Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terrarium geplant für A. Lepidogaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Terrarium geplant für A. Lepidogaster

Hallo ich bin neu hier und wollte euch mal meine Pläne für mein A. Lepidogaster Terrarium vorstellen und eure Meinung dazu hören.

Die Maße meines Terrariums sind 120x60x80 (LxBxH). Es ist ein Vollglasterrarium.
    Bis jetzt habe die Rück- und die linke Seitenwand mit Styropor und Flex-Kleber ausmodeliert. Ich habe mehrere "Aushöhlungen" für Pflanzen in die Rückwand integriert. Die Rückwand wir noch durch eine Schicht Latex-Torf ergänzt.

Weiter ist ein Wasserfall geplant. Als Basis nehme eine Styroporbox mit den Innenmaßen 30x40x15. In einen der Ecken werde ich den Wasserfall aus Styropor modelieren und anschließend mit Flexkleber und Epoxyd-Harz versiegeln.

Für die Bepflanzung habe ich auch noch einiges geplant. Viele großblättrige Pflanzen (Monstera, Efeutute usw.), mehrere Bodendecker, Tillandsien und noch mehr.

Den Bodengrund werde ich mit einer Drainage versehen (Blähton und Gartenvlies). Der Bodengrund selbst werde ich mit ungedüngter Bio-Erde und Rindenhumus gestallten.

Für die Beleuchtung dachte ich an 2x 54W Narda BioVital T5 und einen 70W Spot Bright Sun Jungle.

Als Besatz, dachte ich an 1.1 oder 1.2 A. Lepidogaster.

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar
    Angehängte Dateien

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher aber ist lepidogaster nicht so ein ''Hochlandvieh'' ??
    Kann mich da aber auch schwer vertun und hatte Ingo die nicht mal oder war das
    eine andere Art ! Zum gooooogeln bin ich zu müde, sorry !!
    Da werde sich aber bestimmt noch welche melden !!!
    Wolltest du nicht ursprünglich in dem Becken A. cristatellus halten ?

Thedarkside
    Zuletzt geändert von Thedarkside; 09.05.2012, 01:01.

Kommentar

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, A. Cristatellus ins Becken zu setzten. Habe mich aber noch nen bischen umgeschaut und Acanthosaura Lepidogaster hat es mir jetzt einfach angetan. So weit ich mit meinem Infostand bin, kann ich 1.2 in meinem Becken auch gut unterbringen.

Kommentar

Hallo,

Ich wage zu bezweifeln, dass die Tiere sich bei 80cm Höhe wohl fühlen.
        Sobald sie mehr Raum zur Verfügung gestellt bekommen, wird dieser auch genutzt. Gerade bei 3 Tieren sind 120cm in der Höhe mindestens zu empfehlen.

Grüße

Colin

Kommentar

Onkel Kober müßte das doch beantworten können.

nach meinem Eindruck von den Tieren reichten 80cm Höhe schon, da sie recht inaktiv sind..............

starrer Gruß

Kommentar

Nix zu den Tieren aber zur Rückwand: Ich würd in die Pflanzentrichter noch irgendwie unauffällig unten ein kleines Löchlein rein machen. Als ich das mal so ausprobiert hatte, wurde die Erde recht schnell sehr muffig da drin, weil unten in den Trichtern das überschüssige Wasser nicht ablaufen konnte. In den ganzen Tontöpfen ist ja unten auch ein Löchlein drin.

Grüße,
            Dennis

Kommentar

Grad lepidogaster hält sich viel am Boden auf.
              Passt schon.
              Viele senkrechte drickere raue Äste, dicke Laubabdeckung am Boden. Ordentliche Bepflanzung, bewegtes Wasser und einen kleinen Sonnenspot-
              Mehr wollen die nicht.

Viele Grüße

Onkel Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X