Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Leguane auf Dauer trennen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Leguane auf Dauer trennen?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Grünen Leguanen. Er ist ca. 4 Jahre alt und sie 1 Jahr und 8 Monate. Er ist momentan ziemlich aggressiv zu meinem Weibchen....vertreibt sie immer wieder und läuft ihr beißend hinterher. Hat bisher keine Probleme gegeben, nur momentan ist es etwas heftiger. Es geht nicht den ganzen Tag so, aber ich habe Bedenken, dass mein sog. Weibchen evtl. ein Männchen sein könnte???
    Das erste Bild zeigt das Weibchen, das zweite das Männchen.

Danke schon mal!

Gruß,
    Evelyn

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lilli III.jpg
Ansichten: 2
Größe: 99,3 KB
ID: 1153388

Name: Linus III.jpg
Ansichten: 3
Größe: 68,9 KB
ID: 1153389
    Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 30.07.2011, 16:30.

Hallo,

sind beide Geschlechter schon sicher bestimmt worden? Sollte auf jeden Fall mit Hilfe von guten Bildern gemacht werden. Bilder wo man die gesamten Tiere von der Seite sieht und Bilder von den Femoralporen.

Wenn ich das Alter des Männchens nicht wüsste, würde ich sagen, dass man dort ein Tier von max. 2 Jahren sieht. Wie ist die Geschichte des Tieres?

Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo, Thomas!

Den Linus habe ich vor ca. 8 Monaten aus relativ schlechter Haltung übernommen. Das Terrarium war so klein, dass er sich kaum umdrehen konnte. Daher hatte er auch immer wieder den Drang nach einem Zimmerausflug. Ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht. Die Femoralporen des Weibchens kann ich erst machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, da sie relativ scheu ist. Das erste und letzte Bild zeigt den Linus, das zweite die Lilli.

Grüße,
      Evelyn

Name: Femoralporen Linus.jpg
Größe: 76,7 KB
ID: 1144984

Name: Seitenansicht Lilli.jpg
Größe: 107,7 KB
ID: 1144985

Name: Seitenansicht Linus.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,6 KB
ID: 1144986

Kommentar

Hallo Evelyn,

dein Linus sieht für mich stark nach einem Weibchen aus. Auch die Poren gehen für mich in diese Richtung.

Könnte daher sein, dass du zwei Weibchen hast.

Wie groß ist denn dein Terrarium?

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
          Hallo Evelyn,

dein Linus sieht für mich stark nach einem Weibchen aus. Auch die Poren gehen für mich in diese Richtung.
          Dem schliesse ich mich an. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 0,2.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Danke für Eure Antworten!
            Das Terrarium hat die Maße 250x100x230 (LxBxH). Kann ich die beiden zusammenlassen, wenn sie sich soweit vertragen?
            Die Auseinandersetzungen sind nicht ständig und auch nicht gefährlich, dass sich die Lilli verletzen würde. Beide haben auch einen eigenen Sonnenplatz und einen eigenen Fressnapf.
            Ich will nur vermeiden, dass die Lilli zu stark gestresst wird.....ab wann sollte ich eingreifen und sie doch trennen?
            Mir ist der Linus als Männchen vermittelt worden. Er ist ca. 1m (GL) gross und hat auch eine recht bunte Zeichnung (orange und türkis). Oder kann das ein Weibchen auch so intensiv gezeichnet sein?

Danke,
            Evelyn
            Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 02.08.2011, 17:31.

Kommentar

Hallo Evelyn,

du hast ziemlich sicher zwei Weibchen.
              Du die Zeichnung hat mit dem Geschlecht eigentlich nichts zu tun.
              Männchen haben ausgeprägte Stacheln, Wülste auf dem Kopf, "Fettbacken" und ausgeprägte Poren. All dies hat dein Linus nicht. Bei dem Alter und der GL sollte davon was zu sehen sein.

Solange nicht eines der Tiere merklich unterdrückt wird oder es zu Verletzungen kommt, können sie zusammen bleiben.

Gruß

Thomas

Kommentar

Dankeschön an Euch!!!
                Darum ist er vielleicht manchmal so zickig....Weibchen halt

Kommentar

Lädt...
                X