Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus personatus Übergewicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiocephalus personatus Übergewicht

Hallo,

seit gestern habe ich ein Männchen der genannten Art, den ich aus einer Zoohandlung und schlechter Haltung übernommen habe. Das Terrarium war so klein, dass das Tier sich auf einer Stelle im Kreis drehen konnte, und das wars. Nun ist das Tier doch recht übergewichtig, hab es zwar nicht gewogen, aber man sieht es doch deutlich. We gehe ich am besten eine Diät an? Einmal in der Woche füttern und gut, oder wie wäre es sinnvoll???

Mit bestem Dank

Moin,

ich würde ein, zwei Mal die Woche Fliegen, Falter, etc. anbieten. Der Energieaufwand durch das Jagen sollte ihn so doppelt auf Trab bringen.
    Nulldiät bei einem wirklich fetten Tier ist auch eine Variante, die man mal gut zwei, drei Wochen durchziehen kann.

Grüße
    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ok, ich danke dir. Er sitzt natürlich grad in Quarantäne, und bei Parasitenbefall will ich sofort behandeln, wäre das wegen aktuellem Diätplan eher ungünstig?

LG

Kommentar

Ich finde solche Nulldiäten allgemein immer etwas schlecht, ist mir zu 'radikal'. Ich würde auf alle Fälle das vorziehen, dass du Fliegen, Schmetterlinge, schnelle Schaben oder ähnliches fütterst, und eben recht wenig (also sagen wir mal 2x die Woche 2-3 Fliegen). Das ist sicherlich auch wirksamer, als eine Nulldiät, weil 3 Fliegen pro Woche zu vernachlässigen sind und die Bewegung hier hinzukommt. Zum Vergleich: mein adultes Männchen kriegt pro Woche insgesamt 6-7 adulte Schokoschaben, und manchmal muss ich noch was drauflegen, weil es ihm immernoch nicht reicht, 3 Fliegen sind also nichts.
        Bei fliegenden Fliegen wäre aber zu beachten, dass die L. personatus (meine jedenfalls) sich ziemlich dämlich zum Fangen anstellen, daher kannste ja einfach die Flügel etwas stutzen, sodass die nur noch Hopser machen können, oder du nimmst gleich Terflys. Bei mir jedenfalls setzen sich normale Fliegen irgendwann an die Decke und hängen da ewig rum, keine Chance mehr für die Leguane...

Vg,
        Dennis

Kommentar

Da dürfte ja auch 2 adulte Schokoschabenmänner in dr Woche ok sein oder? Meine wissen nicht das sie fliegen können, und rennen somit nur sehr schnell durchs Terrarium, und an den Männern ist ja wirklich nicht viel dran. Ich muss nochmal so dumm fragen, Parasitenbehandlung und Diät in Kombination sind ok oder nicht?

LG

Kommentar

Moin das die in Terrarienhaltung gepflegten Tiere oft zuviel Nahrung vorgesetzt bekommen da der Halter denkt das arme Tierchen muss jeden Tag "lekker freßchen "haben ist doch eigentlich bekannt . Nun in einen Diätwahn auszubrechen finde ich die falsche Reaktion vor allem wenn der Organismus des Tieres durch Medikamente belastete wird. Eher kleine Futtertiere , verschiedene Futtertiere und unregelmässige Fütterung auf längere Zeit sind Vorraussetzungen für langfristig gesunde Terrarienbewohner. Das selbständige jagen wurde ja schon angesprochen . Also weiterfüttern aber richtig wäre meine Empfehlung.

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
              Da dürfte ja auch 2 adulte Schokoschabenmänner in dr Woche ok sein oder? Meine wissen nicht das sie fliegen können, und rennen somit nur sehr schnell durchs Terrarium, und an den Männern ist ja wirklich nicht viel dran.
              Denke schon, dass das okay ist. Nur so...ich hab noch nie Schokoschaben fliegen sehen, ich bezweifle, dass die dazu die nötigen Muskeln haben, wenn dann sicher nur rudimentär. Fliegen sind aber eben einerseits schneller, und andrerseits auch schwerer zu kriegen, wenn sie dann z.b. von der Wand abspringen, und unten wieder aufkommen - das macht ne Schabe normalerweise nicht. Außerdem halte ich auch Abstand von freilaufenden Schaben, aber grundsätzlich ist das sicher auch i.O.

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
              Ich muss nochmal so dumm fragen, Parasitenbehandlung und Diät in Kombination sind ok oder nicht?
              Hier meine ich, dass es nicht gerade förderlich ist, da während der Behandlung ja so oder so die Darmflora ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Machs am besten so, wie dus bei dir selbst machen würdest - etwas weniger zu futtern geben, Sport treiben lassen, und dann geht das schon wieder gut.

Kommentar

Lädt...
              X