Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krötenechsen ohne Ameisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krötenechsen ohne Ameisen?

    Hallo,

    Auf der Reptilienbörse wurden auch Krötenechsen angeboten, der Anbieter sagte mir auf meine Frage hin, die Tiere seien nicht auf Ameisen angewiesen, da Ameisen nichts wichtiges enthalten würden. Als Alternative reichen Bohnenkäfer.
    Mein Zoofachhändler hatte auch mal Krötenechsen im Angebot, er sagte sie seien gelegentlich durchaus auf Ameisen angewiesen.

    Was stimmt nun?

    Ich halte selber keine Krötenechsen.

  • #2
    Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Auf der Reptilienbörse wurden auch Krötenechsen angeboten, der Anbieter sagte mir auf meine Frage hin, die Tiere seien nicht auf Ameisen angewiesen, da Ameisen nichts wichtiges enthalten würden. Als Alternative reichen Bohnenkäfer.
    Mein Zoofachhändler hatte auch mal Krötenechsen im Angebot, er sagte sie seien gelegentlich durchaus auf Ameisen angewiesen.

    Was stimmt nun?

    Ich halte selber keine Krötenechsen.
    Moin das Netz ist voll von Halbwahrheiten und Möchtegernwissen ohne wissentschaftlichem Hintergrund oder langjährige eigene Erfahrungen . Sich langfristig über eine Art Kund zu machen spreche ich den beiden Gewerblichen ab .Fakt ist Phrynosoma ist ein Nahrungspezialist und je nach Unterart gehören Ameisen zum natürlichen Nahrungspektrum in
    unterschiedlicher Ausprägung . Ich füttere überwiegend Ameisen und hatte in all den Jahren keinen Ausfall .

    http://www.zo.utexas.edu/courses/bio...opeia.1975.pdf

    Auch in den meisten wissentschaftlichen Arbeiten wie die oben verlinkte waren bei der untersuchten Art 56% Ameisen im untersuchten Mageninhalt. Die momentan angebotenen Wildentnahmen sehen wie jedes Jahr alle gut aus und im nächsten Jahr hört man nichts mehr von den Haltern . Ich finde Phrynosoma ist sehr gut ohne Probleme in der Privathand haltbar und nachzüchtbar wenn einige Grundlegende Dinge beachtet werden .

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      meine Erfahrungen belaufen sich leider nur auf mehrjährige Haltung vor vielen Jahren, da das Weibchen eines NZ-Paares von Ph. orbiculare leider früh an den Folgen eines Darmvorfalls verendet ist (Ursache leider unbekannt, Verstopfung oder ähnliches lag aber nicht vor).

      Das Männchen war auch über Wochen und Monate (während des Frühlings und Herbstes) ohne erkennbare Probleme mit Grillen, Mehlwürmern und anderen Kleininsekten zu ernähren. Im Sommer war das Tier in einem Freigehege untergebracht. Dort wurde es nicht gefüttert sondern lediglich ab und an herausgenommen und vor einen Ameisenbau im Garten gesetzt wo es gleich begann, die Ameisen vom Boden zu lecken.

      Experimente, wie man in einigen alten Büchern lesen kann, von wengen Futterinsekten mit Ameisensäure zu beträufeln führten nur dazu, dass es dem Tier offesichtlich nicht gut bekam. Kein Wunder, denn in einen derartigen Kontakt mit der Ameisensäure kommen die Tiere beim Fressen nicht. Sind sie einmal Ameisneangriffen ausgesetzt, dann schließen sie die Augen und wehren sich ähnlich wie andere Tiere dagegen.

      Selbst wenn die Haltung und Nachzucht der spezialisierten Ameisenfressern gänzlich ohne Ameisen möglich ist, ist doch ernsthaft die Frage zu stellen, ob man aus reiner Bequemlichkeit so verfahren sollte. Mit artgerechter Haltung hat das wenig zu tun, nicht nur in Bezug auf die Qualität der Nahrung, sondern auch auf das Verhalten zum Beuteerwerb.

      Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Moin die Ameisensäuregeschichte kann man ja hier auch noch gut nachlesen wenn man die Suchfunktion benutzt. Ich möchte nicht wissen wieviele Tiere durch diesen Vorschlag gehimmelt wurden .

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          einmal eingewöhnte Tiere und natürlich Nachzuchten sind sehr gut haltbar.
          Wildfänge sind oft völlig dehydriert und voller Parasiten, das erklärt auch die
          hohe Mortalität der Wildfänge. Die Tiere tranken bei mir früher in Indoorhaltung
          aus keinem Napf - da war dann sprühen angesagt. Wenn man die Tiere von oben
          ansprüht verharren die Tiere und stellen sich ganz hoch, man kann dann
          beobachten, wie die Tiere regelmäßig ''schlucken'' !
          Ich halte meine Tiere jetzt in einem Freilandterrarium - 365 Tage im Jahr.
          Ich decke das Terrarium im Winter nur mit Noppenfolie ab.
          Gefressen wird fast alles !! Das Supplementieren ist etwas schwierig, da
          eingestäubte Futtertiere oft nicht gefressen werden können ( kleben wohl nicht an der Zunge ), ist aber outdoor auch nicht so nötig. Ameisen werden als Futtertiere favorisiert
          und sind ja auch in der Aktivitätszeit verfügbar. Gerne werden auch ''Buffalos '' gefressen.
          Die Tiere sind sehr verträglich untereinander, selbst mehrere Männchen konnten
          von mir problemlos zusammengehalten werden.

          Eine tolle Echse !!

          thedarkside

          Kommentar


          • #6
            Im Winter im Freiland? ich denke das seien wärmebedürftige Wüstentiere.

            Der Börsenhändler schien sich damit allerdings ziemlich sicher daß sie keine Ameisen bräuchten, kann es sein daß in freier Wildbahn vieleicht nichts anderes als Ameisen verfügbar ist?
            richtig überzeugt hat der mich aber auch nicht.

            Kommentar


            • #7
              Morgen,

              Der Händler wird so sicher gewesen sein, dass sie keine Ameisen brauchen, weil er weiß und liest, dass viele Leute die gerne halten würden, aber wegen der Ameisen zurückschrecken. Und da er seine Tiere loswerden möchte erzählt man denen eben so einen Mist...

              Erinnert mich immer noch fatal an meine 1. Börse 2008, ich hatte gerade das Terrarium für die später gekauften NZ von Anolis roquet roquet im Bau. Da erzählte mir eine, die u. a. Tokehs anbot, dass man die ausgewachsen problemlos in einem 60x40x60 cm Terrarium halten kann. Irgendwann in den folgenden Jahren habe ich ihr bei Gelegenheit mal was dazu erzählt, da bekam sie nur einen roten Kopf. Das schlimme ist, die betreiben auch noch ein richtiges Ladengeschäft nur für Terraristik. Und da schimpfen manche (zu Recht) auf die Terraristik-Abteilungen der großen Zoomarkt-Ketten, wenn man in einem Spezialgeschäft schon so einen Mist erzählt bekommt. Aber so isses eben, genug *OT*

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                Der Börsenhändler schien sich damit allerdings ziemlich sicher daß sie keine Ameisen bräuchten, kann es sein daß in freier Wildbahn vieleicht nichts anderes als Ameisen verfügbar ist?
                richtig überzeugt hat der mich aber auch nicht.
                Moin warum bist du dir immernoch unsicher? Du hast nun mehrere Meinungen von Haltern gehört und dir vielleicht auch die PDF durchgelesen . Es gibt eigentlich nichts einfacheres und günstigeres als Ameisen in Deutschland zu sammeln was eigentlich alle Besitzer meiner Nachzuchten und ich ohne irgendein Problem seit Jahren tun . Auf wildentnahmen muss auch niemand mehr zurückgreifen da es jedes Jahr immer mehr deutsche Nachzuchten gibt .Falls da Tips gewünscht sind so gerne aber per PN.
                Das einzige Problem ist man muss mal raus in die Natur und nicht zum Futtertierhändler.

                Kommentar


                • #9
                  Achja gerade frisch aus dem Inkubator

                  Kommentar


                  • #10
                    Foto hat gerade nicht funktioniert
                    Zuletzt geändert von tirbse; 06.07.2013, 17:16.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tirbse Beitrag anzeigen
                      Achja gerade frisch aus dem Inkubator
                      ...und dann ein Copyright von 2010 drüber.
                      Was das uns wohl sagen will?????
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        ...und dann ein Copyright von 2010 drüber.
                        Was das uns wohl sagen will?????
                        ... ganz ganz viel?

                        ... weil eine entsprechende Page auch so benannt ist?

                        http://www.phrynosoma2010.de.tl/

                        B b Harte

                        Kommentar


                        • #13
                          Zur Zeit plane ich keine Anschaffung von Reptilien, da müsste ich erst mal ein neues Terrarium beschaffen, auf der Börse habe ich primär nach humiden/semihumiden Skorpionen gesucht, wofür ich auch was eingerichtet habe und auf der Börse auch fündig wurde.

                          Weil ich dort auch Krötenechsen gesehen, und den Anbieter dementsprechend drauf angesprochen habe und dort aber keine Lust auf eine "Ich habe aber gelesen..."-Diskussion starten wollte, dachte ich sprechs mal hier an.

                          Neue Reptilien kommen erst dann wieder wenn meine Bartagame das Zeitliche segnet, und das Terrarium geräumt und neu eingerichtet ist.

                          Oder ich bekomm ne Gehaltsverdopplung, und erfülle meinem Traum mit großen Tropenterrarium mit Corallus batesii (Hundskopfboa), das ist aber noch alles Zukunftsmusik.
                          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 04.07.2012, 13:28. Grund: wissenschaftl. Namen korregiert

                          Kommentar


                          • #14
                            ... weil eine entsprechende Page auch so benannt ist?
                            Folgende Seiten wären wohl eher zu empfehlen, und sind nebenbei auch frei von Werbung und in einheitlich lesbarem Text geschrieben, http://www.phrynosoma.ch/ oder http://www.phrynosoma.org/.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
                              Folgende Seiten wären wohl eher zu empfehlen, und sind nebenbei auch frei von Werbung und in einheitlich lesbarem Text geschrieben.
                              Ich habe in den paar wenigen Jahren des Internet gelernt:
                              Der Inhalt ist oft wichtiger, als eine schöne Verpackung ...

                              Es ging hier schließlich um die Frage der verwirrenden Bildinschrift und nicht um Bewertungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X