Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlung b. plumifrons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behandlung b. plumifrons

aloha

Kotprobe ergab Befall mit Pfriemenwürmern - sera med Professional Oxyspirol soll's wieder gut machen

und jetzt zum Problem: wie behandle ich meine plumifrons am besten?

im Laden meinte er, ich soll in der Nacht mit einer Taschenlampe die Tiere einfangen - rotes Tuch über die Lampe, da die Tiere kein rotes Licht sehen würden und dann ginge es recht einfach..

andere/bessere Tipps?

ich muss auch die Tiere wiegen: beide Weibchen sind trächtig. soll ich nun lieber warten, bis sie die Eiere gelegt haben oder spielt das keine Rolle? nehmen ja täglich (?) an Gewicht zu..

mfg

Hallo,

selbst kenne ich das Mittel nicht. Die Internetsuche nach dem Wirkstoff Doramectin ergab leider nicht allzuviele Daten. Bei Wikipedia ist zwar vermerkt, dass der Wirkstoff bei Trächtigkeit eingesetzt werden könnte, das Datenblatt des Herstellers besagt aber, dass zumindest zur Keimzellmutagenität keine Daten vorliegen. Eine befruchtete Eizelle streng genommen allerdings auch keine Keimzelle mehr.

Was hat denn der Tierarzt empfohlen, oder wurde keiner zu Rate gezogen? Das von Dir beschriebene Produkt ist ja auch ein frei erhältliches zur eigenständigen Therapie.

Gerade bei Trächtigkeit empfehle ich, einen reptilienkundigen TA zu Rate zu ziehen. Zudem gibt es einzelne Reptiliengruppe und/oder Arten, die gegen bestimmte Wirkstoffe besonders empfindlich sind, sodass hier besondere Dosierungen einzuhalten wären.

Generell gilt: Die Dosierung muss stimmen, d.h. am Wiegen der Tiere führt kein Weg vorbei. Stressarm einfangen, , eventuell kurz in einen Sack oder eine Dose verpacken, wiegen und wieder zurück ins Becken (Gewicht des Behälters muss natürlich subtrahiert werden). Dosierung anpassen und dann verabreichen. Bei flüssigen Medikamenten mache ich das meist, indem ich das Medikament in ein großes Futtertier spritze (besonders eignen sich Blaptica dubia, zuvor per Abkochen abgetötet) oder es auf ein dünn geschnittenes Stück Rindfleich träufle und dieses dann zu einer Roulade zusammenrolle. Das zwangsweise Verabreichen war bisher immer nur per Sonde wirklich erfolgreich. Davon würde ich aber abraten wenn man sich im Umgang mit so einer Sonde nicht wirklich sicher ist.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
      also dieses Mittel ist mir auch völlig unbekannt. Wie kamst du grade zu diesem Medikament?

Wie hoch war denn der Befall? Wie mein Vorschreibe schon schrieb, würde ich aufjedenfall einen Tierarzt fragen. Meines Wissens sollten die Tiere kurz vor einer Eiablage nicht unbedingt behandelt werden wenn kein hochgradiger Befall vorhanden ist, da es den Körper ja doch etwas mehr schwächen kann.

Grüße
      Xineobe

Kommentar

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also dieses Mittel ist mir auch völlig unbekannt. Wie kamst du grade zu diesem Medikament?

Wie hoch war denn der Befall? Wie mein Vorschreibe schon schrieb, würde ich aufjedenfall einen Tierarzt fragen. Meines Wissens sollten die Tiere kurz vor einer Eiablage nicht unbedingt behandelt werden wenn kein hochgradiger Befall vorhanden ist, da es den Körper ja doch etwas mehr schwächen kann.

Grüße
        Xineobe
        bei der Kotprobe wurde mir das Mittel empfohlen

Reptilienkundige Tierärzte gibt es in Österreich/Vorarlberg kaum bzw keine..

werde aber die Eiablage abwarten, separieren und dann behandeln..

Kommentar

Naja irrrrrgend einen wird es doch geben bzw. eine Uniklinik mit Reptilienstation? Ich würde da zumindest einmal anrufen. Es war aber kein hochgradiger Befall?

Grüße
          Xineobe

Kommentar

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
            Naja irrrrrgend einen wird es doch geben bzw. eine Uniklinik mit Reptilienstation? Ich würde da zumindest einmal anrufen. Es war aber kein hochgradiger Befall?

Grüße
            Xineobe
            laut Bescheid konnte zahlreiche Parasiten nachgeweisen werden, die bei Basilisken recht häufig anzutrefen sind

wichtig sei auch, dass er immer gut mit Trinkwasser versorgt ist

Kommentar

Lädt...
            X