Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Petrosaurus repens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jörg,

habe meine Tiere jetzt bekommen(freu) sind jetzt aber vier Stück!!, von denen einer aber wohl nicht besonders ans Futter gegangen ist. Habe jetzt halt das Problem ihn irgendwie aufpäppeln zu müssen,aber er frisst kein Futter mit Vitaminen(Nekton rep) und unbestäubtes Futter auch nur sehr zäh. Er geht das zwar immer hin und schnapp zu lässt aber dann wieder los,als würde er nicht wissen was er tun soll. ab und zu gelingt es ihm mal ein Heimchen zu fressen.An Grünfutter geht keiner von den vieren dran,wie kann ich das ändern. Hab die Tiere jetzt drei Tage vielleicht dauert es ja noch und sie müssen sich erst daran gewöhnen und die neue Umgebung annehmen.Würde mich nicht sonderlich freuen wenn ich den kleinen nach ein paar Tagen verlieren würde.Die anderen drei Fressen zwar aber auch nur spärlich,aber sie sind auch viel grösser und kräftiger.

kannst du mir weiterhelfen,wie ich die tiere richtig ans Futter gewöhne?

Danke

MfG
    Kallowski
    Zuletzt geändert von Kallowski; 06.01.2013, 21:04. Grund: Ergänzung

Kommentar

Moin,

bin zwar nicht Jörg, aber ich denke ich kann da weiter helfen.

Junge Petrosaurus sind nicht wirklich gut in der Gruppe aufzuziehen, wenn jetzt schon einer merklich zurückgeblieben ist, muss du die Tiere sofort trennen. Kleinstterrarien, Kunstpffboxen, etc. reichen am Anfang aus. Beleuchtung mittels Neonröhren und Halogenspots sind in der ersten Phase auch O.K..

Zum Futter: kleine Heuschrecken, Larven der Wachsmotte und grüne (Bananen)Schaben sind meist sehr willkommen und annimieren die Tiere zum Fressen. Der Grünanteil am Futter nimmt meist erst mit zunehmendem Alter zu, das ist normal. Nach drei Tagen ist es aber auch noch nicht bedenklich, wenn die nicht gierig ans Fressen wollen. Ein bisschen Eingewöhnung brauchen die schon.

Grüße
      Ben
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Also die Tiere entwickeln sich gut und gehen gut ans Futter,auch der kleinste frisst sehr gut. Ab wann gehen die Tiere auch an Grünfutter,immoment fressen sich ausschließlich Lebendfutter.

Grüße

Kallowski

Kommentar

Grünfutter

Hallo Kallowski,

bei mir sind die Tiere auch erst nach ca. einem halben Jahr an kleingeschnittenes Grünzeug gegangen. Allerdings haben sie die Anbauwarensalate aus Supermarkt und Co.verschmäht. Löwenzahn,Spitzwegerich und selbst getrocknete Blüten und Kräuter als Apothekenware wurden zerkleinert gierig genommen.Wie auch alle anderen pflanzenfressenden Echsen bei mir im Hause dieses Futter zu sich nehmen. Das interressanteste Futter ist in dem Alter Deiner jetzigen Tiere allerdings in fliegender Form anzubieten! Da sind bei mir zuerst Pinkimaden und die daraus entstehenden kleinen Fliegen bishin zu später gereichten großen Fliegen,die in einem atemberaubendem Tempo verspeist werden. Selbst im Hechtsprung aus dem Stand bekommen die Petrosaurus repens die Fliegen spielend. Selbst wenn sie schon vorab etwas am bodenliegendes gefuttert haben,drehen sie dann bei Brummern förmlich durch.
          Lässt sich schon das Geschlecht der Tiere erkennen? Lassen sie sich anfassen oder sind sie scheu und panisch sobald die Hand ins Becken greift? Dann bitte mit dem Sprühen von Wasser vorsichtig sein.Wobei die Jungtiere etwas feuchter gehalten werden sollten als die Elterntiere.
          Hoffe nun es geht Deinen Tieren weiterhin gut und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit ihnen.

Viele Grüsse
          Jörg Bahn.
          Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
          Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Lädt...
          X