Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung grüner Leguan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung grüner Leguan?

Hallo!
    Ich mache mir z.Zt. Sorgen um mein Leguanweibchen. Sie war eigentlich immer eine gute Fresserin, aber seit ca. 1,5 Wochen frisst sie nicht mehr viel. Ich habe festgestellt, dass sie sich am rechten Hinterbauch so anfühlt, als hätte sie eine harte Kugel drin.
    Seit einigen Tagen merke ich, dass sie beim Versuch des Kotabsatzes stark presst und dabei immer wieder das Maul aufmacht oder den Kopf schüttelt. Sie scheint also Schmerzen beim Pressen zu haben und rauskommen tut auch kaum was.
    Am letzten FR war ich beim TA zum entwurmen. Er hat sie auch abgetastet und er meinte, sie sei einfach nur sehr angespannt. Allerdings solle ich sie die nächsten Tage beobachten, da auch evtl. Eier die Ursache sind.
    Ich habe mir diese Woche extra Urlaub genommen, um sie genau zu beobachten.
    Kann ich dem Futter etwas Paraffinöl zugeben, um ihr zu helfen?
    Sollte sich nichts bis Ende der Woche bessern, werde ich am DO oder FR nochmals den TA aufsuchen.
    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wie gefährdet ist mein Tier??

Gruß,
    Evelyn

Hallo,

also wenn sie schon seit einigen Tagen versucht zu pressen und dabei sogar das Maul öffnet, solltest du meiner Meinung nach nicht bis Donnerstag oder Freitag mit dem Tierarzt warten.

Grade wenn eventuell auch noch Eier mit im Spiel sind, würde ich in naher Zeit erneut einen reptilienkundigen Arzt aufsuchen.

Bei Verstopfung bzw. Kotabsatzproblemem kann normal Parafinöl hinzugegeben werden.

Grüße
    Xineobe

Kommentar

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
      ...
      Bei Verstopfung bzw. Kotabsatzproblemem kann normal Parafinöl hinzugegeben werden.
      ...
      ... wenn die Diagnose stimmt, kann man evtl. drüber reden.

Ab zum kundigen Arzt, Röntgenbild, Ultraschall...irgendwas..... aber wissen was los ist, bevor geraten wird, was zu behandeln sein könnte!
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin Scheler Beitrag anzeigen
        ... wenn die Diagnose stimmt, kann man evtl. drüber reden.

Ab zum kundigen Arzt, Röntgenbild, Ultraschall...irgendwas..... aber wissen was los ist, bevor geraten wird, was zu behandeln sein könnte!
        Ja, ich schrieb ja zuvor, dass ein Tierarzt aufgesucht werden sollte
        Ich wollte nur generell die Frage beantworten, ob die Gabe von Parafinöl möglich ist. Hier sollte aber schnellst möglich ein Arzt aufgesucht werden.

Grüße
        Xineobe

Kommentar

Danke für Eure Antworten!!

Ich werde jetzt auch nicht mehr länger abwarten...morgen Vormittag gehts wieder ab zum TA. Lieber früher als zu spät .
          Ich werde Euch dann mitteilen, was los ist!!

Gruß,
          Evelyn

Kommentar

Und? Schon ein Ergebnis?
            Ich hätte auch röntgen lassen, um Gewissheit zu haben ob und was es ist.

Gruß Sabine

Kommentar

Ich habe leider schlechte Neuigkeiten !
              Die Verdachtsdiagnose lautet auf Uratstein...wie man auf dem Röntgenbild sehen kann, hat dieser die Größe eines Eies. Das war es auch was ich am Bauch fühlen konnte. Linus ist jetzt beim TA und wir warten noch auf die Laborergebnisse, die wahrscheinlich am SA vormittag erhalten werde.
              Auf jeden Fall muss er operiert, werden, was jedoch nicht einfach sein wird...der TA meinte, dass die Blase platzen könnte. Wenn es möglich ist, werde ich ihm auf jeden Fall die Chance geben...ich werde ihn aber nicht leiden lassen, wenn es soweit kommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe. Er ist so ein schönes und liebes Tier!!!
              Ich bin wahnsinnig niedergeschlagen und mache mir Vorwürfe, dass ich was falsch gemacht hab , da ich doch auch so sehr auf das richtige und gesunde Futter achte!

Ich werde Euch weiterhin berichten.....

Gruß,
              Evelyn
              Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 29.03.2012, 17:50.

Kommentar

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück für die OP.

Gruß Sabine

Kommentar

Das sind ja schlechte Nachrichten und tut mir sehr leid. Ich drücke euch die Daumen, daß es nicht die harte Variante ist. Meine alte Chuckwalla-Dame ( Gesamtlänge 30 cm ) hatte einen murmelgroßen Blasenstein, der allerdings kreideartig war. So konnte dieser endoskopisch durch die Kloake innerlich zerstört und danach in Bruchstücken entfernt werden.

Ich drücke Dir und vor allem Deiner Leguan-Dame die Daumen, alles Gute!

Kommentar

Vielen Dank an Euch !

Heute konnte ich das Weibchen erst mal übers Wochenende mit nach Hause nehmen. Gott sei Dank konnte sie Kot und Urin absetzen. Sie ist aber sehr unruhig.

Am kommenden Montag werde ich dann mit meinem Tierarzt besprechen wie es weitergehen wird.

Gruß,
                    Evelyn

Kommentar

Hallo!

Habe heute die Laborergebnisse bekommen..Gott sei Dank o.B.
                      Jedoch ist die OP unumgänglich..es wird entweder wie gesagt ein Blasenstein sein, es könnte aber auch ein Gebilde in der Gebährmutter sein.
                      Die OP (am 11.04) wird jedenfalls länger dauern und der TA muss einen grossen Schnitt setzen. Dass so ein Eingriff für Reptilien nicht einfach ist, muss ich Euch ja nicht sagen .

Ich berichte Euch dann wieder...drückt mir und Linchen die Daumen!!!

Liebe Echsengrüße,
                      Evelyn

Kommentar

Danke für die Aktualisierung. Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei der OP und em wohl etwas längeren Heilungsprozess.

Grüße
                        Xineobe

Kommentar

Zur Info...die OP findet morgen früh um 8 Uhr statt!

Habe das Linchen heute mittag beim TA abgegeben...auf dem Heimweg musste ich echt heulen ...mann, wie sehr man sich doch an die Tiere gewöhnt....:wub:

Kommentar

Alles gut?

Kommentar

Hallo, Ihr Lieben!

Linchen hat heute vormittag die OP gut überstanden...als ich am Nachmittag beim TA anrief war sie noch in der Aufwachphase. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut...

Es war ein riesiger Blasenstein mit den Maßen 8 x 6cm und einem Gewicht von 225g !!! Mein Tier wog vor der OP 1900g!!
                              Entsprechend groß musste der TA natürlich den Schnitt machen.
                              Ich hoffe jetzt, dass sie die Nacht gut übersteht und vielleicht darf ich sie dann morgen Abend schon mit nach Hause nehmen ...wäre so schön..
                              Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder.
                              Vielen Dank auch für Euren Beistand :wub: und LG,
                              Evelyn

Kommentar

Lädt...
                              X