Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann man gegens "Scheibenspringen" tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Terramann Beitrag anzeigen

Und was die Größe angeht, orientiere ich mich nicht an dem Bericht von einem Züchter, sondern unterhalte mich mit mehreren und schaue mir auch die Bedingungen da an. Und das sind dann nicht solche, die unbedingt ihre Tiere verkaufen wollen (und selbst wenn: ich hab sie nicht bei denen gekauft, bei denen ich mich informiert hab). Ein Züchter, bei dem ich war, hatte ein 2x3m-Becken, wo er einige drin hatte. Und nein, die Tiere haben sich nicht wirklich anders verhalten. Er hatte auch viele Pflanzen drin, die aber alle samt viel zu groß für mein Becken wären.
    Moin wenn Thomas Ackermann dir als Reverenz nicht fein genug ist so hast du Pech gehabt . Die Terrariengröße gehört verändert . Danach würde ich mal an artgerechte Beleuchtung arbeiten .§2 Tierschutzgesetz :http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__2.html
    sollte da mal befolgt werden und falls du den Tieren nicht den nötigen Platz bieten kannst so solltest du sie an bessere Plätze vermitteln .
    Sorry für diese harte Wahrheit aber du bist wenig empfänglich für Antworten die dir nicht passen.

Kommentar

@ H.S. Danke, ich mach mich mal auf die Suche nach sonem Heu, da hab ich schon ne schöne Idee, wie ich das rein mache, sieht bestimmt dann super aus. An Wurzelstücken finde ich leider immer nur welche, die viel zu groß sind, aber mir kommt grade was in den Sinn...

@ tirbse Was bitte passt dir denn an der Beleuchtung nich??? Das was ich drin habe:
      - ist hell genug
      - hat ein meilenweit besseres Spektrum als Quecksilberdampf
      - hat hohe UVA und UVB-Anteile
      - ist für die Tiere 100% nicht erreichbar (zwecks Verbrennungen)

Kommentar

Hallo Terramann,

ich befürchte, Du hast Dich vor der Anschaffung der Tiere zuwenig bzw. zu schlecht beraten lassen. Das interpretiere ich zumindest aus diesen und aus älteren Deiner Postings.

Wenn auch Dein Terrarium den Mindestanforderungen genügen sollte (ich habe jetzt keine genauen KRL-Angaben zu L. personatus zur Hand), so kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Pärchen dieser Art auf einer Grundfläche von 40x70 cm (womöglich noch abzüglich der Innenverkleidungen) artgerecht halten lässt. Da nutzt meines Erachtens nach auch die beste Strukturierung und Technik nicht wirklich was...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Hallo

ich persönlich halte die Art nicht, aber ich hatte mich eine Weile damit beschäftigt, da sie mir sehr gefallen haben.

Du willst konkrete Änderungsvorschläge?

* Becken mindestens 120x60, besser noch 150x80
          * Beleuchtung: Orientiere dich an Pogona, damit liegst du nicht falsch. Auf dem Bild herrscht für diese Art Nachtbeleuchtung.
          * Einrichtung: viel mehr Struktur, Klettermöglichkeiten, Aufbauten, Rückzugsmöglichkeiten

So, wie das Becken momentan aussieht, entspricht es auf keinen Fall den Ansprüchen dieser Art, damit die Tiere sich sicher fühlen und lange gesund bleiben.
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo Horst,

das muss ich leider zugeben, zwar stand L. personatus auch auf meiner Favoritenliste und ich hab mich gut informiert, aber ich wählte eine andere Art an die erste Stelle. Von daher rückten die Leguane etwas in den Hintergrund, und als ich erfahren habe, dass die andere Art praktisch nicht zu kriegen ist, habe ich die Leguane genommen. Mit andren Worten: ich habe mich vorher über die nicht so sehr informiert, wie sonst über Arten, die ich mir zulege. Das war eindeutig ein Fehler und ich hab auch draus gelernt, da dieses, nennen wirs mal Halbwissen, auch zu ziemlich hohen Zusatzkosten geführt hat. Ich habe mich dann aber vor allem im Nachhinein nochmal sehr weit mit den Tieren beschäftigt und mehrfach unabhängig voneinander bestätigt gekriegt, dass das Terrarium so ausreichend, wenn auch nicht perfekt ist. Ansonsten hätte ich auch garnicht erst die zusätzlichen Investitionen gemacht, sondern hätte die Tiere abgegeben. Und ich bleibe von daher jetzt auch bei der Meinung, dass das Terrarium grad noch so okay ist.

Das was meiner Meinung nach vor allem wichtig ist, ist Struktur. Ein Terrarium mit 1,20 x 70cm kann im Vergleich zu einem mit 70 x 40cm eine Zumutung, und letzteres ein wahres Paradies sein, wenns richtig eingerichtet ist (nicht speziell für diese Tiere, sondern allgemein gemeint). D.h. wenn ich jetzt noch mehr Einrichtung rein bringe, kann ich noch richtig was rausholen. Hab auch schon angefangen und rechts einen Korkbau gezimmert, bestehend aus einem der Korkäste (dient als Gerüst) und darum 3 Röhren + 2 Korkstücken. Das ganze ergibt eine kleine Höhle und wird grade ausgiebig erkundschaftet. Auch ein 50cm-Sprung wurde zwecks Testen der Stabilität schon erfolgreich durchgeführt. Ich radle jetzt mal in den Wald und nehm alles mit, was ich finden kann...

Edit: @Rhouwn Wiegesagt ist das Bild schon etwas älter, die Lightstorm ist noch nicht drin...und damit fehlen da grad 40000 Lux. Und ich bin ja grade dabei, mehr Klettermöglichkeiten zu schaffen.

PS: Ich hab grad eine Idee, die wohl für alle Beteiligten die beste ist: Was gibt es so für Arten, die sich bei den genannten Bedingungen wohler fühlen? Ich will nur sehr ungern nochmal alles ändern...also folgende Bedingungen: 70 x 40 x 60cm (B x T x H), als Bodengrund Sand, RLF irgendwo zwischen 30 und 60% und als Wandmaterial Flexkleber. Bitte nicht solche extrem seltenen Tiere, die man nirgens kriegt...
            Zuletzt geändert von Terramann; 11.06.2012, 12:17.

Kommentar

[QUOTE=Terramann;758254
              @ tirbse Was bitte passt dir denn an der Beleuchtung nich??? Das was ich drin habe:
              - ist hell genug
              - hat ein meilenweit besseres Spektrum als Quecksilberdampf
              - hat hohe UVA und UVB-Anteile
              - ist für die Tiere 100% nicht erreichbar (zwecks Verbrennungen)[/QUOTE]

Warum fragst du wenn ja alles hell genug ist . Ich halte dein Becken für eine Dunkelkammer und nicht artgerecht für deine Tiere wie auch andere hier. Falls du mal wieder normale Hilfestellung möchtest nimm Ratschläge an und versuche nicht ständig Dinge durcheinanderzubringen. Somit bin ich raus aus dem Thema und wünsche deinen Tieren ein langes glückliches Terrarienleben.

Kommentar

Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                Ich halte dein Becken für eine Dunkelkammer
                Wie kommst Du darauf? was ich auf der ersten Seite lese, zusammen mit der Beckeneinrichtung lässt mich eher an schattigen Rückzugsplätzen zweifeln.
                Wieviel Licht willst Du denn da noch reinknallen?
                Was für mich bleibt ist, dass das Becken zu klein und unzureichend strukturiert ist.

Viele Grüße

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vllt zur "Aufheiterung" des Threads mal etwas altbekanntes - Im Beispielbild geht es zwar um Leiocephalus schreibersi, aber...

http://www.leiocephalus.de/Schreiber...tansicht_a.jpg[/IMG]
                  Zuletzt geändert von cordylus; 11.06.2012, 21:43.

Kommentar

Aber waws hilf das? Man kann desungeachtet die Tiere durchaus artgerecht in signifikant kleineren terrarien halten.

Viele Grüße

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vll. will er andeuten dass ein größeres Becken kein Laster sein muss? Oder dem Threadersteller einfach einen anderen Betrachtungswinkel eröffnen?

Kommentar

So ich hab jetzt nochmal einige Korkstücke mehr reingetan und auch Kaninchenfutter (ist so ein feines Heu, als Versteck gedacht) und dann hab ich mich informiert und rausgefunden, dass hier ganz in der Nähe nächste Woche wieder im Wald ausgemistet wird, 2 riesige "Baumfäll-und-dann-entastungs-und-kleinhack-Maschinen" stehen schon da. Wenn die durch sind, es dauert insgesamt 3-4 Tage, dann liegen wieder überall ganz frische Äste und Rindestücken rum, sodass ich auf die Suche nach nicht verfaulten Sachen gehn kann.
                        Ist das dann schlimm, wenn da kleine Käfer oder sowas drin wohnen? Weil einen 70cm langen Ast kann man ganz schlecht in den Backofen schieben. Theoretisch dürfte ja nichts drin sein, was den Leguanen gefährlich wird, oder?

Ach ja, ich hab jetzt an die Scheiben vorn weiße Papierstreifen dran gemacht. Ich weiß jetzt, wo das Problem liegt. Nicht, wie ich dachte: die Tiere sind nicht da, weil sie raussehen können. Sie sehen in den Scheiben ihr Spiegelbild, weil es im Terrarium viel viel heller als im Raum ist. Mache ich die Papierstreifen von innen dran, geht niemand ran. Sind die Streifen draußen, hängen die Tiere sofort wieder dran. Liegt nicht am Geruch oder so, denn ich habs auch mit halbhohen Streifen versucht, sodass sie drüber sehen konnten --> hingen wieder an der Scheibe...
                        Zuletzt geändert von Terramann; 12.06.2012, 14:26.

Kommentar

Hi,

mach doch mal Bilder vom Becken.

Kommentar

Hoi,

ein Bild vom Gesamten hab ich ja schon hochgeladen. Sieht da drin grad bisschen unordentlich aus, ich arbeite ja grade dran...Bilder mach ich, wenn ich fertig bin. Ich war grad am Bahnhof, da verladen die tagtäglich Baumstämme, da konnte ich noch schöne Rindenstücke ergattern. Und wegen Ästen und Wurzeln geh ich wiegesagt in den Wald...

Das Problem ist eben, dass alles, was ich nehme, immer nur quasi den Boden bedeckt, da geht nichts über 15cm, sodass ich stapeln muss, aber das geht ja auch. Hab dabei auch grad ne schöne Idee umgesetzt: die gestapelten Rindenstücke mit den kleinen Präpariernadeln aneinander fixieren (natürlich aufpassen, dass die Spitzen nirgens rausgucken) - hält super, geht einfach und fällt nicht auf...

Edit: Hab das alles jetz richtig sauber gemacht; es müsste Kiefernrinde sein...zwar ziemlich dick dafür, aber die Stämme die noch da lagen waren alles Kiefern. Aufgrund der Tatsache, dass kleine Löcher in der Rinde sind, gehe ich davon aus, dass keine Chemikalien gegen Borkenkäfer oder sowas dran sind, hier in unserer Gegend gabs da aber auch nie Probleme. Also soll ich die Rindenstücken nun irgendwie weiter reinigen, außer mit Bürste und Wasser - und wenn ja, wie?
                            Zuletzt geändert von Terramann; 12.06.2012, 20:23.

Kommentar

Oha...ich hab grad unfreiwillig rausgekriegt, was bei einer Vergesellschaftung von Rotkehlanolis mit Maskenleguanen raus käme: ich hab im linken Terrarium rumgebastelt, wollte ein Rindenstück, was rechts nicht mehr rein passt, rein tun, sieht auch da schön aus. Auf einmal merk ich was kratzendes an meinem Arm. Ich dachte zuerst, ich sei an das Einblatt gekommen, dann fiel mir auf: das kratzt doch gar nich. Ich seh hin: da sitzt der Herr Anolis an der Scheibe der anderen Terrarienhälfte (ist ja ein Doppelterrarium). Ich hab n Schreck fürs Leben gekriegt, mir ist noch nie ein Wirbeltier abgehauen. Beide Leguane mit einem Satz vor an die Scheibe, er haut ab und rennt hoch. Mir ist klar, dass ich ihn nich kriegen kann, und ich halte um ein Abhauen nach oben zu vermeiden meine Hand über ihn - da macht er kehrt und rennt die 30cm, die er schon weg war, zurück in sein Terrarium. Ich hoffe, er hat gelernt, dass die Welt da draußen zu gefährlich ist und ihn andere Tiere nicht willkommen heißen...mir zittern immernoch beide Hände ^^ Wehe der macht das noch mal...

Kommentar

So, ich muss wohl doch nicht mehr in den Wald, ist jetzt schon ziemlich voll.

Hier einmal das gesamte Terrarium

Dann hier rechts die kleine Höhle. Das Heu sieht wie reingestopft aus, ist aber ganz locker nur drin, also wer da durch will, kommt da durch.

Und hier die linke Seite, man sieht hinten ein kleines Loch in dem Korkstück, da rennen die ganz gern rein/raus. Wenn sie sich verbuddeln, machen sie es auch ausschließlich da hinter dieser kleinen Wand, woanders nicht.

Besser so? Also die Platte oben hinten in der Mitte wird sehr gern genutzt, da ist es verhältnismäßig schattig (außerhalb des Lightstorm-Bereiches) aber trotzdem so je nach Tageszeit 33-40°C. Damit sind gleiche Temperaturen, wie auf dem Stein unten, aber kaum UV.

Vg,
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X