Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtriges Halsbandleguanweibchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trächtriges Halsbandleguanweibchen

    Hallo,

    unser Weibchen hat seit 24.05.2011 Trächtrigkeitflecken. Wie lang dauert es bis sie die Eier legt? Laut Robert Schumacher dauert es 10 - 13 Tage. Sie ist zum ersten mal Trächtig. Sie frist immer noch reichlich. Wir konnten noch keine Probegrabungen beobachten. Sie war aber schon ein paar mal in der Ablageschale. Da sie dem anderen Weibchen drohte, haben wir es raus genommen. War das richtig?
    Sollten wir uns Sorgen machen? Haben Angst vor einer Legenot.

    Lg Sven

  • #2
    Hallo Sven,
    die richtige Entwicklung der Eier hängt von der Menge und vom Nährstoffgehalt des gebotenen Futter, von den Haltungstemperaturen Tag und Nacht, vom allgemeinen Gesundheitszustand des Tieres, von der Versorgung mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen und auch von Stressfaktoren ab.
    Unter anderem auch von der Art und der Eignung der Ablagemöglichkeit, dem Substrat der Substrattemperatur und auch der Substratfeuchtigkeit.
    Manchmal werden Orte nicht angenommen und es kommt zu einer Notablage in ungeeigneter Stelle, dann oft auch erst verspätet.
    Wie gesagt- größten Einfluss nehmen wohl Ernährung und Haltungstemperatur. Das Licht ist dagegen relativ nebensächlich.
    auch gibt es Schwierigkeiten bei Mischlingen z.B. falls ein Tier (Vater oder Mutter) eine Kreuzung zwischen zwei Arten (z.B. bicinctores x collaris) währe...
    Beste Wünsche...



    Zitat von Sven83 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unser Weibchen hat seit 24.05.2011 Trächtrigkeitflecken. Wie lang dauert es bis sie die Eier legt? Laut Robert Schumacher dauert es 10 - 13 Tage. Sie ist zum ersten mal Trächtig. Sie frist immer noch reichlich. Wir konnten noch keine Probegrabungen beobachten. Sie war aber schon ein paar mal in der Ablageschale. Da sie dem anderen Weibchen drohte, haben wir es raus genommen. War das richtig?
    Sollten wir uns Sorgen machen? Haben Angst vor einer Legenot.

    Lg Sven
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sven83 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ...haben Angst vor einer Legenot. Lg Sven
      und Sven, wie siehts aus mit deinem Weibchen?
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Ich denke ganz gut.
        Seid 3 Tagen frist sie nicht mehr und hat heut Vormittag angefangen mit graben in dem dafür vorgesehenen Behälter. Noch sitzt sie draußen. Wir hoffen das sie bald legen wird.

        Vielen Dank nochmal. Ich halte dich auf dem Laufenden.

        LG sven

        Kommentar


        • #5
          dann drücke ich dir die Daumen. Es ist sehr selten dass etwas nicht funktioniert. Denke daran, dass der Boden zur Eiablage etwas feucht und möglichst fest ist. Die Tiere graben gern längere Gänge. Wenn zu wenig grabbarer fester Boden da ist und vor allem wenn der Boden zu trocken ist und beim Graben zerbröselt, dann machen sie auf der Suche nach geeignetem Boden eine Wanne auch schnell einmal komplett leer.
          Also achte darauf und halte den Boden feucht.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Hilfe,

            sie hat Angefangen sich in die Rückwand zu graben. Was sollen wir nun tun? Sie stören und zu machen, oder lassen? Was wenn sie dann keine Eier mehr legt, oder die Rückwand aus Styropor gefressen wird.
            Bitte schnell antworten. Sie gräbt immer noch und die anderen 2 schlafen schon.

            Lg Sven

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sven,

              Habe gerade Deinen Notruf gelesen. Unbedingt andere feuchte Plätze anbieten. Siehe meinen anschließenden Tipp:

              Ich züchte Leopardleguane. Sind in der Haltung sehr ähnlich wie Halsbandleguane.
              Ich hatte früher auch immer Behältnisse zur Eiablage angeboten. daraus ist nie was geworden, da die Bedingungen offensichtlich nicht gestimmt hatten. Mein Tipp:
              Halte den gesamten Bodengrund feucht . dann sucht sich das Weibchen den passenden Ort im Terrarium zur Eiablage aus. Bei genauer Beobachtung der Grabtätigkeiten vor der Eiablage kann man sehr gut den Ort, wo sie die Eier abgelegt haben könnte eingrenzen. Ich gebe zu, dass es etwas aufwändiger ist die Eier zu lokalisieren und zu finden, aber im Ergebnis erfolgversprechender.
              Bei meinen Leguanen hat es dazu geführt, dass das Weibchen 3 Gelege innerhalb von 4 Monaten jeweils an eine Stelle ihrer Wahl gelegt hat. Mit der Weile sind zwölf Leguane geschlüpft.

              Viele Grüße

              Matthias

              Kommentar


              • #8
                Na aber sollen wir sie jetzt nun stören oder nicht?
                Sie ist jetzt grad dabei zu graben

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Sven,

                  tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. hatte technische Probleme.

                  Du kannst sie nicht wirklich stören. mein Weibchen hat in der Regel die Eier in der Nacht gelegt. Dabei hat sie sich schon tagsüber vergraben und ist erst am nächsten Tag nach der Eiablage an der Oberfläche erschienen.
                  Wichtig ist, dass Du ihr andere feuchte Plätze anbietest. Auch wichtig ist, dass der Boden lehmhaltig ist bzw. Feuchtigkeit hält.
                  Lass den Dingen Ihren Lauf, auch wenn Du das Gefühl hast, dass die anderen Leguane gestört werden. Die sind in der Regel nicht so empfindlich.
                  Bei den Halsbandleguanen weiß ich allerdings nicht ob sie Legenot haben. bei den Leopardleguanen werden die Eier, wenn die Bedingungen nicht günstig sind zurückresobiert.
                  Sollte es bei Deinen auch so sein, dann hast Du eh nichts zu befürchten, außer, dass Du diesmal keinen Nachwuchs hast. Aber davon würde ich erst mal nicht ausgehen, wenn Du die Bedingungen verändert hast.

                  Du brachst aus meienr Sicht auch keine Angst haben, dass Sie das Styropor fressen. Das gleiche hatte ich mit meinen auch schon erlebt, war aber kein Problem - steht nicht auf deren Speiseplan

                  Gruß und viel Glück
                  Zuletzt geändert von matthi; 12.06.2011, 22:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sven83 Beitrag anzeigen
                    Na aber sollen wir sie jetzt nun stören oder nicht?
                    Sie ist jetzt grad dabei zu graben
                    Hallo Sven,
                    du solltest nicht in Panik verfallen, dass sich ein Tier in eine nicht ausreichend verputzte Wand eingräbt kommt wirklich häufig vor. Auch wenn keine Eiablage bevorsteht sind ungenügend gesicherte Rück- und Seitenwände immer ein beliebtes Ding schnell mal darin zu verschwinden, oft für Tage.
                    Deshalb werden ja immer so schnell die Rückwände wieder herausgerissen.
                    Bei mir wohnen 3 Halsbandleguane seit fast einem Jahr in einem Loch der Rückwand. Sie kommen aber regelmäßig morgens wenn das Licht angeht hervor.
                    Ich würde ruhig Blut bewahren, ist nicht unbedingt zu erwarten, dass das Weibchen nun an ungeeigneter und unerreichbarer Stelle ihre Eier ablegt, eher wird sie noch tagelang graben.
                    Wie groß ist denn die Eiablagemöglichkeit die du geschaffen hast?
                    R.S.
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      danke für eure Antworten! Sie hat nun schon seid 24.5 Trächtigkeitflecken. Wie lange kann es noch dauern. Wir wollen Morgen 2 Tage weg fahren. Haben aber jemanden der füttern geht. Unsere Ablagebox ist mind. 40x54x10. Es wird feucht gehalten, aber sie geht da nicht mehr rein. Vielleicht sucht sie sich eine andere Stelle. Die Flecken haben auch schon nach gelassen. Heut hat sie nicht mehr gegraben.

                      Lg Sven

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sven,

                        aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten.

                        1. Sie hat die Eier, sofern sie trächtig war woanders abgelegt - würde aber bedeuten, dass sie im Vergleich zu vorher etwas körperlich eingefallender sein müsste. Ist Dir was aufgefallen? Hast Du ihr gestern noch andere Plätze als Eiablageplatz angeboten? Wie alt ist das Weibchen? gerade junge Weibchen legen relativ wenige Eier. Die Anzahl steigert sich mit den Lebensjahren. Wenn es ein junges Weibchen ist könnte es schon sein, dass Dir eine Veränderung nicht gleich auffällt. Insbesondere dann nicht wenn sie auch noch gut genährt ist.
                        Haben sich denn die Eier, kurz vor der vermeintlichen Ablage am Körper abgezeichnet?
                        Normaler Weise erkennt man die Eier schon Tage vorher als Ausbeulungen und man kann sie auch tasten .

                        2. Sie hat keinen geeigneten Eiablageplatz gefunden.

                        3. Sie war nicht trächtig

                        Nur drei Thesen - kenn ja Deine Tiere nicht. Sollte Sie die Eier an einem anderen Platz abgelegt haben und er ist feucht dann würde es reichen, wenn Du die Eier herausholst (suchst) wenn Du von Deiner Kurzreise zurück bist. Vorausgesetzt die anderen Leguane graben dass Gelege nicht versehentlich um.
                        Solltest Du Eier finden, dann denke dran sie nicht zu drehen und dann ab in den Inkubator. Ich denke du weißt wie es geht.

                        Also - so oder so alles Gute und wenn nicht dieses Mal dann ein anderes Mal viel Erfolg.
                        Für weitere Fragen stehe ich immer gern zur Verfügung

                        Gruß Matthias

                        Kommentar


                        • #13
                          JuHU,

                          unser Weibchen hat ach 32 Tagen endlich Eier gelegt. Es sind leider nur 2 geworden, aber immerhin. Sie sind ziehmlich schrumpelig bzw. eingefallen. Ist das Normal? Immerhin sind sie schön weiß.

                          Lg Sven

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sven83 Beitrag anzeigen
                            JuHU,

                            unser Weibchen hat ach 32 Tagen endlich Eier gelegt. Es sind leider nur 2 geworden, aber immerhin. Sie sind ziehmlich schrumpelig bzw. eingefallen. Ist das Normal? Immerhin sind sie schön weiß.

                            Lg Sven
                            Das hört sich so an als wenn die Eier zum einen entweder zu trocken lagen (eine Stunde reicht da völlig) oder unbefruchtet sind- aber dann sind sie im Allgemeinen nicht so schön weiß wie du beschreibst sondern meist weich und wabbelig, etwas schlecht beschalt und stark mit Erde verklebt.
                            Weiß hört sich jedoch gut an, verschrumpelt nicht.
                            Es könnten noch Eier an einem anderen Ort liegen. Einzeln abgelegte Eier sind oft nicht ok, die guten sind dann oft an einem sichereren Ort untergebracht.
                            Mfg..
                            www.crotaphytus.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              wir haben die Eier erstmal in den Inkubator gelegt. Mal schauen wie sie sich verändern. Die Eier hat das Weibchen in der Nacht im Sand in der Höhle wo sie immer schlafen abgelegt. Haben sie Früh dann gleich raus genommen. Sonste konnten wir keine weiteren Eier finden.

                              Lg Sven

                              Ps.: Vielen Dank für eure Ratschläge.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X