Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Rotkehlanolis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Rotkehlanolis

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Rotkehlanolis-Terrarium einzurichten bzw. fertigstellen. Im Punkt Beleuchtung bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher.

Das Terrarium hat die Größe: 80*80*50 ( B*H*T)

Folgende Möglichkeiten (da Vorhanden) hätte ich.

- 1 HQI 70W Lampe (außerhalb des Terrariums)
    - 1 Wämespot
    - 24 W T5 Röhre

Da die T5 Röhre auch UVB bzw. UVA abgibt, was für die Tiere notwendig ist sollte diese ja aufjedenfall ins Terrarium.

Ich bin jezt jedoch am überlegen, ob ich dann die HQI-Lampe weglassen soll und stattdessen noch eine zweite Röhre für das Grundlich im Terrarium anbringen soll.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Alexander

Hallo,

T5 Röhre als UV-Quelle ist unzureichend, als Grundbeleuchtung OK.
    Dann besser den 70W HQI als BS oder SR für die UV-Versorgung nutzen. Außerhalb uber einer Gaze funzt das. Und dann noch einen 2. Spot für Wärme und Licht.

Oder T5 + 70W HQI + 35W BS / SR.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo, mit einer 70Watt BS bekommst du leicht die 25-28 Grad im oberen Bereich hin, eine T5 kannst du zur Lichtunterstützung auch noch dazu einsetzen. Ich habe auch in allen meinen Anolis Terrarien Wärmespots, aber brauche sie selbst im Winter nicht, wenn das Zimmer normal beheizt wird. Kannst auf meiner Homepage ja mal schauen.
      Gruß aus Berlin von Karl

Kommentar

Mein Anolis roquet roquet Terrarium hat fast die gleiche Nutzgröße. Im Lichtkasten darüber sind 2 x T5 24W HO und 1 x 70W Bright Sun verbaut. Damit hast du den HQI Effekt + UV und die T5 erledigen die Grundausleuchtung.

Kommentar

Lädt...
        X