Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana, wie beleuchtet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

was willst du denn jetzt als Übergang bieten?
    Die genannten Maße sind zu klein. Ein Aufzuchtterrrarium macht eigentlich auch wenig Sinn.
    Hast du es fertig, musst du direkt ein Endterrarium bauen, da die Tiere im Alter von 12 bis max. 15 Monaten wieder ein größeres bauen.
    Mich würde immer noch interessieren, in welchem Terrarium sie aktuell leben?

Für eine 1,2 Gruppe sollte das Terrarium schon 3,0x1,5x2,0 m sein.
    Schön wäre es, wenn es 3,0x2,0x2,2-2,5 m wäre. 3,5 m Länge wären natürlich auch schön.

Grüße

Thomas

Kommentar

Hey Thomas.
      Nun bin ich gerade gefühlte Ewigkeiten mit einem Zollstock durch die Gegend gelaufen um die sinnvollen Ecken zu prüfen.
      Es gibt da ja mehr als eine Ecke.
      Zu deiner Frage:
      Asche auf mein Haupt, derzeit leben die Tiere in Zweiergruppen in 120x100x100.
      Ist absolut nicht gut, weiß ich und darum arbeite ich ja bereits an dem neuen was so gut wie durch ist.

Zum Großbecken:
      Da du in dem Bereich deutlich mehr Kenntnisse hast als ich.
      Wie baue ich am sinnvollsten?
      Die Scheiben werden ja ein Gewicht erreichen welches vermutlich nicht mehr so leicht schiebbar ist und in normalen handelsüblichen Terrarienschienen nicht funktioniert.
      Wie hast du das Problem gelöst?
      Als nächstes Thema wohne ich hier derzeit nur zu Miete und sicher nicht für immer.
      Daher wäre mein Fokus auch noch die gute Zerlegbarkeit und wieder Zusammenbaubarkeit.
      Als Idee würde ich da eine Aluminium Steckrahmen Konstruktion wählen.
      So hätte ich die Verbindung nur mit den Steckrahmen, könnte die auseinander nehmen und die Platten somit transportieren.
      Macht das Sinn oder eher nicht?
      Denn normal Zusammenschrauben halte ich für nicht sinnvoll, das geht doch nie wieder so zusammen.....
      Wenn ich einzelne Teile mit Steckrahmen habe müsste das wieder klappen, den Silikon kann ich beim Umzug gerne neu machen, daran soll es nicht scheitern.

Gruß

Maik

Kommentar

Einen schönen Karsamstag-NAchmittag wünsche ich.

Kleiner Tipp, wie man relativ kostengünstig und energiesparend Großterrarien konzipieren kann:

Balkontüren, Fenster und ähnliche Elemente, die man im Baumarkt (bei uns gibt´s da von Zeit zu Zeit diese 20%-Aktionen) erwerben kann, Rückwände und Boden aus Siebdruckplatten, Deckel aus weißen beschichteten Spanplatten.

Frohe Ostern
        jotpede

Kommentar

Hey jotpede.
          Finde ich optisch leider nicht so ansprechend, ich hätte lieber eine Glasfront wie im herkömmlichen Terrarium.
          Die Decke,den Boden und die Rückwand werde ich aus kostengünstigem OSB bauen, Seitenwände und Front aus beschichteter Spanplatte (weiß).
          Die Scheiben müssen, so vermute ich, auf Rollen gesetzt werden, oder?
          Denn wie gesagt, für ein normales Schienensystem werden sie vermutlich zuviel wiegen.....

Warum würdest du Seiten und Boden aus Siebdruckplatten machen? Meinst du nicht da reicht einfaches OSB?

Gruß

Maik

Kommentar

Hallo Maik,

warum willst du dann jetzt ein Terrarium bauen, dass auch nicht wirklich größer bzw. artgerechter ist? Die Tiefe wäre weniger und die Höhe auch nicht wirklich mehr. Zumindestens für Baumbewohner absolut nicht ausreichend. Platz hast du doch, wie du sagst, genug. Warum nicht direkt artgerechte Terrarien?

Ich rufe mal folgenden Thread wieder auf:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=83375

Der ist schon fast 3 Jahre alt und bereits damals wurden dir Maße für Aufzuchtterrarien genannt. Interessiert hat es dich anscheinend nicht! Von daher ist mir meine Zeit zu Schade und ich klinke mich hier aus!!!

Thomas

Kommentar

Hey Thomas.
              Finde ich schade,
              denn deine Erfahrungen hätten mich nun echt interessiert.
              Aber nun, ich werde den Bau auch so hinbekommen nehme ich doch an.

Gruß

Maik

Kommentar

Also es tut mir leid, dass sich Herr v.Baal aus der Diskussion zurückzirht, kann man doch über die Tiere viel von ihm lernen. Aber ich kann ihn gut verstehen. Nach 3 Jahren der Pflege von sonnenhungrigen Biestern wie den Grünen Leguanen noch nach Beleuchtungskonzepten fragen?
                Tiere in kleine Kisten pferchen, bis es nicht mehr geht? Und das von jemandem, der Anfängern gern mal jegliche Kompetenz zur Tierhaltung abspricht?
                Passt irgendwie nicht richtig zusammen.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                X