Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvolle Abmessungen eines Aufzuchtterrariums für Anolis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinnvolle Abmessungen eines Aufzuchtterrariums für Anolis

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ein Terrarium zur kurzfristigen Unterbringung von Anolis zu erwerben. Zwei Modelle stehen zur Auswahl:

60x40x60 oder 60x40x80 jeweils BxTxH

Die Anolis werden dann nach Fertigstellung des letztendlichen TerraRIUMS umziehen. Das oben genannte Terrarium steht dann leer.

Nun überlege ich, das Terrarium zur Aufzucht möglicher Jungtiere (trinitatis und ev. allisoni) zu nutzen. Diese kämen für einige Zeit zur besseren Übersichtlichkeit in 20x20x30 Kleinterrarien. Aber wenn sie dann dieser Größe entwachsen sind (Wann wäre das aus Eurer Erfahrung?) dann möchte ich gern das dann vorhandene und leer stehende Terrarium verwenden.

Wären die vorstehenden Modell für diesen Zweck geeignet? Welche Abmessungen verwendet Ihr hierfür? Sollte ich die größere Höhe nehmen (sind 2 Euro Unterschied-also egal) oder gehen Jungtiere bei den Maßen "verloren" ...? ZUr kurzfristigen Unterbringung für das Paar sollten auch die 60cm reichen, aber wenn die Höhe von 80cm auch bei kleineren Tieren passt, dann ...

Ich danke für Eure Unterstützung.

Mike
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 23.04.2013, 08:59. Grund: Bitte Forenregeln beachten! Danke

Wie jung sind die Jungtiere und welche Art? Irgendwie kommt das nicht genau rüber. Die Frage nach Unterbringung "möglicher" Jungtiere ist schon gedacht für den Fall erfolgreicher Verpaarung, Eiablage und Schlupf?
    However, ich würde das 80 cm hohe nehmen, die Tiefe von 40 cm gefällt mir auch nicht so doll, 50 cm wären besser. Aber wenn's nur für Jungtiere ist.

Kommentar

Hallo,

die Jungtiere gibt es noch nicht. Gedacht ist das Terrarium fuer halbwüchsige Jungtiere von allisoni und ggf. trinitatis-steht aber oben

Die Kleinen kommen zunächst in Kleinterrarien von 20x20x30 o. x40 fuer einige Wochen. Das beschriebene Terrarium soll anschliessend der weiteren Pflege bis zur Abgabe dienen. Mir geht es um eine sinnvolle Hoehe fuer die Pflege der Jungen ohne das die bei zu grossen Abmessungen verloren gehen.

VG

Mike
      Zuletzt geändert von mike7; 23.04.2013, 09:30.

Kommentar

Mit dem größeren Becken bist du flexibler. Jungtiere die den 20x20x30 Becken entwachsen sind gehen auch im höheren Becken nicht "verloren"...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Lädt...
        X