Mein Weinchen hat soeben Wachs(eier) gelegt, also schleimig. Sie hat rote Flecken und ich konnte eine Paarung (vor der Verfärbung)?und die Ablage beobachten (arbeite nicht). Muss ich das Männchen separieren? Kann dies mit einer Überfütterung zusammen hängen (sie war sehr wohlgenährt, sie ist 6 Jahre alt). Sie sah mir von anfang an nicht tragend aus. Pasrungsversuche wurden immer abgewehrt, er hat sie aber erwischt, als sie eine grosse Heuschrecke im Mund hatte. Ist es normal dass Wachseier einfach abgelegt, nicht verbuddelt werden. Sie ist jetzt 3.5 Wochen gefärbt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wachs(eier) bei Leopardleguan
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe 0.4 Leopardleguane und verfärben tun sich die Tiere immer, auch ohne Paarung.
Bei Leopardleguanen ist das Verfärben wohl nicht nur ein Zeichen der Trächtigkeit,
sondern vorallem ein Zeichen der Paarungsbereitschaft des Weibchens.
Trennen würde ich die Tiere immer, da die doch eher kleineren Männchen auch
als Mahlzeit enden können. Ich persönlich habe es aufgegeben die Tiere
zu züchten, da die Männchen, selbst wenn sie etwas kleiner sind, immer gefressen wurden. Ist mir dann als Futter doch etwas zu kostspielig.
Bist du dir denn sicher, dass die Eier unbefruchtet waren ?
Wenn du nicht supplementierst und/oder UV bestrahlst können die Eier auch ganz
weich sein.
thedarkside
-
Es waren nicht wirklich Eier, eher ein gelber Gelee. Aber richtig viel und nachher sah sie auch sehr ausgemergelt aus, jetzt nach dem Futtern sieht sie aber schon wieder praller aus. Mit gefressen werden hatte ich bisher nie Probleme, hatte auch schon Nachzuchten, Wachseier aber erst einmal bei einem jungen, einzeln gehaltenen Weibchen. Hmm .. Werde sie mal trennen, will sicher sein dass es ihr gut geht.
Ich stelle eher fest, dass die Männchen das Interesse verlieren bei roter Färbung, frage mich daher ob es eine Art Schutz ist ?! Bei einzeln gehaltenen Weibchen beobachte ich die Verfärbung praktisch nie, nur in der Gruppe. Hmm ... Bleibt wohl ein Rätsel ...
Frage mich hald was die Ursache dafür war. Sowohl etwas warme Winterruhe, Stress als auch Überfütterung wäre potentiell möglich.Zuletzt geändert von Navaho; 26.03.2012, 19:37.
Kommentar
-
Mein zweites Weibchen hat heute Flecken bekommen, sie war nie mit einem Männchen zusammen. Als ich ihn zu ihr liess gings gleich zur Sache, mal schauen was daraus wird. Hoffe sie legt nicht wieder nur Wachseier. Wünscht mir Glück. Die Färbung ist aber noch sehr hell.
Kommentar
-
Meine beiden Süssen haben gestern/heute abgelegt, sieht alles gut aus bis jetzt. Ein Ei hab ich ausversehen gedreht, hoffe mal es geht nicht kaputt. Wünscht mir Glück! Erst muss ich die Schrumpeldinger (Mütter) aufpäppeln.
Das dritte Weibchen, welches eben Wachseier gelegt hatte, ist wieder stark an Umfang gewachsen, bin gespannt ob es dieses Mal klappt.
Ps: Substrat ist nicht so feucht wie es aussieht.Zuletzt geändert von Navaho; 15.04.2012, 16:05.
Kommentar
-
Hallo zusammen
Nachdem mein Inkubator ausgestiegen war, habe ich mittlerweile wieder einen Neuen. Die Eier lagen aus diesem Grund aber die ersten beiden Tage bei 25 Grad. Jetzt liegen sie bei knapp über 30 Grad.
5 Eier sehen sehr gut aus, beim 6. habe ich Hoffnung.
Noch einige Angaben:
Weibchen 1:
(wird aufgrund der Grösse separat gehalten, 6 Jahre alt)
- 8.3: Trächtigkeitszeichnung
- 26.3: Ablage (Wachseier)
- 8.4: Trächtigkeitszeichnung
- noch keine Ablage
Weibchen 2:
(mit Weibchen 3 im selben Terrarium, 4 Jahre alt)
- 29.3: Trächtigkeitsfärbung und Paarung
- 15.04: Ablage 4 Eier
- noch nicht geschlüpft
Weibchen 3:
(mit Weibchen 2 im selben Terrarium, 3 Jahre alt, ohne Schwanz)
- 31.3: Trächtigkeitsfärbung und Paarung
- 15.04: Ablage 2 Eier
- noch nicht geschlüpft
Die Ablagen erfolgten also nach 15 - 18 Tagen (wobei beginnende Trächtigkeitszeichnung und Paarung meist am selben Tag erfolgte). Die beiden unteren Weibchen hatten leider keinen Winterschlaf.
Kommentar
Kommentar