Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx Verletzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx Verletzung

ICh habe heute festgestelt das mein Uromastyx Ocellata etwas am Maul hat !
    Sie kann das Maul nicht richtig schließen und es sieht sehr komisch aus !

Also ein kleiner Spalt is offen wenn sie das Maul schließt
    Was kann das sein ??

Rachitis? Nur so als eine Möglichkeit. Bild?

Gruss Dieter

Kommentar

Bild besser als Ferndiagnose ohne Bild. (...verrücktmach...)
      - offenes und geschlossenes Maul, untere Zahnreihe mit weggezogener "Lippe".
      Zuletzt geändert von cordylus; 01.06.2011, 22:23.

Kommentar

Zum Arzt damit. Wahrscheinlich einer der bei Uromastyx häufigen Dermobacter Infekte im Lippenbereich.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
          Es wird nicht besser wenn du die Frage in verschiedenen Foren stellst.
          Gehe einfach zu einem Reptilienkundigen Tierarzt.

Kommentar

Lippenverletzung

Hallo!

Ich habe meine Dornschwanzagame (Urom. acan. n.) nun erst seit einigen Tagen. Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass sich der Kleine beim Herumturnen wohl an der Lippe verletzt hat (das habe ich ihm auch wirklich geglaubt, da der kleine wirklich halsbrecherisch auch in meinem Terrarium unterwegs ist).

Allerdings bin ich jetzt auf dieses Forum gestossen. Der Begriff Dermobacter sagt mir nichts, und ich konnte beim googeln auch keine Referenzbilder finden.

Habe den Kleinen aber jetzt mal aus dem Terrarium gefischt, und ein Foto gemacht - sieht dies nach einer Infektion aus, oder eben nur nach einer Verletzung, die er sich beim Rumtollen geholt hat ....

Ich will einfach nicht bei der Kälte unnötig mit dem Kleinen zum Tierartzt gehen - aber es natürlich auch nicht anstehen lassen - ev. hat ja jemand mehr Erfahrung als ich?

Danke euch!

LG aus Wien

PS: Die "weissen Dinger" uaf der Lippe sind nicht Eiter etc. ... sondern einfach nur ein paar Calzium-Einstreu-Teile (Muschegrit).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 22.02.2012, 15:22. Grund: Forenregeln beachten!

Kommentar

Wenn ich statt Dermobacter Lippengrind sage, hilft dir das vielleicht weiter.....
              Könnte nach wie vor gut sein.

Viele Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo für mich sieht das nach Kieferbruch aus und Verletzung der unteren Zahnreihe .
                Ich würde schnellstens mal einen Tierarzt aufsuchen .

Kommentar

Hallo liebe Martha,

gib mal bei uns im Forum den Begriff "Lippengrind" in der Suche ein oder schaue einfach auf der Seite Uromastyx-Krankheiten

Schön daß die Tiere endlich bei Dir angekommen sind

Bei der tollen Vorbereitung für die Tiere hast Du wahrscheinlich die Anschaffung einer Styroporbox oder ähnliches vergessen. Als Pfleger sollte man auch im Winter für einen Transport zum Tierarzt bereit sein.
                  Zuletzt geändert von Strexe 001; 23.02.2012, 08:53.

Kommentar

Zitat von Strexe 001 Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Martha,

gib mal bei uns im Forum den Begriff "Lippengrind" in der Suche ein oder schaue einfach auf der Seite Uromastyx-Krankheiten

Bei der tollen Vorbereitung für die Tiere hast Du wahrscheinlich die Anschaffung einer Styroporbox oder ähnliches vergessen. Als Pfleger sollte man auch im Winter für einen Transport zum Tierarzt bereit sein.
                    Hi!

Nein, nein, ich habe 2 Styroporboxen und sogar einen Inkubator mit netzteil fürs Auto angeschafft, damit kann man die tiere "Grad"-genau transportieren.

Es geht mir ein fach darum, dass sie stress beim übersiedel vor knapp einer woche haben, und ich ihnen einfach ruhe gönnen wollte, und sie nicht ev. "unnötigerweise" wieder einige stunden durch die gegend transportieren wollte.

Lippengrind ist mir schon ein begriff - habe genug darüber gelesen - das ist es aber definitiv nicht ....., das kann ich auch als laie beurteilen, es ist defintiv eine "verletzung".

Was auch kein wunder ist, der kleine turnt herum, hängt mit kopf voran (nach unten) und schwanz in der höhe am höchsten plateau, und pennt dann ein (und ich fürchte stürzt dann irgendwann mal ab, ich sitze ja auch nicht immer vor dem Terrarium).

Kampfverletzung ist es defintiv auch keine, er ist mit seinen 2 Weibchen absolut glücklich ..... und alles läuft harmonisch!

Ich habe morgen frei und werde mir nochmals die tiere genau alle ansehen (um mal herauszufinden, wie er sich beim fressen tut, leider konnte ich das noch nicht beobachten) und ggf. zum tierarzt pilgern ...

Lg aus wien
                    M.

Kommentar

Zitat von fotoundmakeup Beitrag anzeigen

Lippengrind ist mir schon ein begriff - habe genug darüber gelesen - das ist es aber definitiv nicht ....., das kann ich auch als laie beurteilen, es ist defintiv eine "verletzung".

...........

Ich habe morgen frei und werde mir nochmals die tiere genau alle ansehen (um mal herauszufinden, wie er sich beim fressen tut, leider konnte ich das noch nicht beobachten) und ggf. zum tierarzt pilgern ...

Lg aus wien
                      M.
                      Wenn es kein Lippengrind ist, schau Dir mal Fotos von Wasseragamen an. Die springen "gern" mal gegen die Frontscheiben und ziehen sich Verletzungen zu. Vielleicht kannst Du da Vergleiche ziehen.

Dennoch würde ich, trotz Umzugsstreß, 100%ig einen Tierarzt morgen aufsuchen. Das Mäulchen auf dem Bild sieht wirklich nicht gut aus.

LG
                      Susanne

Kommentar

Hallo liebe Martha,

Moin mit einer Verlinkung auf ein anderes Forum ist dem Tier nicht geholfen. Tierarzt und zwar schnell.

kopfschüttelde Grüße

Kommentar

Hallo,

also ich hätte nach dem Bild zu beurteilen eher auf eine Verletzung getippt, die sich leicht entzündet hat. Aber du schriebst ja schon, dass du zum Tierarzt möchtest, was ich auch dringend anraten würde. Wenn du erst morgen einen Termin bekommst, achte darauf, dass die Stelle möglichst sauber bleibt und sich keine Fressensreste oder Substrat oder sonstiges anhaftet.

Grüße

Xineobe

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                            Moin mit einer Verlinkung auf ein anderes Forum ist dem Tier nicht geholfen. Tierarzt und zwar schnell.

kopfschüttelde Grüße
                            Da die Fragestellerin schon in dem von mir erwähnten Forum Fragen gestellt hatte, habe ich mich darauf bezogen und einen Tierarztbesuch habe ich zwei Beiträge weiter ebenfalls angeraten.

Außerdem verstößt eine Verlinkung zu einem anderen Forum gegen die Forenregeln, was ich ebenfalls nicht getan habe. Ebenso habe ich dieses auch nicht beim Namen genannt.

Genauso kopfschüttelnde Grüße
                            Zuletzt geändert von Strexe 001; 24.02.2012, 09:07.

Kommentar

Dennoch würde ich, trotz Umzugsstreß, 100%ig einen Tierarzt morgen aufsuchen. Das Mäulchen auf dem Bild sieht wirklich nicht gut aus.
                              Schwarz auf weiß

Kommentar

Lädt...
                              X