Hallo an alle,
habe seit 1 1/2 Jahren einen Stirnlappenbasiliskenmännchen.
Seit fast 3 Wochen will er nichts fressen, sitzt nur noch auf dem Boden und versteckt sich...
Vor fast 4 Wochen habe ich eine Kotprobe beim TA abgegeben, der Würmer festgestellt hat. Habe auch ein Mittel dagegen gekriegt, die ich den Futtertieren spritzen soll.
Leider will er seit der Diagnose nichts fressen, somit kann ich ihn auch nicht behandeln...
Mir ist auch aufgefallen, dass seine Färbung eher dunkler geworden ist. Und am Freitag klammerte er senkrecht an der Yucca-Palme und konnte seinen Kopf nicht mehr richtig halten...
Dachte natürlich schon an das Schlimmste, aber bis jetzt "lebt er noch"...
Weiß nicht mehr weiter... Und in der Nähe gibt es KEINEN reptilienkundigen Tierarzt. Habe schon überall angerufen und so...
Habe wegen der dunkleren Färbung eine neue Wärmelampe installiert, die mir ein Bekannter, der sich sehr gut mit Reptilien auskennt und selbst züchtet und auch einen eigenen Laden hat, empfohlen hat..
Vielleicht weiß jemand, was ich noch machen kann...
So, nun ein paar Info's zum Terrarium:
2 Meter breit, 1 Meter tief und 1,80 Meter hoch.
Teichwanne 150 ltr, mit Filter und Heizung (24-26°C)
genügend Kletteräste (sehr dicke, da er ja schon relativ groß ist)
echte Pflanzen (Yucca-Palme, Efeututen, Farn etc..)
Temperatur am Tag: unter den Spots ca. 38° C, mittig 32° und unten (wo er immer sitzt) ca. 26-27 ° .... Nachts bei 24-25
Luftfeuchtigkeit: tagsüber zwischen 60 und 75
nachts bei 90 bis 95...
Wenn noch Fragen sind, bitte melden!
DANKE
habe seit 1 1/2 Jahren einen Stirnlappenbasiliskenmännchen.
Seit fast 3 Wochen will er nichts fressen, sitzt nur noch auf dem Boden und versteckt sich...
Vor fast 4 Wochen habe ich eine Kotprobe beim TA abgegeben, der Würmer festgestellt hat. Habe auch ein Mittel dagegen gekriegt, die ich den Futtertieren spritzen soll.
Leider will er seit der Diagnose nichts fressen, somit kann ich ihn auch nicht behandeln...
Mir ist auch aufgefallen, dass seine Färbung eher dunkler geworden ist. Und am Freitag klammerte er senkrecht an der Yucca-Palme und konnte seinen Kopf nicht mehr richtig halten...

Habe wegen der dunkleren Färbung eine neue Wärmelampe installiert, die mir ein Bekannter, der sich sehr gut mit Reptilien auskennt und selbst züchtet und auch einen eigenen Laden hat, empfohlen hat..
Vielleicht weiß jemand, was ich noch machen kann...
So, nun ein paar Info's zum Terrarium:
2 Meter breit, 1 Meter tief und 1,80 Meter hoch.
Teichwanne 150 ltr, mit Filter und Heizung (24-26°C)
genügend Kletteräste (sehr dicke, da er ja schon relativ groß ist)
echte Pflanzen (Yucca-Palme, Efeututen, Farn etc..)
Temperatur am Tag: unter den Spots ca. 38° C, mittig 32° und unten (wo er immer sitzt) ca. 26-27 ° .... Nachts bei 24-25
Luftfeuchtigkeit: tagsüber zwischen 60 und 75
nachts bei 90 bis 95...
Wenn noch Fragen sind, bitte melden!
DANKE
Kommentar