Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige bzw. ausreichende Beleuchtung meines Terrariums?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige bzw. ausreichende Beleuchtung meines Terrariums?

Hallo miteinander,habe jetzt zwar schon zwei Jahre mein Terrarium mit zwei grünen Wasseragamen(1.1)und es scheint auch alles in Ordnung zu sein doch wollt ich mal nachhaken ob ich die richtige Beleuchtung drin habe!?Also das Terrarium misst 160x120x60cm.,beleuchtet wird es mit einer 40Watt Röhre für Tropenterrarien und einem 75Watt Wärmespott.Die Tiere zeigen keine Krankheitssympthome,fressen,paaren sich,legen regelmäßig Eier und tun all das was sie tun sollten!Temperaturen und Luftfeuchtigkeit liegen auch immer im optimalen Bereich!Wie gesagt wollt vorsichtshalber(lieber spät als nie)nachfragen nicht das dadurch
    irgendwelche Langzeitschäden auftreten können!?
    Vielen Dank und bis denn dann Thelemann

Hi Thelemann,

leider kann ich Dir nichts gutes sagen und wundere mich, wo Du Deien Infos zur Haltung der Tier her hast. Das ist bestenfalls Stand von 1970..
    Dein Terrarium ist viel zu klein für ausgewachsene Wasseragamen.
    180 cm Höhe und 80 cm Tiefe sollten IMHO nicht unterschritten werden. Bei der Breite würde ich auch nicht unter 200 cm gehen.
    Aber selbst für die vorhandene Beckengröße ist die Beleuchtung, die Du installiert hast absolut unzureichend.
    Dir fehlt sowohl helle Grundbeleuchtung durch ausreichende Menge an Röhren, als auch UVB Beleuchtung und ein Sonnenplatz mit Sonnennaher Helligkeit.
    Zu allen gerade genannten Themen wurde schon sehr viel im Forum geschrieben.
    Also nutz am besten erst mal die Suchfunktion und stell dann spezifische Fragen, wenn noch Unklarheiten sind.
    So vermeidest du, dass wir hier drei Seiten von Dinegen schreiben müssen, die wir schon 20mal andernorts genauso gesagt haben.
    Danke dafür.
    Und ganz ehrklich: So wie jetzt, geht gar nicht.
    Trotzdem würde ich gerne mal Bilder des Setups sehen.
    Artgerechte Strukturierung ist nämlich auch so ein Ding.
    Wie sieht zB Dein Wasserteil aus?

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oh, Oh! Also da muss ich als Wasseragamenhalter und Züchter auch sagen, DAS geht so nicht!
      Wie Ingo schon sagte, das Terrarium ist um einiges zu klein und die Beleuchtung ist alles andere als optimal. Eine Röhre und ein Spot kann doch eigentlich nicht ernst von dir gemeint sein oder?
      Wasseragamen stellen zwar nicht so hohe Ansprüche an die Beleuchtung, aber hell sollte es schon sein. Und mit den von dir aufgezählten Lampen, bekommt man die benötigte Helligkeit nicht hin.
      Ich schließe mich mal an, und fände es auch schön wenn du mal ein paar Fotos machen könntest, damit man sich besser ein Bild machen kann.
      Aber eins ist schon mal klar, um ein größeres Becken wirst du nicht herum kommen.
      Wo hast du denn die Infos zu der Beleuchtung und der Terrarium-Größe her gehabt?
      Zuletzt geändert von marko.h; 13.03.2012, 11:33.

Kommentar

Mahlzeit! Also das es zu klein ist habe ich mir schon gedacht nur habe ich bislang nicht die finanziellen Mittel gehabt dieses zu ändern,werde es aber sobald wie möglich in Angriff nehmen versprochen (will ja das es den beiden gut geht)! Nun nochmal zur Beleuchtung ich habe mit den Lampen solange ausprobiert bis die Klimawerte im Terrarium gestimmt haben von daher dachte ich es wäre in Ordnung. Nur nach einigem nachlesen in diverser Fachliteratur sind mir Zweifel gekommen und deshalb mein Beitrag hier bei euch. Ganz nebenbei bemerkt finde ich es hell genug im Terrarium die Röhre geht über die ganze länge.....
        Macht doch bitte mal genaue Angaben was ich installieren sollte,wäre sehr dankbar!
        Das mit den angeforderten Bildern werde ich versuchen bin da technisch nicht so begabt
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 17.03.2012, 10:32.

Kommentar

Zitat von Thelemann Beitrag anzeigen
          ....,fressen,...,legen regelmäßig Eier und ....
          ... das tun Hühner in der Legebatterie auch und ist sicher kein Maßstab.

Bei der derzeitigen Beckengröße 160x120x60cm wären als Minimum sicher
          2-3 x 54W T5 plus 2x 70W HQI (davon ruhig eine BS oder SR) angezeigt.

Kommentar

So ähnlich sehe ich es auch, wobei ich eine der Halogen Metalldampflampen als 150 W anlegen würde.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Okay?Meint ihr nicht das das zu warm wird? Und was bedeuten die Bezeichnungen BS und RS
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 17.03.2012, 10:34. Grund: die grosse Taste unten ist das Leerzeichen und darf benutzt werden ;-)

Kommentar

Dachte eigentlich, dass irgenwdie in den Forenregeln von der Benutzung von Abkürzungen abgeraten wird. Aber für alle Nicht-Insider ;D
                BS = Bright Sun von Lucky Reptile (LR)
                SR = Solar Raptor

LG :P

Kommentar

Hallo Leute,tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde und das,das mit den Bildern noch nicht geklappt hat!Bin momentan arbeitstechnisch sehr eingespannt.
                  Habe da noch eine Frage,und zwar bin ich grad dabei die Beleuchtung zu verbessern und möchte gern(wie geraten)einen zweiten Spot installieren nur stellt sich jetzt das Problem wo,denn am Anfang hatte ich immer das Problem,dass wenn ich gesprüht habe und aus versehen gegen den Spot gekommen bin der(logischerweise)geplatzt ist!Könnte mir da jemand evtl einen Rat geben wie ich dies vermeiden könnte?Evtl. Lampen die das abkönnen

Kommentar

Ja in so einem kleinen Becken kann man beim sprühen schon mal an den Spot kommen
                    Ne mal im Ernst, es ist zwar schön das du noch nen Spot rein machen willst (ein Sonnenplatz für zwei Tiere reicht auf keinen Fall), aber das ändert nichts an der trotzdem viel zu schlechten Beleuchtung und vor allem an der Größe des Terrariums.
                    So kann man Wasseragamen auf keinen Fall halten!
                    Ich verstehe das man nicht immer die finanziellen Mittel für so ein großes Becken hat, aber das muss man sich überlegen bevor man sich Tiere anschafft die auf deine Pflege und deinen Sachverstand angewiesen sind.
                    Tut mir leid wenn das jetzt vielleicht "blöd" bei dir rüber kommt, aber bei so was verstehe ich echt keinen Spaß.

Ansonsten wurden dir ja hier schon Möglichkeiten für die Beleuchtung aufgezeigt. Und in einem größeren Terrarium kommt man dann auch nicht ausversehen beim Sprühen an den Spot

Kommentar

Hallo,
                      naja, bei einer Höhe von 60cm, ein bischen Substrat, ein Wasserschälchen und Lampen in dem Kasten, will ich mir die Wasseragamen darin lieber nicht vorstellen.
                      Wenn ich für eine BS mit Fassung 20cm Rechne die in der Kiste baumelt, stelle ich mir die Frage: Wo soll das Tierchen noch sitzen?:wall:
                      Grüße,
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Ich glaube die Höhe ist bei Ihm 120cm, und die Tiefe 60cm (hoffe ich zumindest).
                        Aber egal, das geht so trotzdem nicht. Wer Wasseragamen einmal richtig in "Aktion" gesehen hat, der weiß das das einfach viel zu klein ist.
                        Und wenn man sich VOR dem Kauf der Tiere richtig informiert, dann passieren solche schlimmen Fehler gar nicht erst.

Ich habe ähnliche Leute haufenweise kennengelernt, wenn ich meine Nachzuchten verkauft habe.
                        Frage, wie groß ist das für die Tiere vorbereitet Terrarium?
                        Antworten: "Wir haben noch gar keins, wir setzen das Tier erst mal in nen Schuhkarton und kaufen die nächsten Tage eins"
                        Oder: "Das Becken ist halt so Standard, 60cm oder so..., aber wenn das Tier größer ist besorgen wir irgendwann ein größeres Terrarium"

Zum Glück sieht man manchen (leider nicht allen) an das sie keine Ahnung haben, und nicht ein Buch vorher gelesen haben.
                        Die Leute die wirklich richtig vorbereitet sind, und mit denen ich mich vernünftig über die Haltung unterhalten konnte und die ein entsprechendes Terrarium schon zu hause vorbereitet hatten, die kann ich an zwei Händen abzählen, leider.
                        Deshalb habe ich das Züchten auch aufgegeben. Das deprimiert mich einfach zu sehr.

Kommentar

Ich hab selbst keine gehalten aber ein Bekannter. Er hatte den Wasseragamen ein Terrarium von 200x100x200 geboten und sagte das dies selbst noch zu klein wäre, wenn er seine Tiere beobachtet.
                          Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Bei der Größe des Terrariums würde ich zu folgender Beleuchtung tendieren :

- um Stromkosten zu sparen, kann man LED Stecksysteme bei Ikea kaufen - 4 bis 5 Reihen dürften reichen, man legt sie einfach auf das Glas oder klebt sie in das Terrarium ( sehr platzsparend).
                            - Für UV und Wärme dürftest du mit 2 x 70 Watt Lucky Reptile Flood hinkommen.

Mit dieser Kombination erreicht man ein hohes Maß an Tageslicht und UVstrahlung und spart dabei noch sehr viel Strom ...
                            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 05.04.2012, 10:16. Grund: Hobbyschädliche Veralgemeinerung entfernt

Kommentar

Also erstmal zu meiner Verteidigung,ich habe das Tier damals von einem Bekannten übernommen der es angeblich auf einer Wiese gefunden hat!Habe halt versucht so schnell wie möglich ne Notlösung zu finden und habe das jetzige Terrarium gebaut,wollte erst ein größeres bauen wenn ich umziehe(Platzmangel)was bislang leider nicht geklappt hat!Zur Info war mit ihm am Anfang und zwischendurch bei einem fachkundigen Tierarzt in Hamburg und der hat erst gesagt das er ihm nicht viel Chancen einräumt und aber beim zweiten mal doch sehr erstaunt war das es ihm so gut geht und ihn nach Kotproben und allem was dazu gehört für gesund und wohl ernährt befunden!Becken ist übrigens 120cm. hoch 60cm. tief und 160cm. lang

Kommentar

Lädt...
                              X