt ist und würde gern wissen ob es mit diesem Alter schon möglich ist das Geschlecht zu erkennen. Habe heute im Internet ein bisschen gesucht und habe gesehen das man das am besten bei den Femoral-Poren sieht. habe dann gleich bei meinem Tier nachgesehen und es scheint mir ein Weibchen zu sein.Meine Frage an euch ist das Tier noch zu jung um das genau zu bestimmen? Habe nämlich vor ein zweites Tier mir zukaufen für welches ich zwar ein eigenes terrarium besitze die beiden aber mit der Zeit zusammengewöhnen möchte.
    Lg und danke im Voraus für eure Hilfe
    Christin

Hi Christin.
    Wenn das Tier bisher gut gehalten wurde und normal gut entwickelt ist, kann man mit 1 Jahr schon das Geschlecht erkennen. Ein Versuch wäre es wert und auf jeden Fall solltest Du mit dem Kauf eines 2. Tieres warten bis das Geschlecht 100% sicher ist.

Du kannst Fotos im Internet hochladen und hier verlinken.

Bilder der Poren wären gut, ebenso wie der komplette Schwanzansatz von unten, und ein Foto vom gesamten Leguan in entspannter Position.

Gruß Sabine

Kommentar

hallo sabine

vielen dank für deine antwort werde die fotos in den nächsten tagen hochladen!
      lg christin

Kommentar

so fotos hochgeladen.leider reagiert mein tier sobald er/sie die kamera sieht leicht böse ggg.hoffe du kannst mit den bildern etwas anfangen.
        lg christin
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

die Bilder der Poren sind zu unscharf. Für mich ist eine Bestimmung so unmöglich. Denke das sehen andere auch so.

Was direkt auffällt. Der Bodengrund ist eher ungeeignet. Stelle bitte auf normale Erde oder ungedüngte Blumenerde um.

Die Äste sind von der Rinde her glatt und recht dünn. Sie sollten 1,5 mal den Körperumfang haben und eine möglichst raue Rinde haben. Perfekt ist Eiche.

Gruß

Thomas

Kommentar

Sieht weiblich aus. Zur sichereren Abklärung wäre es aber schön, wenn Du scharfe Bilder der Schenkelunterseite inklusive Schwanzansatz hinbekämst.
            Nett, wäre es auch, mal ein Gesamtbild des Terrariums zu sehen. Die Bilder lassen vemruten, dass es dort noch ein paar Baustellen zu bearbeiten gilt.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 25.05.2011, 11:49.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo ihr beiden

Fotos vom gesamten terraRIUM stell ich euch morgen online und nehme gern ratschläge an.bodengrund ist momentan rindenmulch ungedüngt da er mir von einem händler empfohlen wurde.ja das mit den ästen ist nir schon aufgefallen da er/sie sich schwer tut halt zufinden,bin aber schon im wald unterwegs auf der suche nach geeigneteren ästen.kann also nicht mehr langdauern das bessere äste ins terraRIUM einziehen ;-) . Wünsche euch einen schönen tag! Lg
              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 25.05.2011, 14:54. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

fotos

So hier die restlichen Fotos ist sich doch noch ausgegangen.Das TerraRIUM ist 3m lang,2m hoch und 1 m tief,bleibt aber nicht lange sein zuhause da er im haus ein terraRIUM mit 12m2 bekommt. leider kann ich die femoralporen nicht deutlicher fotographieren da der leguan sobald er die kamera sieht verschwindet,hab ihn jetzt mit futter ein wenig abgelenkt,leider hasst er fotos,hab aber mein bestes gegeben. lg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 25.05.2011, 14:55. Grund: s. PN und Forenregeln!

Kommentar

Hi,

es handelt sich denke ich um ein Weibchen. Wie groß ist das Tier denn?

Die Terrarienmaße sind soweit gut. In der Tiefe sollte allerdings bald was beikommen. Insgesamt 2m wären klasse.

Zum Bodengrund und den Ästen hatte ich ja schon was geschrieben. Weiterhin sollten viel mehr Äste ins Terrarium. Sehr viel Raum kann garnicht genutzt werden.

Welche Beleuchtung wird verwendet?

Sehe ich es richtig, dass im Terrarium auch eine Wasseragame lebt?

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

Das Tier ist ca. 60cm groß.Ja er/sie hat einen kleinen Mitbewohner.Sie verstehen sich sehr gut,da sie zusammen eingezogen sind.Beleuchtet und Beheizt wird das Terrarium mit einem Keramikstrahler,einer Rotlichtlampe und einzelnen Strahlern.Für die Beleuchtung haben wir 3 Neonröhren mit UVB-UVA Leistung (12%) und für die Luftfeuchtigkeit haben wir den Superfog Nebler. Liebe Grüße Christin

Kommentar

Leider habe ich das befürchtet...

Hi,

bei der Größe würde ich mich auf das Geschlecht nie festlegen wollen. Man sagt die Tiere sollten 12 Monate und mindestens 80 cm haben. Dann ist eine sichere Bestimmung möglich.

Von der Vergesellschaftung mit Wasseragamen halte ich garnichts! Alleine die Herkunft und die Ernährung passt nicht zusammen. Später werden die Tiere einen enormen Größenunterschied haben und dann kann es von einer Sekunde auf die andere sehr gefährlich für die Wasseragame werden. Aber das musst du selber wissen.

Deine Beleuchtung ist für die Haltung von Iguana nicht ausreichend und größtenteils nicht geeignet. Keramikstrahler und Rotlichtlampen haben in einem Iguanaterrarium nichts zu suchen. Wärme wird mit der Sonne und somit mit Licht in Verbindung gebracht. Weiterhin fehlt eine gute und ausreichende UV-Quelle. In dein Terrarium gehören 2x150 Watt HQI, eine Osram Vitalux und einige Spots für Sonnenplätze.

Der Nebler ist auch nicht empfehlenswert. In dem feinen Nebel setzen sich leichter Bakterien und Keime ab. Diese können dann in die Lunge gelangen und zu Erkrankungen führen. Verwende besser eine gute Beregnungsanlage.

Leider kann ich dir nichts erfreulicheres sagen, aber deine Terrarienmaße sind schonmal sehr ordentlich und darauf solltest du aufbauen und Verbesserungen vornehmen.

Grüße

Thomas
                      Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 25.05.2011, 18:56.

Kommentar

Hi.

Ich will mich auch nicht festlegen auf ein Geschlecht. Die Poren sind nicht wirklich ausgeprägt, aber auch nicht ganz flach, wie bei einer Dame. Sie stehen schon wulstig hervor. Bei 60 cm GL ist das Tier auch nicht optimal entwickelt. Man kann erkennen, dass der Kopf im Verhältnis zum Körper schon recht groß ist, ebenso der Kehllappen. Das ist für mich absolut Weibchen-untypisch.

Zum Terrarium wurde bereits das wichtigeste gesagt:
                        Bodengrund --> Muttererde
                        Äste --> mit rauher Rinde (Weide, Robinie, Eiche)
                        Terrarium-Tiefe 1m --> Sollte im Endterrarium mind. 1,50m sein
                        Beleuchtung --> HQI-Strahler, Vitalux (evtl. wird dadurch ein Lichtkasten notwendig), Wärmestrahler

Keramik- und Rotlichtstrahler haben im Iguana-Terrarium nichts zu suchen! In der Natur finden die Tiere auch keine rotes Licht oder Wärme aus etwas, was gar nicht leuchtet.

Der Leguan zeigt auf allen Fotos eine gräuliche/bräunliche Färbung, was für ein so junges Tier eher ungewöhnlich ist. Ist es eine "Roter" Grüner Leguan? Ansonsten können diese Verfärbungen evtl. Dauer-Stress bedeuten.

Die Vergesellschaftung mit der Wasseragame würde ich dauerhaft nicht gutheißen. Gründe wurden schon genannt: komplett unterschiedliche Futteransprüche und erhebliche Unterschiede bei der Endgröße.

Gruß Sabine

Kommentar

Guten Morgen

Ja Sabine es ist ein Grün/roter Leguan.Na da hab ich ja einiges an Arbeit vor mir.Werde das so schnellst wie möglich nachholen.Vielen Dank für eure Hilfe
                          Liebe Grüße Christin

Kommentar

Inhaltlich schliesse ich mich meinen Vorrednern an, dabei stimme ich aufgrund des Gesamthabitus und des Porenstatus als zweiter hier für eine Dame - mit den gleichen Einschränkungen der Aussagekraft, die schon von den beiden anderen geäussert wurde.
                            Ansonsten sei nochmal wiederholt: Lichtversorgung muss deutlich verbessert werden und das Terrarium verschenkt bei der derzeitigen Einrichtung sehr sehr viel Raum und entzeiht den Bewohnern zudem die maximale Nutzung zumindest des bisschen Lichtes, das vorhanden ist. Physiologische UVB Wirkung der Lampen bei diesem Setup=Nullkommanull. Da ist noch viel an Kletterästen nachrüstbar.
                            Die Wasseragame sollte spätestens in ein paar Monaten ausziehen und bis dahin kontrolliert von Hand gefüttert werden, damit der Leguan auch beim für ihn sichereren vegetarischen bleibt.

Viele Grüße

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 26.05.2011, 09:45.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo

Fütterrung der Tiere ist seit Kauf von Hand um beide leichter an mich zu gewöhnen!Ansonsten würde mein Großer glaube ich alles fressen was ihm über den Weg läuft .Werde die Mängel welche von euch festgestellt worden sind,natürlich schleunigst beheben!
                              Vielen Dank nochmal
                              Christin

Kommentar

Lädt...
                              X