Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüne Nackenstachler (Acanthosaura capra)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüne Nackenstachler (Acanthosaura capra)

Hallo

Ich halte seit geraumer Zeit ein Päärchen von Acanthosaura capra in einem grossen Showterrarium an einer Schule. Jetzt hat das Weibchen angefangen zu graben. Es scheint, dass sie Eier ablegen will. Hat Jemand Erfahrung mit der Zucht dieser Art. nach Literatur scheint dies recht schwierig zu sein. Ich wäre dankbar für Infos (Bedingungen, Zeitigungstemperatur, Schwierigkeiten, usw...) !
    Vielen Dank im voraus

Thomas

Hallo Thomas,
    auf keinen Fall zu warm inkubieren. Zumindest bei mir schlüpften über 25° nur hinfällige Babies, die oft auch nicht ans Futter gingen.
    Optimal scheinen mir Schwankungen zwischen 18 und 24 Grad zu sein, mit einem Temperaturschwerpunkt um 23°. Im Terrarium belassen schlüpfen die Jungen auch gut, sofern die Bedingungen sich nach der Eiablage nicht stark ändern und vor allem das Substrat dort nie ganz durchtrocknet
    Ich habe nach Entnahme immer in Vermiculite (Wasser/Vermiculite v/v ca 1:1) inkubiert.
    Aber das sind lediglich persönliche und länger zurückliegende Erfahrungen.

Viele Grüße

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 15.11.2012, 11:03.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo

hoffentlich klappt's. Das Weibchen ist immer noch auf der Suche. Sie hat offensichtlich noch nicht gelegt. Gräbt aber immer wieder mal.

Gruss
      Thomas

Kommentar

Suchen Sie mal hier im Forum. Vor nicht allzulanger Zeit hat ein User Nachzuchtergebnisse gezeigt. Vielleicht schreiben Sie diesen nochmal konkret an.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Ingo

endlich hat das Weibchen nun gestern Abend ihre Eier abgelegt! Ich war schon besorgt, da sie ihr Körper schon richtig deformiert war und ich befürchtete sie könnte an einer Legenot eingehen. Ich habe die Eier im Terrarium belassen.

Gruss
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X