Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatz Frage !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besatz Frage !!!!

Hallo,

Ich bin gerade im Internet unterwegs und Suche eine Neue Herausforderung
    Habe ein Terrarium mit den Maßen von 0,70 / 0,70 / 0,85. L b h.
    Vielleicht habt ihr noch ein Paar Ideen. Tendiere eher zum Steppen- oder Wüstenterrarium.

Gruß Christopher

Moin Moin ihr hattet auch schon mehr Ideen

Kommentar

Hallo Christopher,
      was passiert denn mit den Tieren wenn Du der neuen Herausforderung nicht gewachsen bist?
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Hallo Christopher!

Evtl. kommt hier keiner mit "Ideen" an, weil Du anscheinend versuchst den Esel verkehrtherum zu reiten...
        Stell das Terrarium in den Keller, bis sich bei Dir ein konkretes Interesse für eine bestimmte Art entwickelt hat und Du Dich mit ihren Bedürfnissen vertraut gemacht hast - vllt hast Du dann Verwendung dafür/ oder merkst, dass ein größeres besser ist.

VlG Phil!

Kommentar

So isset.
          Die Frage sollte immer sein: Ich interessiere mich für ein bestimmtes Tier, kann ich ihm bieten, was es braucht?
          Jegliche Frage nach der möglichen Füllung eines leeren Terrariums wird hier nicht so gern gesehen, da sie zeigt, dass nicht das bestimmte Tier im Mittelpunkt steht und das ist immer ein schlechter Ausgangspunkt.
          Sowas klingt immer mehr nach Dekosammeln als nach heissem terraristischem Interesse.
          Wäre das da, käme die Frage so nicht.
          Ich - und nicht nur ich- könnte 999 oder mehr leerstehende Terrarien haben und hätte kein Problem, mir faszinierende Bewohner für jedes einzelne davon auszusuchen.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            dann muss ich mich für die Fragestellung endschuldigen. Es ist nicht so das ich gleich in den Laden renne und das Tier kaufen würde!!! Die Vorbereitung bevor man sich ein Tier kauft ist das A & O. Ich wollte lediglich von euch ein paar Ideen haben, da ihr ja mehr Erfahrungen habt und sicherlich nichts empfehlt was man nicht pflegen kann. Halte jetzt seit 7 Jahren Reptilien und habe auch unzählige Bücher von der Terraistik und trotzdem könnt ihr mir sicher besser helfen. (wenn ihr wollt ) Ihr stellt es ein bißchen so da als würde ich nur die Tiere Sammeln, das seht ihr aber Falsch!!! Halte seit vier Jahren Halsbandleguane und hatte auch schon Gute Zuchtergebnisse.( ich halte übrigens nur diese Art ) Würde auch gerne eine Gruppe Varanus prasinus plegen aber das traue ich mir noch nicht zu und deshalb frage ich in diesem Forum um Rat, auch wenn sich das manchmal doof anhört.

Schönen Gruß Christopher Jacobs

Kommentar

Hi,

warum traust du dir V. prasinus nicht zu? Gut vorbereiten, viel lesen und austauschen, Terrarium ausreichend Probe laufen lassen um alle Parameter sicher einhalten zu können, stabile Nachzucht kaufen, dann kann doch soviel nicht schief gehen. Natürlich kommst du dann mit deinem 70x70x85 nicht weit.

Ich finde, wenn man ein Tier halten möchte, sollte man darauf hin arbeiten und nicht irgendwas als Ersatz holen, weil gerad ein Terrarium frei ist.

Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich sehe das ganze nicht als Ersatz, sondern als Erfahrung sammeln. Und das macht man ja eigentlich mit Arten, die sich gut halten lassen. Habe bis jetzt ja (nur) Halsbandleguane gehalten und gezüchtet. Übung macht den Meister. Und da ich erst 25 Jahre alt bin, kann ich ja noch lange Reptilien halten.

Gruß Christopher

Kommentar

Hallo Christopher!

Bitte versteh mich nicht falsch, ist jetzt kein wirkliches gemecker oder so --- aber

"Übung macht den Meister" Klingt ein wenig so als ob Du Dir lieber ersteinmal ein paar 'Versuchstiere' hältst bis Du Dir zutraust "richtig" anzufangen. Bis auf wenige Tiere die ich mit meiner Freundin zusammen halte sind es alles direkte "Wunschkinder". Wohl in dem Wissen, dass wir sie 8 - 10 Jahre oder auch mehr pflegen und versorgen werden. Die Erfahrungen, von denen Du schreibst, haben wir über die Zeit hinweg mit den Tieren gesammelt und nicht anhand von Arten die einfach in der Haltung sind, und wenn man meint Erfahrung zu haben sie vllt wieder abgibt, an den nächsten der 'Versuchstiere' braucht...

Es gibt ein schönes Zitat, leider weiss ich nicht von wem, frei übersetzt:

Wissen Erlangt man dadurch Bücher zu lesen, Erfahrungen macht man wenn man keine liest...

VlG Phil

Kommentar

Und ich glaube mittlerweile das ihr mich gar nicht verstehen wollt!?,!
                    Ich habe nie gesagt, das ich mir sofort, wenn ihr eine Art vorgeschlagen habt, ins Zoogeschäft gehe und eins kaufe. Ich habe lediglich nach Arten gefragt, die in ein bestimmtes Terrarium passen, da hier sicherlich viele Leute sind, die schon viele verschiedene Arten gehalten haben. Das hat doch nichts mit
                    Sammeln oder sonstigen zu tun. Es gibt auch Menschen die keine Jahrelangen Erahrungen haben!

Gruß Christopher

Kommentar

Hi,

vielleicht könntest du auch erstmal erzählen in welche Richtung es denn grob gehen soll, und ob du dich eventuell auch für die eine oder andere Art interessiert?!

MfG

David

Kommentar

Hallo,

ja manche möchten einen immer gerne falsch verstehen
                        Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dein Vorgehn nicht grade ratsam finde. Man sollte wirklich eher mal in Büchern oder auch bei Google schauen, welche Tiere einen interessieren könnten, dann schauen welche Möglichkeiten man aufgrund Platz, Geld, Zeit wahrnehmen kann und dann nach einem Terrarium schauen.

Auch wenn das generelle Interesse an Reptilien ja vorhanden ist (oder es so scheint), kann es auf deine Frage meiner Meinung nach keine Antwort geben

Welche Familien würden dich denn am meisten interessieren? Dann könnten einige vielleicht auch eher einen Tipp geben.

Grüße

Xineobe

Kommentar

Moin,

schreibt ein unerfahrener, dass er sich eine heikle Art anschaffen möchte, so wird oftmals geraten es erstmal mit einer "leichter" zu pflegenden Art anzufangen.

Will genau dies ein unerfahrener machen, ist es auch nicht gut und man findet wieder was zu meckern.

Nervige Doppelmoral...

@Christopher:

Wenn möglich, solltest du auf deine Wunschart zurückgreifen. In der Regel macht nur diese dich auf Dauer glücklich und zufrieden.
                          Lese dich intensiv ein, tausche dich mit Haltern aus und schau dir mal Haltungen vor Ort an, dann kannst du dir auch ein "heikleres" Tier anschaffen. Ich selber habe in der Waranhaltung mit prasinus angefangen und sie erfreunen sich nach 3 Jahren noch bester Gesundheit. Ok, ich hatte schon etwas Erfahrung mit Reptilien und auch mit Feuchtterrarien, aber so ist es grundsätzlich kein Problem.

Bin dir gerne bei den prasinus behilflich.

Grüße

Thomas

Kommentar

Im Prinzip ja...aber es ist dennoch so, dass als empfindlich bekannte Arten das nur selten ohne Grund sind und u.U mehr Sorgen machen können (nicht müssen!) als andere.
                            Um beim genannten Beispiel zu bleiben:
                            Bei Thomas lief es mit den prasinus von Anfang an glatt.
                            Meine dagegen haben so in etwa ein Jahr lang erhöhte Aufmerksamkeit gebraucht und ich möchte diese Phase nicht als einfach bezeichnen. Dabei waren es adulte DNZ und ich kein heuriger Hase.
                            Hier hätte man auch einiges falsch machen können und Erfahrung ist für solche Phasen sehr hilfreich.
                            Inzwischen stehen die prasinus auch bei mir wie eine eins und sind so stabil, dass jeder Einsteiger mit der Pflege klarkäme. Aber bis dahin war es eine gewisse Wegstrecke.
                            Aber selbst heute schaue ich mir zumindest die Dame nach jeder Eiablage ganz genau an und entscheide, ob sie Hilfe braucht oder nicht. Ein paarmal war sie diesbezüglich an der Grenze. Sowas muss man erkennen, ebenso wie, wann eben gerade noch kein Eingreifen nötig ist, da dieses immer Stress bedeutet und prasinus stressempfindliche Tiere sind.
                            Das Risiko, dass neu angeschaffte Exemplare sich als problematisch entpuppen, ist bei prasinus größer als sagen wir mal bei timorensis.
                            Mein Rat wäre daher, eher mit der robusteren Verwandtschaft anzufangen. Da gibt es genug, die Deinen Wunschtieren hinreichend ähnlich sind, um Dir auch dauerhaft zu gefallen, dabei aber erheblich verzeihender in der Haltung sind.
                            ...aber bei der vorgegebenen Terrariengröße brauchen wir eigentlich gar nicht über solche Arten zu reden.

Viele Grüße

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 14.02.2012, 07:25.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich wirklich ein bißchen ungenau ausgedrückt. Ich Interessiere mich zum Beispiel sehr für Stachelleguane und Maskenleguane, habe auch schon einige Bücher über diese Arten, wie zum Beispiel Stachelleguane von Heiko Werning. Leopardgeckos sind auch Super, würde aber gerne eine Art halten, die ich auch eventuell Züchten kann. Und ich würde mir gerne mal andere Terrarien angucken und mit den dazugehörigen Haltern sprechen. Da ich aber bei uns nicht die Möglichkeit habe, ist das halt nicht so einfach. Gerade V. prasinus werde ich bei uns in der Gegend nicht finden.PS. Ich habe ein sehr großes Interesse an die Terraistik.
                              Nicht das ich mich wieder falsch ausgedrückt habe, ich möchte die Tiere vermehren weil ich dazulernen möchte und nicht weil ich Geld verdienen will!!!

Gruß Christopher Jacobs

Kommentar

Lädt...
                              X