Ja, ich hab schon einiges gelesen, sowohl in Büchern als auch im Netz, und auch mit einigen Leuen geredet, die schon lange Reptilien haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Halsbandleguan frisst nich und macht den Mund etwas auf
Einklappen
X
-
gut, dann gehst du also davon aus, daß wir übertreiben oder Unsinn schreiben?Zitat von Anna-Bella Beitrag anzeigenJa, ich hab schon einiges gelesen, sowohl in Büchern als auch im Netz, und auch mit einigen Leuen geredet, die schon lange Reptilien haben.
Kommentar
-
Wenn ich mich jezt was kritisches sage werde ich verwarnt, aber egal.
Der Mann von dem wir die gekauft haben, hat gesagt, dass wir sie langsam aneinander gewöhnen sollen. In sehr vielen Büchern und Webseiten steht, dass man sie für 4-8 Wochen in ein kleineres Quarantäneterrarium stecken soll. Dann stand in einem Buch, dass man mit Milben zum Tierarzt gehen soll, folge besuch 1: Das haben die immer, ist nicht schlimm. Dann wurden aus kleinen Schwarzen Milben große Rote. Besuch 2: Milbenspray. Das Milbenspray war ein witz, die Milben haben sich glücklich weitervermehrt. Wir sind dann zum Baumarkt (hat eine Zooabteilung) und ins Futterhaus, beide haben gesagt, dass sie selbst Halsbandleguane haben und sie immer das Spray aus dem baumarkt nehmen. Nach einer Woche waren die Milben dann weg. Leider zu spät für unsere beiden anderen Tiere.
Wir haben unsere Tiere vom Futterhaus und der Mann hat seine Tiere zuhause immer in der Wohnung rumrennen lassen und sie auch auf Sand gehalten. Wir haben unsere Terrarium so ähnlich wie seines gebaut und er hat gesagt, dass es sehr gut geeignet ist. Auch der Mann im Baumarkt hat das gesagt. Er hat schon seit vielen Jahren Halsbandleguane und andere Reptilien und meinte, dass wir alles richtig machen.
Ich hab oft gelesen, dass man Halsbandleguane nicht alleine halten darf. Wir hatten unsere für 2 Monate alleine um sicherzugehen, dass keine Milben mehr ausbrechen. In ihrem alter haben wir keine annehmbaren neuen gefunden, oder eben wieder nur Wildfänge, da haben wir uns kleinere besorgt.
Lange rede, kurzer Sinn: Jeder sagt etwas anderes über die Haltung von Tieren. Ich sehe ein, dass die Beleuchtung und vielleicht der Stress vom Umsetzen die Gründe für das kleine Weibchen sind, nich richtig zu fressen. Ein ganz so schlechter Tierhalter, wie es mir in den Antworten teilweise vorgekommen ist, bin ich aber sicherlich nicht.
Kommentar
-
ja, und deshalb muß man gucken/unterscheiden wer Schwachsinn redet.Zitat von Anna-Bella Beitrag anzeigenLange rede, kurzer Sinn: Jeder sagt etwas anderes über die Haltung von Tieren. Ich sehe ein, dass die Beleuchtung und vielleicht der Stress vom Umsetzen die Gründe für das kleine Weibchen sind, nich richtig zu fressen. Ein ganz so schlechter Tierhalter, wie es mir in den Antworten teilweise vorgekommen ist, bin ich aber sicherlich nicht.
Der Mann aus dem Baumarkt redet nur falschesten Müll und hat nicht einmal ansatzweise einen Hauch von Ahnung.
Alles was er sagt ist widerlegbar.
Paar Tiere hast du ja schon verloren.
Bitte, glaub mir, verarbeite und setze um, was hier geschrieben wird, und du wirst dich über deine Leguane positiv wundern ...............
Kommentar
-
Also ich würde grundsätzlich Leuten die im Futterhaus o.ä. arbeiten nichts glauben, die wollen meistens nur Tiere und Zubehör möglichst teuer verkaufen.... Aber naja.
Wenn ich das richtig verstehe hast du ja auch deine Große noch nicht allzu lange, ist sie denn überhaupt schon ausgewachsen? Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Größenunterschied machen? Vielleicht kann man ja wenigstens die Gefahr des Gefressenwerdens ausschließen...
Grüße
emryn
Kommentar
-
Jeder sagt was anderes über die Tiere, aber ganz ehrlich wessen Meinung ziehst du vor? Die von Terrarianern aus nem Terraristikforum, oder die von nem Verkäufer, der dafür bezahlt wird, dass er möglichst viel verkauft? Und da eine von beiden Parteien empfohlen hat, nen Keramikstrahler zu verwenden, dürfte hier klar sein, welche Recht hat. Und wenn du in nem Forum was fragst, und alle vorgeschlagenen möglichen Ursachen ablehnst, anstatt es wenigstens zu versuchen, auf die einzugehen, dann kann dir/deinem Tier eben niemand helfen.
Und zum Thema: als ich meine Leiocephalus personatus gekauft hatte, saß das kleine Weibchen nach dem Transport auch mit offenem Mund da und ist vor Futter weggerannt. Am nächsten Tag hatte sie was gefressen, es 30min später aber wieder ausgewürgt. Erst am 4. Tag war alles wieder in bester Ordnung und alle Tiere haben urplötzlich nen riesen Hunger gehabt und Schaben bis zum Abwinken verdrückt. Ich denke also, auch wenn es hier ne andere Art war, dass das ganze ein Symptom von Stress ist. Wie das zu ändern geht, wurde die schon ausführlichst beschrieben.
Vg,
Dennis
Kommentar
-
Das ist so nicht korrekt. Die Aussagen erfahrener Halter einer Art sind fast immer ziemlich deckungsgleich, will sagen: Die sagen doch tatsächlich alle weitgehend das gleiche. Und warum? Weil sie sich auskennen!.Zitat von Anna-Bella Beitrag anzeigenLange rede, kurzer Sinn: Jeder sagt etwas anderes über die Haltung von Tieren.
Dass man von der Dame an der Aldikasse nur in Ausnahmefällen hilfreiche Sterne Kochtipps auf Grundlage von Aldiprodukten erhalten wird ist jedem klar.
Aber dem Zoohändler, bei dem die Viecher nur vermittelt werden oder einem Internetbegesiterten, der meint nach 6 Monatern Haltung das alleinseeligmachende zur Haltung einer Tierart schreiben zu müssen und zu können, wird immer wieder unbesehen geglaubt.
Sagt der Fachmann dann was anderes wundert man sich auch noch.
Komische Welt...
Viele Grüße
IngoZuletzt geändert von Ingo; 27.07.2012, 13:15.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Ich bleibe kritisch:
- nur weil ein Tier frisst, geht es ihm noch nicht gut
- Buch von Robert schumacher und alles ist gut, wenn du umsetzt.
- Licht: HQi und T5, unter dem Sonnenplatz sollte es wesentlich wärmer sein, sonst verdauen sie schlecht und sterben.
- Tiere gehören ins Terrarium, Stress vermeiden.
- Grössenunterschiede können lange funktionieren und plötzlich ist ein Tier weg. Das hat nichts !!! Mit Gewöhnung zu tun.
Ups ich muss ... Sorry
Kommentar
Kommentar