Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguane haben Milben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leguane haben Milben

Hey Leute,

benötige dringend eure Hilfe.
    Habe vor 2 Tagen Milben an meinen Leguanen entdeckt, habe natürlich sofort reagiert.

Habe die komplette Terrarium Deko mit heißem Wasser abgesprüht.

Das Terrarium mit Alkohol eingesprüht und mit kochendem Wasser noch mal hinterher gegangen.

Die Leguane im Kamillenbad gebadet und anschließend mit Frontline behandelt.

Den Kompletten Bodengrund weggeworfen, nun habe ich nur noch Zeitungspapier im Terrarium liegen.

Es hat leider nicht lange gedauert bis ich die ersten Milben wieder gesehen habe.

Hoffe Ihr habt irgendwelche Tipp s für mich was ich nun tun kann bez. soll!

Hi,

wenn es nicht gerade ein extremer Befall ist, hast du dir viel zu viel Arbeit gemacht.

Die Tiere einmal in Kamille baden. Dadurch werden sie die Milben am Körper los. Anschließend Frontline im Nacken und am Rückenkamm auftragen und dies nach ca. 3 Wochen wiederholen. Wichtig ist, dass keine Bademöglichkeit besteht und auch nicht gesprüht wird.

Danach solltest du die Milben los sein und alles andere ist in der Regel nicht nötig.

Du solltest aber schauen woher die Milben kommen. Sind die Tiere schon lange in deinem Bestand? Entweder man schleppt sie sich ein oder sie kommen von mangelnder Hygiene.

Grüße

Thomas

Kommentar

Also wir behandeln mit Raubmilben die "Dutchy´s" wirken ware wunder

Kommentar

Moin!
        Dieses Frontline bitte nur nach Absprache mit dem Tierarzt verwenden........!
        Habe über meine Tierärztin,den Hersteller von Frontline,nach einer genauen Anleitung zur Benutzung bei Schlangen fragen lassen. Es gab nur eine sehr ungenügende Aussage (!) wie man es benutzt und wieviel man nehmen sollte !?!?!?!
        Ob man das seinem Tier dann drauf schmieren sollte ??
        Am besten ist immer baden,baden,baden und nochmal baden.
        Das schadet wohl am wenigsten.
        Auf alle Fälle,erstmal keine Panik machen

Kommentar

Mein Tierarzt meinte hierzu, dass Frontline für Hunde und Katzen entwickelt wurde, weshalb es eben für Reptilien keine Anwendungsempfehlung gibt.
          Er gab mir zwar dennoch eine Anwendungsempfehlung für meine Schlange, wies mich aber ausdrücklich darauf hin, dass ich die Anwendung auf eigenes Risiko machen müsse.
          Letztendlich entschied ich mich für eine Anwendung, da alle alternativen Methoden, auch der Einsatz von Dutchy´s, keinen längerfristigen Erfolg brachten.
          Die Behandlung mit Frontline überstand die Schlange und seither sind auch die Milben nicht wieder aufgetaucht.

Kommentar

Denke da eher an Spätfolgen !
            Wenn eine Schlange die Behandlung ,mit dem Mittel,nicht überlebt hätte wäre das schon bekannt geworden!!!

Kommentar

da alle alternativen Methoden, auch der Einsatz von Dutchy´s, keinen längerfristigen Erfolg brachten.
              Hallo,
              da warst Du vielleicht etwas sparsam mit den Dutchies oder hast die Anleitung nicht genau befolgt.
              Bei mir und vielen anderen Terrarianern hat es immer hervorragend funktioniert.
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Hallo,

mir sind einige Fälle von der Behandlung mit Frontline bei Iguana iguana bekannt. Ich selber habe es auch schon genutzt.

Mir ist kein Fall von Erkrankung oder gar Tod des Tieres bekannt. Erfolgreich war es auch immer.

Grüße

Thomas

Kommentar

mir sind einige Fälle von der Behandlung mit Frontline bei Iguana iguana bekannt. Ich selber habe es auch schon genutzt.
                  Mir ist kein Fall von Erkrankung oder gar Tod des Tieres bekannt. Erfolgreich war es auch immer.
                  Hallo Thomas,
                  mag wohl sein.
                  Aber warum tut man seinen Tieren sowas an wenn es absolut unschädliche d.h. nebenwirkungsfreie Möglichkeiten gibt?
                  Gruß
                  Heinrich

Kommentar

Es muß ja einen Grund haben,dass die sich nicht genau äußern.
                    Warum diesen Markt (Reptilien) nicht mitnehmen ?? Milben gibt es immer ! Einfach verdientes Geld für Frontline !
                    MfG

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                      da alle alternativen Methoden, auch der Einsatz von Dutchy´s, keinen längerfristigen Erfolg brachten.
                      Hallo,
                      da warst Du vielleicht etwas sparsam mit den Dutchies oder hast die Anleitung nicht genau befolgt.
                      Bei mir und vielen anderen Terrarianern hat es immer hervorragend funktioniert.
                      Gruß
                      Heinrich
                      Kann mich dem nur Anschließen.....

Warum mein Tier einem Gift aussetzen wenn es was "natürlicheres" (weil sie ja auch gezüchtet sind) zum behandeln zu erwerben ist, was auch noch Preislich (unter 10 €) ähnlich liegt.

Kommentar

Moin,

wie gesagt, ich kann bisher nur positiv von der Behandlung mit Frontline berichtigen.

Sollte die Behandlung mit Raubmilben genauso leicht und erfolgreich sein, ist es natürlich die bessere Variante. War mir bisher so aber nicht bekannt.

Bleibt die Terrariendeko auch komplett drin?

Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo,

reichen wirklich Dutchies für 10 Euro für ein Terrarium in dem adulte Grüne Leguane leben,
                          das wird ja dann entsprechend groß sein und hat hier jemand Erfahrung mit Frontline bei kleineren Echsen ?

thedarkside

Kommentar

Hallo!

Erfolgreiche Behandlungen mit Frontline gegen rote und braune Milben bei Übernahme von Tieren aus "fragwürdiger" Haltung bei: Cordylus tropidosternum & C. rhodesianus, Trapelus savignyi & T. pallidus pallidus. Die Tiere haben diese Behandlung unter Quarantänebedingungen bekommen und war nur einmalig notwendig. Alle Tiere zeigten starkes unbhagen der Behandlung gegenüber. Trapelus pallidus pallidus hat deutlich gezeigt, dass Frontline scheinbar sehr aggressiv ist. Sie haben nach der Behandlung ca 10 min. die Augen geschlossen gehalten und sich nicht vom Fleck bewegt. Alle Tiere wurden mit einem getränkten Wattestäbchen an den befallenen Stellen abgerieben.

Erfolgreiche Behandlung des gesamten Terrarienzimmers mit Dutchys nach "Seuche" dank unvorsichtiger Vorbehandlung neuen Bodengrundes ausm Wald (wohl nicht lang genug im Eisfach gelassen) für die Rosenkäfer (Pachnoda marginata peregrina & P. m. aurantia).
                            Wir haben hier gleich die große Menge von rund 10.000 Milben ausgesetzt. Nach 5/6 Tagen war alles weg, was nicht da sein sollte. Keinerlei Unverträglichkeiten fetstellbar.

VlG Phil!
                            Zuletzt geändert von cordylus; 22.05.2012, 20:23.

Kommentar

Morgen,

man sollte denke ich unterscheiden, ob man kleine Reptilien oder Iguana iguana behandelt.

Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X