Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan ist Krank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan ist Krank

Hallo,

Erstmal vorab, das Terrarium ist 1,50-0,75-0,75 m und ist mit 2mal 54 Watt t5, 1mal BS 75 Watt und 2 Spot beleuchtet. Darin halte ich seit 1 Jahr 1.1 C. Collaris collaris. Die beiden waren fast drei Monate in Winterruhe und haben alles gut überstanden. Vor fünf Tagen habe ich bemerkt, das das Weibchen sehr abgenommen hat. Sie wiegt nur noch 36 Gramm und sie sieht sehr eingefallen aus. Habe die beiden erstmal getrennt, um ihn ein bischen auf Abstand zu halten. Heute war ich mit ihr beim Tierarzt, sie wurde geröngt und abgetastet. Hat aber alles nichts ergeben. Sie bekommt jetzt eine Infusion in Spritzenform und eine Wurmkur.( Panakur )

Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee was man machen kann.

Würde mich sehr freuen Gruß Christopher Jacobs

Hallo Christopher !

Zitat von Homer S. Beitrag anzeigen
    Vor fünf Tagen habe ich bemerkt, das das Weibchen sehr abgenommen hat. ...sie sieht sehr eingefallen aus.
    Wenn das alles so plötzlich kam - hat das Weibchen vielleicht unbemerkt Eier abgelegt?
    Meine Crotaphytus-Dame hat gestern sieben Eier gelegt und sah danach auch "erbärmlich" aus.

Eine Wurmkur macht eigentlich nur dann Sinn, wenn bei dem Weibchen eine Kotprobe auf Parasiten untersucht wurde und diese positiv ausgefallen ist. Wenn der behandelnde Tierarzt Panacur ohne eine Kotprobenuntersuchung verabreichen will, würde ich evtl. über einen Tierarztwechsel nachdenken.

Gruß,
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas D; 10.04.2012, 19:11.
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hallo,

Erstmal vorab, das Terrarium ist 1,50-0,75-0,75 m und ist mit 2mal 54 Watt t5, 1mal BS 75 Watt und 2 Spot beleuchtet. Darin halte ich seit 1 Jahr 1.1 C. Collaris collaris. Die beiden waren fast drei Monate in Winterruhe und haben alles gut überstanden. Vor fünf Tagen habe ich bemerkt, das das Weibchen sehr abgenommen hat. Sie wiegt nur noch 36 Gramm und sie sieht sehr eingefallen aus. Habe die beiden erstmal getrennt, um ihn ein bischen auf Abstand zu halten. Heute war ich mit ihr beim Tierarzt, sie wurde geröngt und abgetastet. Hat aber alles nichts ergeben. Sie bekommt jetzt eine Infusion in Spritzenform und eine Wurmkur.( Panakur )

Vieleicht habt ihr ja noch eine Idee was man machen kann.

Würde mich sehr freuen Gruß Christopher Jacobs
      Moin ist ein Parasitenbefall festgestellt worden ?
      Panacur Prophylaxe ist vielleicht nicht der beste Behandlungsweg.
      Ups da war jemand schneller . Doppelt hält besser.

Kommentar

Danke für die schnellen ANTWORTEN.

Nein eine Kotprobe habe ich erst heute abgegeben, die wird jetzt erst Untersucht.
        Der Tierarzt meinte das eine Wurmkur auf keinen Fall Schaden würde. Er ist meiner Meinung nach der beste in unserer Gegend, wir wohnen ein bischen Ländlich, daher sind hier nicht ganz so viele Reptilienkundige Tierärzte.

Gruß

Kommentar

Hallo

ich finde, dass mit der unbemerkten Eiablage könnte hinkommen, danach
          sehen die Weibchen oft '' ausgenudelt '' aus ! Beim Wassernapf
          könnte die Stelle sein, wo du suchen solltest ! Frisst das Tier denn noch ?
          Bis jetzt hast du jedenfalls alles richtig gemacht und wenn das Tier noch
          frisst sollte das wieder werden !!

thedarkside

Kommentar

Das mit dem fressen ist so eine Sache, ich konnte es nicht wirklich beobachten. Wenn ich ihr was gegeben habe, hat sie es nicht angenommen. Habe sie zweimal mit Wachsmaden zwangsgefüttert, hat es einmal wieder ausgebrochen.
            Habe ihr heute noch warmgemachte getrocknete Wolfsbeeren angeboten
            Gruß
            Zuletzt geändert von Homer S.; 10.04.2012, 19:54.

Kommentar

Hallo,

warmgemachte getrocknete Wolfsbeeren ! Kenne ich nicht und
              fressen die das ? Meine Halsbandleguane haben Grünzeug
              niemals gefressen !!
              Vielleicht wäre es besser, du würdest das
              gesunde Männchen separieren und das Weibchen in ihrer
              gewohnten Umgebung belassen !!??
              Und Zwangsernährung ist für ohnehin geschwächte Tiere
              der pure Stress !! Nach einer Wurmkur haben die oft eh
              keinen Appetit !

thedarkside

Kommentar

Das mit den Beeren habe ich von Herrn Robert Schumacher, gefressen haben sie es aber noch nicht. Ich werde Morgen mal das Weibchen in ihre alte Umgebung setzen, vielleicht hilft das ja .

Vielen Dank für die schnellen und Guten Antworten

Kommentar

Hallo,

wenn der Robert Schumacher, der Godfather der Halsbandleguane, das gesagt
                  hat dann wird das wohl stimmen !!

thedarkside

Kommentar

Hi Homer,
                    Ich würde dem Weibchen auf jeden fall mal Wasser anbieten.
                    Am Besten mal mit einer Pimpete probieren einfach auf die Nase tropfen dann trinken meine Mädels von selbst wenn in danach ist gerade nach einer Eiablage haben meine gerne Wasser angenommen .
                    Wenn sie sicher länger nicht gegessen hat kann auch ein wenig Elektrolyt für Säuglinge aus der Apotheke mit bei gemischt werden Dosierung ist Gewichts abhängig und sollte UMBEDINGT beachtet werden .
                    Im Buch von R.Schumacher stehen da auch noch einige gute Tips .

Gruß Daniel

Kommentar

Hallo,
                      Jetzt muss ich doch noch mal kurz zwischenfragen: ist es ein reptilienkundiger Tierarzt?
                      Einem Tier welches schlecht frisst und abgemagert aussieht eine Wurmkur zu verabreichen, bei der die Darmflora aus dem Gleichgewicht geworfen werden kann und dies zu schlecher Futteraufnahme führen kann .... ist in meinen Augen ohne abgeklärten Parasitenbefall eine seltsame Vorgehensweise

Grüße
                      Xineobe

Kommentar

Hallo,

Ja es ist ein Reptilienkundiger Tierarzt, bieten auch Nahkose und OP's an. Ich selber habe da immer nur die Kotproben der Tiere hingebracht. Ist das denn gefährlich mit der Wurmkur??? Dann werde ich ihm das Auf jedenfall sagen!! In einer Woche soll ich dann das Mittel noch einmal verabreichen.

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Christopher Jacobs

Kommentar

Hallo,

Ja es ist ein Reptilienkundiger Tierarzt, bieten auch Nahkose und OP's an. Ich selber habe da immer nur die Kotproben der Tiere hingebracht. Ist das denn gefährlich mit der Wurmkur??? Dann werde ich ihm das Auf jedenfall sagen!! In einer Woche soll ich dann das Mittel noch einmal verabreichen.

Vielen Dank und einen schönen Gruß

Christopher Jacobs
                          Hallo Homer,

Ob Gefährlich oder nicht kann ich nicht beantworten jedoch eine zusatz belastung für das Tier ist es denk ich schon.
                          Ich würde damit warten ,des weitern denke ich das eine 2 verabreichung von Panacur erst 3 Wochen nach der ersten gabe erfolgen sollte.

Kamm es jetzt überhaubt zu einer Eiablage?

Und hat das Tier jetzt wieder Nahrung oder Wasser zu sich genommen?

Gruß Daniel
                          Zuletzt geändert von dany&steffi; 11.04.2012, 14:37.

Kommentar

Hallo,
                            ...Ist das denn gefährlich mit der Wurmkur??? Dann werde ich ihm das Auf jedenfall sagen!! In einer Woche soll ich dann das Mittel noch einmal verabreichen...

Christopher Jacobs
                            Hallo,

naja was heißt gefährlich. Bei einem Parasitenbefall welche auf dieses Mittel ansprechen wäre es natürlich notwendig, aber ohne vorher zu wissen ob und welche Parasiten vorzufinden sind, da verstehe ich den Einsatz nicht.

Das Medikament greift wie die meisten die Leber an und schädigt wie oben geschrieben etwas die Darmflora. Bei einem Tier dass eh schon nicht mehr richtig frisst und angeschlagen ist und nicht nachweislich Parasiten aufweist, kann man damit mehr Schaden als Nutzen erzielen.

Daher die Frage, ob der Tierarzt öfter mit Reptilien zu tun hat bzw. wie er die Gabe rechtfertigt.

Aber bitte kläre es mit deinem Tierarzt bzw. ansonsten einer zweiten Meinung eines Tierarztes ab, bevor du etwas einfach änderst.

Wie geht es dem Tier denn inzwischen?

Grüße

Xineobe

Kommentar

Hallo Homer,

woran machst du denn die "Kundigkeit" des TA fest? Einem abgemagerten und geschwächten Tier vor der Kotuntersuchung eine Wurmkur zu verpassen halte ich für mehr als fragwürdig. Wachsmaden eignen sich bei einem geschwächten Tier nicht zur Zwangsfütterung, da sie schwer verdaulich sind, und der offenbar geschwächte Organismus damit nicht klar kommt. Natürlich "schadet" eine Wurmkur bei einem kerngesunden Tier nicht zwingend, muss ohne Diagnose aber auch nicht sein, und ein geschwächtes Tier kann die Kur umbringen. Die Frage ist, ob man den, unter Umständen, langen Weg zu einem zweiten "tatsächlichen" Spezialisten auf sich nimmt, oder abwartet ... was unter Umständen mit dem Tod enden kann.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                              X