Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Terrarien ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Terrarien ???

Hallo,

ich würde gerne wissen wie eure Terrarien für Halsbandleguane aussehen, rein aus Intresse.
    Da ich mal wieder ein Terrarium bauen will, Suche ich noch ein Paar Vorschläge. Im Internet kann man zwar schon ein Paar schöne Terrarien angucken aber ich glaube hier bekommt man die richtigen Tipps und besten Bilder.( gerne auch mit Maße )

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Christopher Jacobs

Woran liegt es das ihr eure Terrarien nicht zeigen wollt???
    Ihr seid doch sonst sehr Hilfsbereit.

Schönen Gruß Christopher Jacobs

Kommentar

Moin hier gibts tolle Informationen von jemanden der wirklich Ahnung
      http://www.crotaphytus.de/#A
      Zuletzt geändert von tirbse; 10.02.2012, 05:42.

Kommentar

Moin moin,

das Buch habe ich schon 8 mal gelesen. Ich hätte nur gerne andere Terrarien gesehen, da ich nicht die Möglichkeit habe mich mit anderen Haltern auszutauschen. Bei uns in der Gegend sind keine Halter und deshalb hatte ich gefagt.

Gruß Christopher Jacobs
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 10.02.2012, 19:21. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

man sollte sich immer nur an den Besten ein Beispiel nehmen .........

Kommentar

Hallo,

meine Terrarien für diese Tiere sind eher schlicht eingerichtet, große Bodenfläche,
            wenige Aufbauten zum Sonnen und Verstecken etwas Gestrüpp und fertig.
            Im Sommer halte ich die Tiere draußen.
            Welche Art hast du denn ?
            Stell doch mal dein Terrarium vor !

thedarkside

Kommentar

Hallo,

Mein Terrarium hat die Maße 1,75 0,90 0,90 die Rück und Seitenwände habe ich mit Styropor und Fliesenkleber bearbeitet. Die Grundfläche habe ich mit Steinen, Pflanzen, Ästen und Muschelgrit eingerichtet. Beleuchtet ist das ganze mit 4 mal T5 -Röhren 54 Watt, 3 Spotstrahler und eine B. Sun 100 Watt.

Halte C. collaris collaris

Gruß Christopher

Kommentar

Hi,

ich plane gerade 200x70x80cm (Nutzfläche). Rück- und Seitenwände und Boden werden möglichst naturnah felsig aus Styropor, Flexfliesenkleber, Abtönfarbe und Sand gestaltet. Dazu dann noch etwas Geröll, Trockenpflanzen und Totholz. Aber derzeit alles noch in Planung. Gestalterisch soll es ähnlich dem angehängten Bild aussehen, nicht ganz so voll, da Crotaphytus collaris ja gern auch mal rennen möchte.. und nicht rot, sondern eher weiß/gelb - mal gucken, wie die Farbgebung gelingt.

Und die Beleuchtung wird aus 3x HQI 70 W, 1x Solar Raptor 70 W, 2x 54 W T5, 2x 35 W T5 (jeweils Biovital), sowie 2 Spots bestehen - so meine Planung.

LG Jana
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jaybee; 11.02.2012, 17:43.

Kommentar

Danke für deine Antwort Jana,

Das hört sich doch Super an, schön groß. Kannst ja mal berichten wenn es fertig ist

LG Christopher

Kommentar

Ich staune immer über solche Angaben, mein Terrarium ist zwar nur 150x60x60, aber darin kämpfe ich schon mit 1x HQI, 1x MH-UV (ReptilX) und 1x Megaray gegen die Hitze. Im zweiten Terrarium 150x60x60 sieht es mit 2x T5 54W, 1x Bright Sun Und 1x Spot nicht anders aus. Ich glaube ich mache was falsch.
                    Bilder kann ich allerdings keine Senden, halte Leopardleguane, nicht Halsbandleguane.

Kommentar

Zitat von Navaho Beitrag anzeigen
                      Ich staune immer über solche Angaben, mein Terrarium ist zwar nur 150x60x60, aber darin kämpfe ich schon mit 1x HQI, 1x MH-UV (ReptilX) und 1x Megaray gegen die Hitze. Im zweiten Terrarium 150x60x60 sieht es mit 2x T5 54W, 1x Bright Sun Und 1x Spot nicht anders aus. Ich glaube ich mache was falsch.
                      Bilder kann ich allerdings keine Senden, halte Leopardleguane, nicht Halsbandleguane.
                      Moin es spielen einige Faktoren eine Rolle . Material des Terrarium ( Glas, Holz), der Standort und natürlich die Belüftung . Viele Standardterrarien haben eine schlechte Lüftung und dadurch wird es auch zu heiss in den Becken .Der Luftaustausch findet nicht genügend statt.
                      Jana wird die Spotstrahler je nach Bedarf zuschalten denke ich .
                      Zuletzt geändert von tirbse; 14.02.2012, 16:22.

Kommentar

Hi,

stimmt... natürlich wird vor Besatz genau ausgetestet, wann welche Temperaturen mit welchen Beleuchtungsmitteln erreicht werden. Daraufhin werde ich dann ggf. die Anzahl der Spots bzw. deren Wattage erhöhen oder auch reduzieren.

LG Jana

Kommentar

Hallo alle zusammen

Unser Terrarium ist 150x60x60 groß.
                          Beleuchtung: -UV: 70Watt Bright Sun Desert + 50Watt Bright Sun Desert
                          -Tagesbeleuchtung: T5 Doppelbalken 80Watt Osram BioVital
                          -Halogenspot: Bright Sun 50Watt + 70Watt
                          Temperatur: An den Spotplätzen zwischen 47° und 54°. 54° werden aber erst nach ca. 6Stunden erreicht und nur an einem der drei Sonnenplätzen. Die Durchschnittstemperatur beträgt 33-35° in den ersten 6Stunden danach 35°-38°. Kühlere Plätze haben wir von dem Lüftungsgitter am Boden eingerichtet.

@Navaho
                          Würde dringend einmal die Belüftung überprüfen. Die könnte zu dürftig ausgefallen sein.
                          Das selbe Problem hatten wir auch vor dem Umbau.

@jaybee
                          Schönes Terrarium! Fand auch deine alten Terrarien schön die du auf deiner Seite präsentierst.

lg dany

ps: Bilder sind mit dem Handy gemacht, leider kommt die Beleuchtung da nicht wirklich gut rüber.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo und Danke

Sieht echt Super aus, auch die Beleuchtung hört sich gut an.
                            Ich habe zu den großen Lüftungsflächen noch zusätzlich zwei Lüfter, die ich dazu schalten kann.
                            Damit klappt es sehr gut, die Temperatur zu gleichmäßig zu halten.

LG Christohper

Kommentar

Das wird wohl mit Darin bzw. Darüber, mit Ab-bzw.Zuluftflächen, mit der Raumtemperatur und Materialwahl des Terrariums zu erklären sein..

Kommentar

Lädt...
                              X