Moin moin, jemand hier der auch S. cyanogenys hat? Wir haben seit 1 Woche das 1. mal Nachwuchs und hätte da die ein oder andere Frage. Würde mich gern mal mit jemandem unterhalten der/ die diese Pfleglinge auch hat/ hatte. lg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sceloporus cyanogenys
Einklappen
X
-
Hallo Kornelia!
Alles was Dir die Suchfunktion des Forums und die WWW.Sceloporus.de Seite nicht beantworten kann - frag einfach...!
VlG Phil!
Kommentar
-
Nachdem ich im Forum so ziemlich alles gelesen hab was mit den Tieren zu tun hat, fehlt mir immernoch irgendwie der Kontakt zu Leuten in Norddeutschland. Wir haben festgestellt, dass diese gattung hier oben nicht sonderlich verbreitet ist. Selbst die Vermittlung der Jungtiere stellt sich hier als äußerst schwierig dar, was wir gar nicht verstehen können, weil es wirklich superschöne Tiere sind. Wir wären für Hinweise an wen man sich da wenden kann sehr dankbar, damit die Kleinen auch ein schönes/ artgerechtes Zuhause finden. Mal ganz davon abgesehen, dass die Frage ab wann sie abgegeben werden dürfen noch unklar ist.
Danke für hilfreiche Antworten.
Kommentar
-
Hallo,
wann man die Tiere abgeben kann ist doch wohl eher abhängig von der Erfahrung
des neuen Halters und nicht vom alter des Tieres.
Da die Tiere sehr einfach nachgezogen werden und leider vielen unbekannt sind,
sind die Preise für Nachzuchten entsprechend gering und die Nachfrage leider auch.
thedarkside
Kommentar
-
Moin da ich momentan auch Nachzuchten von Sceloporus aber ehemals S. magister Orange-headed Spiny Lizard habe stimme ich bezüglich der Einfachheit der Nachzucht zu . Bei der Aufzucht von diesen Arten werden aber immer noch zu viele Fehler gemacht . Junge Sceloporus haben einen unbändigen Appetit und investieren in Terrarienhaltung alles in schnelles Wachstum . Leider kommt oft der Knochenaufbau nicht mit. Abhilfe schafft sehr abwechslungsreiches Futter und eher höher dosierte Mineralisierung und vitaminisieren . Ich denke da die Wildimporte jedes Jahr im Vergleich vor 10 Jahren nachlassen ,daß es immer Liebhaber dieser Arten geben wird . Ich habe genauso schon oft bemerkt das Kenntnisse zum sehr aktiven Verhalten und der Arten bei vielen überhaupt nicht vorhanden ist . Ich möchte diese aber nicht in meinem Bestand vermissen .Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigenHallo,
wann man die Tiere abgeben kann ist doch wohl eher abhängig von der Erfahrung
des neuen Halters und nicht vom alter des Tieres.
Da die Tiere sehr einfach nachgezogen werden und leider vielen unbekannt sind,
sind die Preise für Nachzuchten entsprechend gering und die Nachfrage leider auch.
thedarkside
Kommentar
-
Warten wir doch mal die Strompreisentwicklung der nächsten Jahre ab.Zitat von tirbse Beitrag anzeigenIch denke da die Wildimporte jedes Jahr im Vergleich vor 10 Jahren nachlassen ,daß es immer Liebhaber dieser Arten geben wird .
Ich denke diese wird das Missverhältnis von Nachfrage zum Angebot
in der Terraristik weiterhin verstärken. Irgendwann ist auch bei den ganz harten Freaks mal die Schmerzgrenze erreicht.
Und Weniger soll ja bekanntlich häufig sogar Mehr sein.Zuletzt geändert von azor; 19.11.2012, 18:34.
Kommentar
-
Wer so lange Exoten hält den schockt etwas mehr Stromgeld überhaupt nicht .Zitat von azor Beitrag anzeigenWarten wir doch mal die Strompreisentwicklung der nächsten Jahre ab.
Ich denke diese wird das Missverhältnis von Nachfrage zum Angebot
in der Terraristik weiterhin verstärken. Irgendwann ist auch bei den ganz harten Freaks mal die Schmerzgrenze erreicht.
Und Weniger soll ja bekanntlich häufig sogar Mehr sein.
Kommentar
-
So weit mir bekannt ist und auch die Erfahrungen die wir bereits gemacht haben, sind es wirklich sehr einfache Pfleglinge. Man muß auf die Bedürfnisse achten, aber sie sind doch geeignet für Anfänger:-)
Die Frage ist ja nicht ob der Halter Erfahrungen hat, sondern ab welcher Woche man sie abgeben kann.
Sie fressen wirklich viel:-) alles ordentlich bestäubt mit Mineralpulver und zusätzlich Calzium.
Die Kosten halten sich für uns in Grenzen, letztlich weiß man wenn man sich Reptilien ins Haus holt, dass da einiges auf einen zukommt. Naja, sollte man jedenfalls.
Uns geht es auch nicht ums Geld, Platz geht immer vor Preis.
Kommentar
-
Warum benutzt Du dieses Wort ? "Exoten" ? Würde ich nie tun.Zitat von tirbse Beitrag anzeigenWer so lange Exoten hält den schockt etwas mehr Stromgeld überhaupt nicht .
Nun, etwas mehr ?
Einigen wir uns doch vorläufig erstmal auf verdreifacht.
Und wenns auch nicht schockt, es stimmt mich nachdenklich.
Kommentar
-
Verdreifacht ?? Ist das nicht etwas übertrieben ?? So um die 8 Prozent mehrZitat von azor Beitrag anzeigenEinigen wir uns doch vorläufig erstmal auf verdreifacht.
werden es hier wohl werden aber auch das ist für viele nicht mehr zu stemmen
und ich hoffe, dass die Terraristik wieder da sein wird, wo sie vor dem ''wilden Wohnzimmer'' war.
thedarkside
Kommentar
-
Objektiv gesehen plus 50% seit Ende der 90er:
http://de.statista.com/statistik/dat...ung-seit-1998/
...ich persönlich zahl gut das dreifache von diesem Durchschnittshaushalt.
Viele Grüße
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
Kommentar