Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Uromastyx gebissen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Von Uromastyx gebissen...

Hallo!

Eben beim Umsetzen vom Frei- ins Innenterarium ist ein guter Freund von mir von einem meiner Uromastyx acanthinura (knapp 40cm, 700g schwer, 5 Jahre alt) böse in den Daumen gebissen worden.
    Wir haben es ausbluten lassen und gut desinfiziert. Wie wahrscheinlich ist eine Entzündungsreaktion?
    Ich hatte dieses Problem bisher noch nie, aber diese Dame ist leider extrem reizbar...
    Gibt es Erfahrunswerte? Ich kenne einen Waranbiss der ganz böse ausging und mache mir doch Gedanken...

Gruß,
    Mali

Eine Impfung gegen Tetanus ... ?

Kommentar

Auch die scheinbar friedlichen Uromastyx sind und bleiben Wildtiere. Wer eine harte Linse einfach so durchbeisst der beisst locker mal einen Finger ab .( Falls jemand sein Gebiss testen will so ruhig mal eine trockene Linse zerbeissen )
      Ich würde wenn morgen die Bisswunde Probleme bereitet zum Arzt . Tetanus Impfung sehe ich auch als gute Wahl.

Kommentar

Hallo,

eine Tetanusimpfung soll gegen was sein ??? Einfach mal googeln !!!!
        Auch wenn eine Dornschwanzagame aus einem ''Kulturkreis'' kommt,
        wo es diese Krankheit gibt, könnte man dann auch gegen alle anderen
        möglichen Infektionskrankheiten impfen, die dort vorkommen.

Sch... ist das warm !!!

thedarkside
        Zuletzt geändert von Thedarkside; 19.08.2012, 23:16.

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen

eine Tetanusimpfung soll gegen was sein ???
          Vermutlich gegen Tetanus.
          Was hat Tetanus denn mit der Tierart oder deren natürlicher Verbreitung zu tun? Die Erreger sind hier heimisch und nahezu überall vorhanden.
          Jede offene Verletzung ist ein potenzielles Tetanusrisiko wenn man nicht geimpft ist,unabhängig von der Art der Verletzung.Daran ändern auch rudelweise auftretende Satzzeichen nichts.
          Das sollte eigentlich Allgemeinwissen sein und kein googeln erfordern.

LG Silke

Kommentar

Ich würde verfahren wie nach anderen Verletzungen auch. Meine Katze hat mal beim Leckerliessen meinen Daumen "gelocht". Danach erstmal überlegt wie lange die letzten üblichen Imfpungen her sind. Dann abgespült, desinfiziert, in Jod getunkt und Verband drum.
            Wenns natürlich etwas wilder ist, ab zum Arzt.

Aber ich wage einfach mal zu behaupten dass Warane gerade von der Mundflora her gesehen schon ein anderes Kaliber als Uromastyx sind. Aber berichtigt mich wenn ich hier schamlos lüge ^^

Gruß

Kommentar

Hallo!

Also sie hatte den Daumenballen quasi abgeschnitten (bis auf einen Rest der noch alles zusammenhält...
              Und sie hat nachher sogar versucht meinen Bekannten "anzuspringen" (im Freilandterrarium gegen die Scheibe gesprungen mit offenem Maul, fauchend und glucksend - ich habe sowas noch nie erlebt!).
              Wie ein kleiner Kettenhund! Woran lags? Angst? Falsche Tshirt- farbe (grell orange)? Bei mir wehrt sie sich zwar natürlich auch gegen das anfassen (was nicht sehr häufig vorkommt, aber wenn das Terrarium gereinigt wird muss sie leider raus wegen Fluchtgefahr).
              Die Uromastyx ornata würden sowas NIEMALS tun, aber diese Kratzbürste...
              Schon ihre Mutter war eine Nachzucht, aber sie verhält sich als hätten ihr die Menschen sonstwas angetan.

Was den Finger angeht erstmal Entwarnung (falls jemandem sowas auch passieren sollte), über Nacht hat sich nichts entzündet o.ä., ich hoffe alles wächst gut wieder zusammen.

Gruß, Mali

Kommentar

Zitat von Mali Beitrag anzeigen
                Hallo!

Die Uromastyx ornata würden sowas NIEMALS tun, aber diese Kratzbürste...

Gruß, Mali
                100 % darauf wetten würde ich aber nicht . Wenn man mal einen echten Wildfang in den Händen gehabt hat so weis man auch das U.ornata richtig zubeissen kann .

Kommentar

Bei Uromastix ist es wie bei anderen Echsen: das Temperament ist sehr individuell. Während manche recht zahm werden, sich problemlos behändigen lassen, gibt es immer wieder Individuen die ewig scheu oder gar bissig sind. Dem Halter bleibt nichts anderes, als den individuellen Charakter zu akzeptieren und halt diejenigen in Ruhe zu lassen, die sich nicht gerne behändigen lassen. Im übrigen hält man den Finger Echsen nie vors Maul, genauso wie auch bei Schlangen nicht. Ein Verdacht ist natürlich, dass man den "Beisser" unsachgemäss behändigt hat.

Kommentar

Es ist ja auch nix unnormales wenn man nen Viech vom Terrarium ins Freie verbringt, dass sie aufblühen und ihr normales, natürliches Verhalten zeigen...
                    Zuletzt geändert von H.S.; 20.08.2012, 16:41.
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Heute muss ein Reptil ja zahm sein !!
                      Also, wenn ich mir aus einer ''Herde'' Reptilien eines aussuche
                      dann nehme ich das, welches mir zuerst in den Finger beißt !
                      Danach lasse ich mir natürlich eine Tetanusimpfung verpassen,
                      das wäre dann meine 12 te dieses Jahr.
                      Ich lasse mich jetzt auch regelmäßig gegen Tollwut impfen -
                      das kann ja nicht schaden !!

Mir ist auch so warm, ich glaube ich hab die Vogelgrippe !!

hypochondrische Grüsse

thedarkside

Kommentar

Zitat von H.S. Beitrag anzeigen
                        Es ist ja auch nix unnormales wenn man nen Viech vom Terrarium ins Freie verbringt, dass sie aufblühen und ihr normales, natürliches Verhalten zeigen...
                        Da stimme ich voll zu . Meine Uromastyx waren nach längeren Freilandaufenthalten ganz anders vom Verhalten . Wesentlich scheuer und aggressiver . Wie schon mal gepostet Wildtier bleibt Wildtier und das sollte man nie vergessen .

Kommentar

Hallo!

Der "Behändiger" hat selbst einiges an Erfahrung mit Uromastyx und den Finger nicht "vors Maul gehalten" um sich beißen zu lassen sondern wurde beim Versuch "umzugreifen" um den Kopf zu fixieren einfach überrascht von der schnellen "krokidildrehung" des Tieres in seiner Hand.
                          Einen kleinen Moment unachtsam und schon war es passiert...

Lieben Dank für die zahlreichen Meldungen, wenn außer der Tetanusgefahr sonst nichts gefährliches an einem Uromastyxbiss ist, dann ist ja soweit alles ok.

Ein Bekannter von mir wurde einmal von einem kleinen Waran erwischt, und was anfangs wie eine Lappalie aussah führte endlich beinahe zu einer Amputation des Fingergliedes, daher meine Frage ob sich eine solche Entzündungsreaktion auf die waranartigen beschränkt.

Einen angenehmen Abend
                          wünscht Mali

Kommentar

Moin zusammen,

da alles zum Thema gesagt ist und ein OT nach dem anderen kommt, wird das Thema geschlossen.

Grüße
                            Benjamin
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
                            X