Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstmal informieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erstmal informieren

    Hi,
    da ich ende des Jahres auch in die Haltung von Anolis einsteigen möchte, würde ich mich gerne mal über die Haltung informieren.

    Ich habe mittlerweile die seite saumfinger.de gefunden. Doch kennt ihr noch weitere hilfreiche Seiten? Denn ich möchte ich nicht immer nur auf eine Webside beschränken.

    Die ARten sollen werden:
    Anolis carolinensis
    Anolis sagrei


    Um mal einen kleinen Überblick zu schaffen, wie ich die Tiere halten werden hier mal die Datails:

    Ich baue ein Paludarium für meine Wasserschildkröten von 200x60x60cm Wasserteil und einem Aufbau von 220x90x100cm (nutzbarer Raum für die Anolis)
    Hier mal zwei SketchUp Zeichnungen.
    http://img4web.com/view/R4TX1F
    http://img4web.com/view/YU6YYQ

    Bepflanzt wird der Landteil und Terrarienbereich mit Efeutute,Grünlilien,Braomilien,Tillandsien und dieses Moos, welches von der Decke hängt (den Namen kann ich mir einfach nicht merken aber ich glaube, es gehört zu Tillandsien).
    Desweitern wird ein großzüges Astgeflecht im Terrarienbereich entstehn.

    Technik:
    Für die UV-Versorgung dient eine 70w. Lucky Reptile brigt sun desert (evtl. muss noch die 35w Variante her, wenn ich für die Anolis noch einen extraplatz einreichten soll. denn der für die Schildkröten ist auf der Aqueerstrebe auf dem Aquarium).
    Zum Ausleuchten verwende ich zwei HQI einbaustrahler je 70w.
    Für die Morgen und Abenddämmerung wird noch eine Leuchtstoffrhre eingebaut.

    Für die Bewäserung und Luftfeuchtigkeit, wird eine Beregnungsanlage eingebaut mit Tropfer für die einzelnen Pflanzen und für die Wasserversorgung der Anolis.

    Glaube das wars

    Aufjedenfall ist der Platzbedarf ausreichen, oder?

    Also ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps geben und mir hilfreiche Seiten nennen. Achja das Buch über Anolis werde ich mir auchnoch besorgen.

    MFG
    Kim

  • #2
    Hallo sir.henry,

    Schidkröten mit Echsen ist immer problematisch, siehe z.B. hier:

    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75632

    Und für Paludarien gibt es meiner Meinung nach geeignetere Anolisarten.

    Gruß
    Horst
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      also ich habe schon von mehreren Haltern gehört, dass sie bis jetzt noch keine Probleme hatten und dies jetzt auch schon ein paar Jahre fabrizieren.

      MFG
      Kim

      Kommentar


      • #4
        ... wolltest Du eine ehrliche Antwort von erfahrenen Leuten oder nur Deine Planung bestätigt haben
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          ich wollte eigentlich nur Informationen zur Art.
          Da ich schon von viele Haltern gehört haben, dass Anolis sehr gut geeignete Bewohner für Schildkrötenpaludarien sind. Da sie meistens im Geäst sitzen, nicht baden gehn und ihr Wasser durch das Tropfenlecken bzw. das trinken aus Bromilien usw. aufnehemn.
          MFG
          Kim

          Kommentar


          • #6
            Gute Tipps hast Du jetzt ja.

            Aber eine seriöse Seite zur Vergesellschaftung von Anolis mit Schildkröten werde ich Dir wohl nicht liefern können. Ich kenn ja noch nicht mal einen einzigen Halter, der das praktiziert...
            ( Und wenn ich einen kennen würde, würde ich`s Ihm ausreden ooh: )

            Gruß
            Horst
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              ich suche keine Seite zur Vergesellschaftung von Anolis und Schildkröten. Sondern eine Seite, auf der die Haltung von Anolis beschrieben wird.
              Also nur Anolis.

              MFG
              Kim

              Kommentar


              • #8
                Hallo ich möchte nur mal Sagen Das es Keine Anfänger Tiere gibt ,jedes Tier brauch andere Bedingunen. Wenn man sich genung Informiert kann man viele Tiere halten !

                MFG

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kim,

                  Ein Gleichnis:
                  Du hast Dich entschieden den Ärmelkanal zu durchschwimmen ( kein Problem, es gibt Leute die das schon gemacht haben !) und suchst nun nur noch nach Seiten über´s Schwimmen ohne Schwimmflügelchen .....

                  Gruß
                  Horst
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    ob es Anfängertiere sind ist eigentlich eher nicht der Faktor, des die Haltung scheitern lassen sollte.
                    Ich finde die Tiere einfach nur sehr interessant. Ich hatte sogar schon die möglichkeit, diese Tiere zu beobachten (nicht lange aber ich hatte die Möglichkeit)

                    Zu dem entschluss die Tiere zu Halten, binn ich erst gekommen, wie ich mir sicher war, diese auch in einem großzügigen Paludarium meiner Schildkröten zu halten.

                    Aber nochmal zur Hauptfrage. Kennt jemand zuverlässige Inofrmationsquellen, zur Haltung dieser Reptilien?
                    MFG
                    Kim

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Kim,

                      nochmal zur Hauptaussage: Es gibt keine zuverlässige Informationsquelle über die Haltung von Anolis, wenn diese mit Schildkröten ihr Becken teilen müssen!

                      Solange Du an diesen leichtsinnigen bis fahrlässigen Haltungsfixpunkt festhälst, wirst Du keine befriedigende Antwort erhalten.


                      Gruß
                      Horst
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        da ich merke, dass mir hier in keinester Weiße geholfen werden will, obwohl diese Haltung fabriziert werden kann und es auch keine Probleme dabei gibt (in meunen und vielen anderen Augen, die ihre ANolis so halten) werde ich mich an Leute wenden, die helfen wollen.
                        MFG
                        Kim

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Kim,

                          was erwartest Du?
                          Grobe Schnitzer überlesen und auf Details eingehen, nur weil sich in den weiten des Internets genug Leute finden, die solche groben Schnitzer einfach ignorieren?

                          Gruß
                          Horst
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sir.henry Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            da ich merke, dass mir hier in keinester Weiße geholfen werden will, obwohl diese Haltung fabriziert werden kann und es auch keine Probleme dabei gibt (in meunen und vielen anderen Augen, die ihre ANolis so halten) werde ich mich an Leute wenden, die helfen wollen.
                            MFG
                            Kim
                            Hmhm, ich kenne solche "erfahrenen" Halter.
                            Hatte erst wieder vor wenigen Wochen das Vergnügen, wo auch einer diese doofe Idee hatte.
                            Ergebnis war ein adulter! Anolis carolinensis, dem das ganze linke Vorderbein von einer erst 8cm messenden Zierschildkröte einfach abgebissen wurde.
                            Das das Tier verstarb, will ich der Deutlickeit halber einfach mal erwähnen...

                            Wenn das dein Ziel von tiergerechter Haltung ist?
                            lg Dagmar

                            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Kim,
                              Dir kann beim besten Willen nicht geholfen werden.
                              Du hast Dir irgendwas in den Kopf gesetzt und suchst nur Bestätigung für Dein Vorhaben.
                              Sehr erfahrene Anolishalter raten Dir aus gutem Grund dringend von Deinem Vorhaben ab.
                              Darauf reagierst Du mit folgender Bemerkung:
                              "Hi,da ich merke, dass mir hier in keinester Weiße geholfen werden will, obwohl diese Haltung fabriziert werden kann und es auch keine Probleme dabei gibt (in meunen und vielen anderen Augen, die ihre ANolis so halten) werde ich mich an Leute wenden, die helfen wollen."
                              Wenn Du Dir wenigstens einen Hauch von Informationen über die von Dir genannten Arten
                              Anolis carolinensis
                              Anolis sagrei
                              zugelegt hättest, müsstest Du eigentlich wissen daß sich diese Arten absolut nicht für ein Paludarium eignen.Beide mögens nämlich relativ trocken.
                              Übrigens : Kompetentere Informationen über Anolis erhältst Du auf keiner anderen Seite als Saumfinger.
                              "Da ich schon von viele Haltern gehört haben, dass Anolis sehr gut geeignete Bewohner für Schildkrötenpaludarien sind. Da sie meistens im Geäst sitzen, nicht baden gehn und ihr Wasser durch das Tropfenlecken bzw. das trinken aus Bromilien usw. aufnehemn. "
                              Vielleicht nennst Du ja mal ein paar der von Dir erwähnten Leute bzw. ermutigst sie in die Diskussion einzusteigen.:wub:

                              Gruß
                              Heinrich
                              Zuletzt geändert von Anolis05; 30.05.2011, 22:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X