Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan Mädel(s)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguan Mädel(s)

Hi,

ich halte seit etwa 13 J. einen grünen Leguan dieser ist mittlerweile 1,50m groß und 4,58kg schwer. Da Leguane ja eigentlich nicht alleine gehalten werden sollen , bin ich am überlegen 1 oder besser 2 Mädels zu kaufen, doch vorher hab ich noch ein paar Fragen.

1.) Wird der Leguan nach 13 J. Einzelhaltung ein bzw. zwei weitere Tiere akzeptieren?

2.) Wie organisiert ihr die Quarantäne von solch großen Tieren? Mein Tier ist gesund und hat keine Parasiten und das würde ich auch gerne so halten. (Alle 3 M. Kotprobe)

3.) Das Terrarium ist 2 Meter breit 2 Meter tief und 2,80 Meter(5x Bright Suns , 2x Ultra Vitalux und mehrere Spots) hoch -> Wie groß müsste ich das ganze denn in etwa für 1,1 bzw 1,2 machen?

Ich bin mir darüber bewusst, dass die Tiere einiges an Essen wegzimmern und kann dies finanzieren! Mein Grüner frisst täglich etwa 500-800g Frischfutter, da orientiere ich mich an der Futterliste der Iguana-Iguana Seite und dem TerraOn Forum.

Merci
    Banana

ist das Terrarium für drei Tiere nicht viel zu klein?

habe ein ähnlich großes Terrarium für Basilisken und wenn da drei Gr. Leguane drinnen wäre.. ich weiß nicht..

Kommentar

@GoodGod

Er fragt doch, wie groß er es machen müsste, wenn er noch Tiere dazusetzen will!

Kommentar

Zitat von DannyGrease Beitrag anzeigen
        @GoodGod

Er fragt doch, wie groß er es machen müsste, wenn er noch Tiere dazusetzen will!
        stimmt, habe ich überlesen - sorry..

Kommentar

Hi.
          Die Tiefe und Höhe finde ich super. Bei der Breite würde ich auf mind. 3m (oder mehr) verlängern.
          Eine längliche Form hat den Vorteil, dass sich die Tiere besser aus dem Weg gehen können. Bei einem Quadrat hocken sie doch eher zusammen. Wichtig sind auch mehrere Ebenen in der Höhe.

Ich denke, dass man ein 13jähriges Tier durchaus noch vergesellschaften kann. Die Idee mit 2 Weibchen finde ich gut. So verteilt sich "angestaute Erregung" auf mehrere Tiere. Die Weibchen sollten größenmäßig etwas kleiner sein, aber nicht viel. Bei zu großem Unterschied besteht dann wieder ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

In meiner 1.2 Gruppe herrscht eigentlich nur unter den Damen mal Streit. Das Männchen ist bei mir sehr friedlich.

Gruß Sabine

Kommentar

Lädt...
          X