Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisk ?

Hallo.
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir, statt eine Wasseragame, einen Stirnlappenbasilisken anzuschaffen, weil ich die Tiere ziemlich schön und interessant finde.
    Habe aber gelesen, dass die Tiere extrem scheu sind und auch aggresiv sein können.
    Hat jemand hier Erfahrung mit den Tieren und kann mir vielleicht etwas dazu sagen?
    Liebe Grüße Laola

Auch hier das gleiche wie dir bei deiner Frage zu der Wasseragame schon von jemanden geraten hat. Kauf dir gescheite Literatur.
    Bevor ich mit der Haltung von Wasseragamen angefangen habe, habe ich viele allgemeine Terraristik Bücher gelesen und dann als ich mich auf ein paar Arten festgelegt hatte, in den entsprechenden Büchern zu den Tieren eingelesen.
    Und das Geld ist dabei wirklich gut angelegt. Das Buch von Werning z.B. über Wasseragamen, habe ich so oft gelesen bis ich es auswendig konnte!

Wenn dann immer noch Unklarheiten sind, was ich kaum glaube, dann kann man im Internet weiter schauen.
    Es gibt unzählige Seiten, und ich denke auch hier im Forum zu deiner Frage gibt es bestimmt einige Themen die die Suche ausspucken würde.

Und meiner Meinung nach solltest du von der Idee eines einzelnen Tieres abstand nehmen.
    Eine Gruppenhaltung finde ich für die Tiere Artgerechter und auch für dich viel interessanter was die Beobachtung angeht.
    Klar muss man sich dafür erst mal das Fachwissen aneignen, da es zu Problemen kommen kann, aber das muss man bei einem einzelnen Tier ja auch.
    Ist aber nur meine Meinung dazu.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von marko.h; 23.11.2011, 23:43.

Kommentar

Auch, wenn man mir vorwerfen wird, Eigenreklame zu machen (ich verdiene am Verkauf übrigens nichts) rate ich dir zur Anschaffung meines Art für Art Büchleins über Stirnlappenbasilisken.
      Der geringe Preis ist verschmerzbar und Du bekommst zumindest die wichtigsten Grundlagen besser präsentiert, als es hier im Forum möglich wäre.
      Wenn Du einzelne Aussagen des Büchleins anzweifeln solltest, kannst Du immer noch nach Rezensionen suchen oder hier gezielter nachfragen, was die jeweiligen Halter aus eigener Erfahrung dazu sagen.
      Ich, als jemand, der die Tierchen seit rund 20 Jahren pflegt, sage dann allerdings im wesentlichen das, was in dem Büchlein steht....

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo.Danke erstmal für die Antworten.
        Natürlich würde ich mir kein Tier kaufen ohne mindestens ein Buch gelesen zu haben.
        Ich wollte nur, bevor ich mir ein Buch kaufe, wissen ob Stirnlappenbasilisken nicht zu schwierig sind. Und außerdem würde ich lieber kein Tier haben, das aggresiv ist und mich dann angreift, oder so, wenn ich was im Terrarium mache.

Und meiner Meinung nach solltest du von der Idee eines einzelnen Tieres abstand nehmen.
        Eine Gruppenhaltung finde ich für die Tiere Artgerechter und auch für dich viel interessanter was die Beobachtung angeht.
        War warscheinlich nicht so gut von mir formuiert. Ich würde mir auch nicht nur ein Tier sonder eine Gruppe (1.2) nehmen.
        Gruß Laola

Kommentar

Bei artgerechter Unterbringng sind Stirnlappenbasilisken nicht schwer zu halten und sie sind nicht aggressiver als andere Echsen -wie zB Wasseragamen- auch.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Okay, danke sehr.
            Dann werd ich mir mal wieder ein neues Buch über Reptilien zulegen.
            GRuß laola

Kommentar

Lädt...
            X